Sind alle Fensterheber-Schalter die Gleichen?

  • Moin,

    ich habe bei meinem Mondeo das Problem, dass das Fensterheber Modul/die Schalter vorne auf der Fahrerseite etwas Probleme machen. Speziell die Heber für vorne links und hinten rechts. Der Schalter hinten rechts an der Tür aber zB geht soweit problemlos. Ich habe das Ganze jetzt noch nicht großartig untersucht, wollte mich jetzt aber Mal dran machen.


    Würde da zu erst einmal die Batterie abklemmen und gucken, ob es danach wieder funktioniert


    Ansonsten würde mich interessieren, ob die Fensterheber-Schalter alle die gleichen sind? Wenn ich das im Netz so richtig sehe, sind die ja nur gesteckt und haben alle die Nummer 14529.

    Wäre es also theoretisch möglich, dass ich Mal den Schalter von hinten rechts vorne einsetze und gucke, ob es dann funktioniert? Oder stell ich mir das etwas zu leicht vor?


    Sollte es wirklich am Schalter liegen, sind alle 14529 die gleichen, oder gibts da Unterschiede, weil ich da irgendwas von AA, AB, ... gesehen habe. Oder betrifft das am Ende nur das Modul, wo sie eingesetzt/angeschlossen werden?


    Aus catcar:

    vorne links:

    hinten rechts:


    Ich hoffe ich habe nicht allzu verwirrt geschrieben :D


    Danke und beste Grüße,

    Dominic

  • naja der Schalter vorne links ist ja der einzigste Schalter der alles steuern kann und hat ja die Hebefunktion für 4! Fenster und die Verriegelung für die hinteren Fenster, als Kindersicherung. Die ganzen BeifahrerSchalter sind ja identisch und können nur ihr eigenes Fenster betätigen und sind somit untereinander tauschbar. Wenn es denn an den Schaltern liegt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • naja der Schalter vorne links ist ja der einzigste Schalter der alles steuern kann.

    Du meinst die komplette Einheit kann alles steuern, aber der Schalter selbst (in der Einheit) ist der Gleiche wie alle anderen auch? Oder gibt es noch irgendwelche Funktionen am Schalter direkt vorne links, die ich noch gar nicht kannte?

  • Ich will dir damit sagen das der Schalter vorne links nicht der gleiche ist wie die anderen. Wenn du den Stecker abmachst siehst du es. Er hat ja mehr Funktionen zu erfüllen. Steuert 4 Fenster an, kann die hinteren sperren. Die BeifahrerFenster haben nur einen!! Schalter für hoch und runter. Der Schalter macht sonst nix anderes. Hoch und runter. Wenn deine Fenster trotzdem spinnen liegt es am Modul. Also zu tauschen gehen rechts vorne und hinten und links hinten. Vorne links müßte einen anderen Stecker haben, da wie gesagt mehr Funktionen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab das Bild Mal aus dem Netz geklaut, das ist für mich ein Schalter:


    Ich meine nicht die komplette Einheit, wo das drin sitzt.

  • mdominic

    Vergiss das mal mit der 14529...usw. Für dich sind einzig und allein die 7-stelligen Teilenummern danach wichtig. Und die richten sich nach Baujahr, Ausstattung usw.

    Der in der tür ist sozusagen der Chef von allen 4. Wie Ossi das schon sagen wollte.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • mdominic

    Vergiss das mal mit der 14529...usw. Für dich sind einzig und allein die 7-stelligen Teilenummern danach wichtig. Und die richten sich nach Baujahr, Ausstattung usw.

    Der in der tür ist sozusagen der Chef von allen 4. Wie Ossi das schon sagen wollte.

    Das muß er doch aber sehen, das da 4!! Tasten drauf sind und bei den anderen nur 1!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die anderen VR,HL und HR sind alle gleich bei allen Baujahren. Nur der wie gesagt VL nicht.


    Das muß er doch aber sehen, das da 4!! Tasten drauf sind und bei den anderen nur 1!!

    Wir haben Dominic wohl nur missverstanden.:)

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja wir haben da wohl etwas aneinander vorbei geredet :D


    Also, sollte einer der ganzen Schalter kaputt sein, kann ich "einfach" einen 1428969 besorgen und er sollte funktionieren?


    Nachtrag:

    Ich muss nachher nochmal am Auto gucken, wenn die Frau wieder daheim ist.

    Weil im Netz seh ich jetzt Bilder, wo bei VR, HR, HL eben diese Pfeile drauf sind und VL sind die Fenster-Symbole drauf. Weil laut catcar sind es ja die gleichen Teilenummern.

  • Wie gesagt VR, HL und HR sind gleich und untereinander tauschbar. 1 428 969 richtig.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Ich glaube jetzt schnall ich es auch.

    VL ist nicht gesteckt, sondern das gibts nur als komplette Einheit? und das wäre dann laut catcar eben die 1681008?

  • das wäre ja blöd, wenn alle 4 Schalter die gleiche Nummer hätten, da ja der „Masterschalter“ komplett anders ist. Ist ja sogar noch der Seitenspiegelverstellknopf ( was ein Wort) mit dabei.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Seitenspiegelverstellknopf ( was ein Wort)

    ist ja auch nicht das richtige wort. denn es ist ja kein knopf, sondern eine kombination aus zwei schaltern. ein umschalter bzw. kippschalter, mit dem man zwischen linkem und rechten aussenspiegel "um" schaltet und einem wippschalter, um das glas zu verstellen.

    seitenspiegelauswahlverstellwippkippschalter wäre also eine treffendere bezeichnung.

    und als ganzes vllt. dann vierfensterschliessöffnungsschalterseitenspiegelauswahlwippschalterkombinationsmodul...


    aaaaaaarrrgh.... :lol:


    vllt. geben andere synapsenwahldrehschalter aber auch anderes aus. ich brauch mehr kaffee...

  • Ich war nur etwas verwirrt, weil bei catcar in der Tabelle und in der Zeichnung der Schalter da auch nochmal einzeln aufgelistet wurde:


    Deswegen dachte ich erst, dass die Schalter VL auch gesteckt sind. Aber es ein komplettes Modul.


    Danke für eure Hilfe schonmal, dann hat sich der Thread ja für mich schon gelohnt :D


    Also kann ich jetzt einfach das Modul mit der Nummer 1681008 bestellen und brauch mir da nicht weiter Sorgen um die Funktionen machen, weil eben genau das Modul auch nur so richtig ist

  • boese zungen munkeln, dass jeder mk4 ein einzelstück ist.

    Aber nicht was die FH-Schalter betrifft um beim Thema zu bleiben./010/

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Stimmt, da ist eine Einheit dabei. Aber die ist ja vom vFL, passt die so ohne weiteres beim FL? Hab ja el. anklappbare Spiegel und so.