Beiträge von Dermon4

    Wie soll die temp errechnet werden? Da spielen m.M. nach viel zu viele Faktoren eine Rolle.

    Das PCM weiß schon wie es das zu machen hat.;)Tatsache ist jedenfalls es ist ein errechneter Wert.


    EDIT: Welche Faktoren sind das denn deiner Ansicht nach?

    Sitzt in der Wanne.

    Du als langjähriger EcoBoost-Fahrer solltest doch eigentlich wissen dass das nur ein Warner für zu niedrigen Füllstand ist.:autoschraub:

    Nix Temperatur, nix sonstwas irgendwas.

    Ein Nachbar (Mechaniker) empfiehlt mir, erstmal den Öldruck prüfen/messen zu lassen. Wenn Öldruck ok, wahrscheinlich der Schalter defekt. Wenn Öldruck nicht ok, dann weiter untersuchen, z.B. Ölpumpe. Das klang mir plausibel, also habe ich es dem Ford Service-Mann vorgeschlagen. Dieser hat positiv reagiert und wird morgen früh den Öldruck prüfen lassen. Der Schalter ist offenbar recht stark verbaut, aber was solls. Danach sehen wir weiter.

    Das mit dem Schalter wäre auch meine Idee gewesen. Was das verbaute betrifft da schau (falls es dich interessiert) mal am Führungsröhrchen des Ölpeilstabs nach unten da sitzt er dahinter kurz bevor das Röhrchen in den Motorblock eintritt. Vielleicht entdeckst du ihn da.:)


    Und wenn du noch Lust zu lesen hast dann schau mal hier: Öllampe leuchtet auf trotz neuem Öldruckschalter


    Was allerdings auch sein kann dass das Saugrohr bzw Sieb von der Ölpumpe zu ist.

    Also lässt sich der Tastenblock mit Begrenzer bei mir gar nicht aktivieren, obwohl ich in der CCC den ASL einstelle?

    Wie es jetzt speziell bei deinem Mondeo ist weiß ich nicht aber es auf alle Fälle so dass man einstellen kann was man will, solange aber das zuständige Steuergerät die Funktion nicht unterstützt bringts nix. Wie Go4IT ja schon sagte:

    Passen Tasten und CCC muss das noch lange nicht die Funktion beinhalten, denn das entscheidet dann das PCM.

    Bei der 19/2011 heißt es (Info hier aus dem Forum)


    Wird Folgendes beanstandet:


    • Motorstart manchmal schwierig,


    • Warnmeldungen erscheinen zeitweise auf Kombiinstrument,


    • Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet und


    • verschiedene Fehlercodes (DTC) - Kommunikationsausfall - im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) oder Karosseriesteuergerät (BCM) gespeichert,


    ist die wahrscheinliche Ursache eine Beschädigung von Lötpunkten - CAN-Datenbus im Kabelstrang für Fahrgastraum und/oder Kombiinstrument. Die Lötpunkte - CAN-Datenbus an den 0,13 mm² Einzeldrähten wurden produktionsseitig ab 04/2010 eingeführt. Sie sind in gewissen Fällen mit Klebeband oder speziellem Schrumpfschlauch isoliert.


    Zum Beispiel können verschiedene DTCs, wie folgt, gespeichert sein:


    • U0167 KEINE KOMMUNIKATION MIT STEUERGERÄT - WEGFAHRSPERRE


    • U0129 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - BREMSSYSTEM


    • U0100 LOST KEINE KOMMUNIKATION MIT ECM/PCM


    • U0121 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - ANTIBLOCKIERBREMSSYSTEM (ABS)


    • U0140 KEINE KOMMUNIKATION MIT KAROSSERIESTEUERGERÄT


    • U0126 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - LENKWINKELSENSOR


    • U0123 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - GIERRATEN-SENSOR


    • P2125:00-28-PCM Drosselklappenstellungs-/Fahrpedalstellungs-Sensor/-Schalter "E" - Stromkreis


    Zur Behebung der Beanstandung muss das BCM auf neuesten Stand aktualisiert werden. Wenn die Beanstandung weiterhin vorhanden ist, müssen ALLE betroffenen Lötpunkte - CAN-Datenbus im Kabelstrang repariert werden. Diese Mitteilung gibt detaillierte Anweisungen für die Reparatur der Lötpunkte - CAN-Datenbus im Kabelstrang.

    wollte eben mal nach dem Lautsprecher vom PDC gucken, aber ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich gemäß diesem Link die Verkleidung demontiert

    https://mondeo-mk4.de/attachment/19591-tteil2-pdf/

    da hier laut der Anleitung der PDC Pieper sitzen soll.

    Klar, das ist für die früheren Vorfacelift bis 09/2008. Ich hab doch extra die Anleitung für Fahrzeuge ab 09/2008 verlinkt.;)

    Volltreffer ist die anleitung vom Facelift

    ja, beim vFL sitzt der auf dem Dachhimmel

    Lautsprecher PDC

    Wie gesagt, hab ich bereits verlinkt. Auf die Anleitung die Marc hier eingestellt hat. Ab 09/2008. Wie sie auf tuttis Mondeo zutrifft.:thumbup:

    Alle sicher nicht. Wenn dann höchstens die Codes die die Generatorsteuerung betreffen. Und wenn ein Fahrzeug zu Ford kommt bei dem die TSI noch nicht abgearbeitet wurde (Servicenachweis, haben ja alle FFH Zugriff drauf) dann wird das gemacht. Aber du hast einen Facelift da dürfte das mit der TSI in der Regel nicht zutreffen.