Beiträge von BBG-AE185

    das Teil "schwankt" nicht. Die Anzeige wechselt zwischen 3,94 und 3,95V da die echte Spamnnung wahrscheinlich 3,945 beträgt und der AD Wandler "nur" 2 Stellen hinter dem Komma auflöst.

    Immer auch die Scalenwerte beachten.

    schon mal eine heckschürze an einem sechs jahre alten auto gewechselt?

    wahrscheinlich mehr als Du dir vorstellen kannst. Schwarz ist da aber nicht so schlimm wie silber.

    soll es also 1a aussehen, ist die variante grundiert und vor ort lackieren/anpassen zielführender.

    Weiter oben wolltest Du das Ganze per Spot Repair für ein Appel und ein Ei vorschlagen, nun kommt die teuerste Methode. Die Methode mit dem anpassen der Farbe ist natürlich die beste aber auch teuerste. Wenn Du es richtig machen willst musst Du auch die umliegenden Teile beilackieren da der neue Lack Lack anders altert als der bestehende. Das alles kann auch nur ein Lackierer der sein Handwerk versteht, da kommt man nicht mit 700€ für eine Heckstoßstange hin.

    aber eine gebrauchte täte es auch. lackiert und montiert werden müssten beide.

    warum muss denn eine neue lackiert werden? Ford liefert die Teile Lackiert. Und eine Gebrauchte lackierfertig (schleifen spachteln grundieren) zu machen und dann zu lackieren ist auch nicht billiger.

    Steht doch gar nicht zur Diskussion. Wenn er die Rechnung übernimmt, ist mir das doch schnurzpiepe.

    Ganz so ist es nicht. Wenn der sich rar macht oder nicht alles zahlen will läufst Du dem Geld hinterher. Was ist wenn sich nach Abbau des Stoßfängers weitere Schäden zeigen und sich die Kosten erhöhen? Lass es über die Versicherung machen. Meist regelt dann die Werkstatt gleich alles mit der Versicherung.

    Wenn der Verursacher seine Prozente retten will kann er den Schaden gegenüber seiner Versicherung ausgleichen.

    Stoßfänger ersetzen (PDC Umbau, umfasst Löcher stanzen (Sind die nicht vorgefertigt?)

    Beim FL scheinbar nicht mehr. Beim vFL gibt es die Teile mit und ohne PDC Löcher


    Der Preis für die Rep ist normal.

    Hast Du einen 2. Satz Räder (Winterreifen mit Felgen) die Du testen könntest? So kann man erst mal feststellen ob es an der Rad/Reifenkombi oder an was anderem liegt. Felge(n) mit Höhen und/oder Seitenschlag könnten das Problem sein. Hast Du schon mal am Fahrzeug wuchten lassen?

    Allein das auslesen im Fahrbetrieb wäre ziemlich teuer incl zwei neuer Sonden so um die 1.000 Euro

    Da braucht wohl einer Weihnachtsgeld?

    Ich tippe auch auf die Verdampfereinheit deren einzige Aufgabe es ist den DPF auf Regenerierungstemperatur zu bringen. Da kein Fehler von der Glühkerze der Verdampfungseinheit abgelegt ist wird wohl die Einspritzdüse zu sein. Könnte man nach messen der Glühkerze sogar einen Reinigungsversuch machen.

    Natürlich könnte auch der Temperatursensor einen weg haben, ist aber eher selten.

    Natürlich kann und sollte man mit Forscan mal die Werte ansehen.

    Denke schon, dass das Werkzeug wichtig ist.

    Beim Mondeo ist der Arbeitsaufwand der größte Posten, dann kommt ZMS Kupplung etc. Wer das Ganze nur "zusammen nagelt" ohne erforderliche Spezialwerkzeuge zu nutzen dem ist eh nicht zu helfen. Das Risiko das Ganze noch mal machen zu müssen wird manchmal unterschätzt.

    Aber klar, der Hinweiss ist auf alle Fälle richtig, manch einer macht das zum ersten Mal.

    Der Farbcode ist ein Richtwert, den genauen Farbton muss der Lackierer eh nach Lackzustand des Fahrzeugs angleichen. Bei den hellen Farbtönen spielt auch die Farbe des Fillers eine Rolle.

    Mein Lacker wollte auch den Code. Er hat dann die Farbe nach Codetabelle gemischt und erst dann auf das Fahrzeug angeglichen. Er hat auch 3 Probelackierungen gemacht um den Farbton zu 100% zu treffen.

    Seid froh, daß man bei 'ner kaputten Lampe nicht gleich ein neues Auto kaufen muß!

    es gab mal eine Vorschrift das der Lampenwechsel ohne Werkzeug machbar sein muss. Deshalb hatte der MK3 2 Stifte die gezogen werden mussten, schon ging der SW raus. War einfachch und wirksam. Dank Lobby Arbeit wurde diese Vorschrift (m.E. zu zeitig) wieder gekippt. Ist aber heute auch nicht mehr so relevant, bei modernen SW gibt es eh keine Lampen mehr zu wechseln