Airbag Fehler

  • Hi,


    hatte jemand von euch schon mal ein Airbag Fehler ??? Bei mir tritt das ganze mal hin und wieder auf. Laut Nachfrage mit meinen Kumpel der bei Ford Meister ist, sagte er das dies bekannt sein würde. Es ist ein Fehler der bei Mondeo / Galaxy / Smax bekannt ist. Es handelt sich um ein Wackelkontakt unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz. Jemand das ganze schon mal gehabt ??? Ich würde gerne das ganze wenn möglich selber beheben.

  • Das Problem ist, das Du das nicht selber lösen darfst ( vermutlich weiß Du ja auch nicht wie )


    Am Airbag -/ Gurtstraffersystem darf nur Fachpersonal mit Sachkundenachweiß arbeiten ;(

  • Zu Zeiten des Escort und teilweise noch vom Focus waren es die gelben Stecker der Gurtstraffer unter dem Sitz die Kontakprobleme hatten
    Dagegen hat man dann die Kontakte eingefettet bzw. manche haben es sogar fest verlötet.

    Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die Meinung der Ford Motor Company.
    Seit 8.11.2017 Focus RS Blue&Black im Spritmonitor...

  • Laut Ford ist es ein Steckerproblem, das aber auch nur wieder ausgelesen werden kann um zu schauen wo es ist. Bekannt ist es nun halt mal mit dem Kontakt unter dem Fahrersitz. Mal zu meinen Ford Kumpel Fahren um zu sehen woran es hängt. So langsam nach 4 Jahren fängt der Mondeo an Macken zu machen. Die dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel lößt sich so langsam an einer Ecke ab und und und ... Oh Oh Oh

  • das mit den Steckern hatten die 98 Mondi´s auch schon, mein Vater fährt so einen und er hat es sporadisch auch mal, wenn man den Sitz verstellt

  • Hi


    Die Steckerleiste unterm Fahrersitz ist verschraubt , schau doch mal nach ob die schraube noch fest ist....
    Wenn vom Fahrerfußraum unter den Sitz schaust , siehste die Steckerleiste , mittig ist ne kleine Torx schraube drin....
    Diese einfach mal nachziehen.....


    MFG
    Arni

  • Ne Kumpel vor mir hat einfach die Kontakte unterm Sitz zusammen gelötet. Seid dem war Ruhe. Er hatte das gleiche Problem an seinem Golf4. Aber er ist auch Elektromeister und weiß mit Strom um zugehen:-)

  • Ne Kumpel vor mir hat einfach die Kontakte unterm Sitz zusammen gelötet. Seid dem war Ruhe. Er hatte das gleiche Problem an seinem Golf4. Aber er ist auch Elektromeister und weiß mit Strom um zugehen:-)


    Ja , Das würde das Problem lösen....
    aber stell dir mal vor dein Sitzgestell bricht , oder der sitz muss aus anderen gründen raus.....
    Der, wo dann das gestell wechselt , wird dich standrechtlich erschießen..... :D



    MFG
    Arni

  • Wie oft muss den der Sitz gewechselt werden? ich denke mal bei 1 von 100000 Autos:-)
    Kannst ja ne Zettel ran machen" Achtung Airbagstecker zusammen gelötet" :-)

  • Es geht nicht um die Stecker vom Airbag sondern um die vom Gurtstraffer und dazu steht immer noch die Frage im Raum was die mit dem Ausbau des Sitzes zu tun haben, ob der Gurt am Sitz oder am Unterboden befestigt ist ?

    Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die Meinung der Ford Motor Company.
    Seit 8.11.2017 Focus RS Blue&Black im Spritmonitor...

  • @ arni


    gute Idee werde da mal ansetzen, und mal schauen ob da was ist. Generell muss ich recht geben AIrbag sachen sind was für Profis, da haben leute die keine Ahnung haben nix dran zu suchen. Aber, wenn es um einen Stecker geht, wo ein Wackelkontakt ist, den ich selber beheben kann, wo Ford nix anderes dran macht wie ich, sehe ich nicht ein hunderte von Euros den Leuten in den hintern zu schieben. Sorry ... Abgesehen davon das dies mit minderwertigen steckern bei Ford bekannt ist, gab es deswegen noch keine Rückrufaktion.

  • Hab dieses Problem auch. Nur ist es bei mir nicht der Stecker unterem Sitz, sondern der Stecker vom Steuergerät oder Dieses selber. Die Airbaglampe leuchtet für ein oder zwei Tage danach erlischt es von selber.

  • @ arni


    ich hab zwar eine Steckerbuchse gefunden unter dem Sitz, aber nicht das was du meintest, gibt es evtl. ein Foto oder eine etwas genauere Beschreibung wo ich suchen muss ???


    Vielen Dank

  • Unter dem Fahrersitz ??? Da hab ich eben noch mal genau geschaut da ist so etwas nicht zu finden.

  • Unter dem Fahrersitz ??? Da hab ich eben noch mal genau geschaut da ist so etwas nicht zu finden.


    Hi


    bist sicher ?
    Irgendwo müssen ja deine kabel von Sitzheizung , Airbag , höhenverstellung usw in den Sitz laufen.....


    Mach mal ein Bild von "unter deinem Sitz "


    MFG
    Arni

  • was hast du denn für einen sitz verbaut?
    der kasten ist bei mir auch nicht!


    hier mal mein fahrersitz, der seit vorhin in der küche steht (endlich nach 1,5 jahren der recaro drin! :thumbsup: )

  • Es handelt sich bei mir um einen elektrisch verstellbaren Sitz mit Sitzheizumg. Habe gestern mal die klemm stecker unter dem Sitz abgesteckt und wieder zusammen gesteckt. Selber getestet ob der Fehler weg ist konnte ich noch nicht, aber der Fehler tritt immer auf wenn ich den Fahrersitz verstelle, wenn vorher meine Frau gefahren ist. Ich mach mal ein Foto von unter dem Sitz.

  • da gibts auch unterschiede mit der elektrischen verstellung!


    hatte im vFL den 8 fach verstellbaren sitz. der wurde unter laaaaangen werkstattaufenthalten öfters zerlegt als man im sommer t-shirts wechselt!
    der hatte aber nie airbag probleme.


    da ich jetzt im FL nen "normalen sitz" habe weis ich nicht was es noch gibt. mein jetziger ist aber auch in der höhe elektrisch verstellbar.


    bei kontaktproblemen hilft es auch die messingkontakte mit vasiline ein zu pinseln. das gibt besseren kontakt! oder bau auf superseal - stecker um.