Türmodul Kurzschluss Plusleitung

  • Hi, ich habe ein Problem. Ich habe bei mir mal mit forscan ausgelesen, dabei kam raus dass der rechte Spiegel bzw das Beifahrertürmodul ne Macke hat.

    Ausstattung: Spiegelheizung, Blind Spot, Memory Funktion, Led-Blinker im Spiegel, LED-Umfeldbeleuchtung, automatisches Anklappen. Alles Serie.

    Also folgende Fehler sind hinterlegt:


    Batterie Plus Kurzschluss im blinker rechts, Spiegelheizung und Umfeldbeleuchtung. Logisch, da ist irgendwo ein Kabel im Eimer.

    Hatte mal die komplette Tür auseinander genommen und auch den Aussenspiegel. Nix gefunden.

    Die Memory Funktion des Spiegels macht beim rückwärts fahren was sie will, nur nicht nach unten gehen.


    Könnte es evtl am Modul liegen? Kann ich es einfach mal mit der Fahrerseote tauschen und testen?

    Kompletten Stromlaufplan incl. Kabelvelegungsplan habe ich, aber im Modul wird alles nur vom Can gesteuert, bringt mir also nichts die Leitungen zu messen.


    Hatte das schonmal jemand und hat nen tip für mich. Den Spiegel (komplett) habe ich auch schon gegen einen neuen getauscht, selbes Problem.

    Das Blind Spot leuchtet ganz schwach, wenn die Tür offen ist und geht nach paar Sekunden aus. Die Umfeldbeleuchtung geht gar nicht, Blinker geht ganz normal, Heizung geht gar nicht, Anklappen geht normal. Spiegelmotor manuell geht, über memory nicht/ sonst wo hin.


    Bin über Hilfe echt dankbar. Hatte auch schon die Türverbidnung in Verdacht, aber da sieht alles gut aus, habe Durchgang bis zum PDM gemessen, soweit alles ok.

  • Hallo,


    das hört sich für mich nach einem defekten Beifahrertürmodul an. Die Fehlermeldungen sind vermutlich ebenso wenig rational wie das vom Modul gesteuerte Verhalten vom Spiegel. Wie Du in den Unterlagen sehen kannst, gibt es nur eine einzige Plus-Leitung, und die geht direkt zum Modul. Wenn diese kurzgeschlossen wäre, würde die Tür-Sicherung in der Heck-Box fliegen und die Tür wäre insgesamt mausetot.


    Ein Modultausch vorne könnte funktionieren, aber sicher bin ich mir nicht. Die Module sind überscheidungsfrei belegt, aber sie haben doch rechts und links andere Funktionsabläufe (links mit dem digital angeschlossenen vollständigen Tastenfeld und Weitermeldung der Schalterbefehle an andere Türen). Die Steckerbelegung ist soweit überschneidungsfrei. Ich denke, einen Versuch ist es wert.

  • Okay, also ich werde morgen mal das PDM mit dem DDM tauschen, mal sehen ob die selben Symptome auch auf der Fahrerseite sind. Stimmt, hast natürlich recht, es geht eigentlich nur die Klemme 30 ans Modul, soweit hab ich mir das noch gar nicht angesehen. 🤦‍♂️🙈🙈.


    Die Frage ist, was ich noch nicht probiert habe, ob der Fehler auch kommt wenn die Endverbraucher nicht dran sind. Dann wäre es ja auf jedenfall das Modul.

  • Ich würde zuerst mal die Spiegel tauschen. Wenn der Fehler mit wandert liegt es am Spiegel. Ob die Module so einfach untereinander zu tauschen gehen weiss ich nicht, das DDM hat ja noch den Fensterheberschalter für alle Türen. PDM und DDM haben unterschiedliche Finis, bei den Engländern ist das DDM auch wirklich rechts.

  • So, es scheint das Modul zu sein. Habe rechten und linken Spiegel getauscht. Beim einschalten der Spiegel Heizung geht der rechte (linke) Spiegel nicht, der andere schon. Umfeld geht zwar beidseitig, Memory hab ich nicht probiert, da die Spiegel nur runter baumeln.

    Nun suche ich eine neues Modul, oder gebraucht. Neu ab ca 280 Euro. 🥶.

    Gebraucht hab ich anscheinend die Auswahl, wenn ich Go4it Modul Übersicht folgen kann. Brauchen tue ich einen 9G9T 14B533 VC, aber es scheint auch der mit Endung H und oder K zu funktionieren. Sehe ich das richtig. Das würde die Suche nach gebrauchten vereinfachen.


    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…eren/tuermodule/varianten

  • Das ist mein Schrotthändlergeheimtipp. Spricht auch englisch, antwortet prompt und versendet sauber. Wenn ich korrekt niederländisch verstehe, will er, dass man ihm ein Angebot macht ;)

    https://www.kleingunnewiek.com…g/2221X02A17X10012128S22/

  • Hmm, das ist, wenn ich Go4it Liste recht in erinnerung habe für die Fahrerseite?

    Sollte ja eigentlich auch gehen. Kann das einer bestätigen?


    Ach ne, ist beides aber ohne BLIS und memory. Da geht's leider nicht.

  • Die vom BLISS? Das Soeigelglas ist neu. Daran sollte es nicht liegen. Hab immer noch kein Modul gefunden. Auf der Website von oben bei den Brüdern Kleinwik hab ich es versucht, aber die können das Modul nicht finden. 😞.

  • Du hast die Türverkleidung ja nun sicher schon mehrfach geöffnet ;-)

    Bau doch mal das Modul aus und öffne es (ist nur geklippst), entnehme die Platine und sende mal hochauflösende Fotos, vielleicht erkennt man einen chemisch versachten Defekt?!