Mondeo 2.0 EB mit 240 PS und PS Getriebe Macht komische Geräusche

  • Hallo Liebe Community,

    Mein Mondeo MK 4 Titanium S mit dem 2.0l Motor 240 PS und den Power Shift getriebe gelaufen hat er gerade mal ca 144 tkm

    Macht seit längeren Geräusche und dazu Vibriert dann Pedal und etwas das Lenkrad

    Geräusche kommt von der Linken Motor Seite am lautesten nach meinen empfinden

    Hier ist ein link zu dem Video mit dem Geräusch youtube

  • hmmm.. ändert sich das geräusch, wenn du gas gibst? vllt kann man mal zu zweit...einer drückt auf den pin, einer nimmt auf. es klingt soweit hell, als ob ein eher leichtes bauteil (alu, blech) unrund läuft, denn das geräusch ist sehr rythmisch/homogen.


    was heist *seit längerem*? hat sich, seitdem du es bemerkt hast, etwas verändert? lauter/leiser geworden?


    OT (auch wenn ich dann wieder was auf die mütze bekomme): vibrationen können auch ein zeichen von angst sein:saint:

  • Das Geräusch kommt ganz klar von der auch im Video gut zu sehenden Hochdruckpumpe. Dass die etwas rasselt bzw. das zu hörende Geräusch ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Das ist bei den Ecoboost nichts ungewöhnliches. Das in dem Video ist zwar schon etwas lauter als normal aber noch nicht besorgniserregend. Wenns allerdings schlimmer werden sollte dann besteht Handlungsbedarf, soll heißen ab in die Werkstatt. Das aber die Vibrationen auf das Lenkrad oder die Pedalerie übertragen werden dass schafft die HDP nicht. Wenn da was ist dann hat das mit der Pumpe nichts zu tun.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • bei der gesamt-klang*charakteristik* bin ich dabei. es gibt da ein typisches eb-rasseln. ich bleibe aber bei meiner einschätzung. würde ich das beim dicken hier hören, käme ich auch zu der einschätzung *normal ist das nicht (mehr)*. ich habe allerdings nur 'nen 1.6er und keine ahnung.

  • Danke für die Antworten, also das Geräusch kommt nicht immer und die Vibrationen kommen mit dem Geräusch. Wenn das Geräusch da ist kann ich es etwas mildern wenn ich auf n stelle und Gas gebe kurz dann ist es kurz weg

  • Das Geräusch kommt ganz klar von der auch im Video gut zu sehenden Hochdruckpumpe. Dass die etwas rasselt bzw. das zu hörende Geräusch ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Das ist bei den Ecoboost nichts ungewöhnliches. Das in dem Video ist zwar schon etwas lauter als normal aber noch nicht besorgniserregend. Wenns allerdings schlimmer werden sollte dann besteht Handlungsbedarf, soll heißen ab in die Werkstatt. Das aber die Vibrationen auf das Lenkrad oder die Pedalerie übertragen werden dass schafft die HDP nicht. Wenn da was ist dann hat das mit der Pumpe nichts zu tun.

    Was könnte denn auf Lenkrad und Pedaleri vibrieren?