Klima Anlage fehlt der Wums.. ?

  • Hallo Liebe Mondeo gemeinde,


    bin seit längerem mit der Klima von meinem Mondi nicht mehr so zufrieden. (schon so lange das ich mich nicht mal mehr sicher bin ob es mal anders war).


    Es ist ein Mondeo Ba7 2008 mit mittlerweile 335.000km und er fährt sich immer noch toll. :)

    Hatte zwar beim letzten Service / TÜV vor ein paar Wochen gut 2000€ berappt, aber dafür war er immer sehr genügsam mit allem, deshalb hab ich ihm das gegönnt. :)


    Hab beim Service gesagt das sie mal das Klima Mittel tauschen sollen, da es mir vor kommt das die Klima nicht mehr richtig oder Stark genug kühlt.

    Haben 300g oder 300ml gefehlt, wurde wieder aufgefüllt und desinfiziert, aber so wirklich was gebracht hat es nicht.


    Selbst wenn ich die Klima auf höchster Stufe stehen habe kommt kein wirklich starker Luftstrom aus den Düsen. die Klima macht ordentlich Rabatz, aber das Ergebnis ist eher ernüchternd.


    War das wirklich schon immer so? Das die Klima beim Mondi etwas Schwach war oder kann es sein das hier was kaputt gegangen ist was noch nicht gefunden wurde?


    Würde mich über etwas feedback sehr freuen. :)


    Gruß

  • sprechen wir von der Kälte der Klima oder einfach vom Lüfter oder besser gesagt dem Gebläsemotor. Hatte heute auch erst einen Kunden mit defekten Gebläse. Er monierte das die Kühlung nicht gut ist. Also ohne zu schauen die Klima leergemacht und geprüft. Neu befüllt und er sagte kühlt immer noch nicht. Ich also rein ins Auto und sagte, ja kann ja auch nicht, weil der Gebläsemotor im Eimer ist:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Lieber Ossi,


    Danke für deine Antwort. Also Kalt würde ich sagen macht die Klima, aber es kommt halt eher nur ein Leichter Fön aus den Düsen obwohl sie voll aufgedreht ist. (aber ein Kalter Fön :)) .. Wobei es natürlich durch die geringe Strömung natürlich nicht richtig Kalt im Auto wird. :)


    Also könnte das der Gebläsemotor sein?

  • Wird das Geräusch der Lüftung lauter wenn du die höher drehst? Vielleicht klemmt eine der klappen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Wie man dem Ellenlangen Thread heraus erlesen kann ist es wohl nicht das einfachste und Kostengünstigste Unterfangen wenn es der Gebläse Motor wäre.


    Das Geräusch von der Lüftung wird Lauter, auf der Höchsten Stufe sogar nervig laut. :)

    Werde gleich mal ein Video davon machen, ich weiß ja das solche fern Diagnosen eher schlecht sind.

  • es ist ja immer so eine Frage, was verschiedene Personen unter "wums" verstehen. Dem einen ist bereits ein Sturm, was dem anderen vielleicht noch ein laues Lüftchen ist, aber: alles, was Du scheibst deutet auf ein Problem hin, das ist denke ich nicht normal. Bei mir hat es die Klimaanlage vor 4 Wochen geschafft, aus einem kleinen Steinschlag einen 50cm langen Sprung in der WSS zu machen :vain:. Soviel an Gebläseleistung steckt also durchaus im Mondeo...

  • damit das mit der Klimaanlage und dem Sprung nicht falsch verstanden wird: nein, die Gebläseleistung war nicht so stark, dass es mir die Scheibe zerborsten hat. Es war natürlich ein formidabler Temperaturunterschied zwischen der eingestellten Innentemperatur und der Außentemperatur die Ursache. Jedoch: ohne ausreichend Gebläseleistung wäre die kalte Temperatur nicht in ausreichender Menge an die "richtige" Stelle an der Scheibe gelangt ;)

  • Danke mal wieder für eure Antworten. :)

    Hab wie versprochen mal ein Video gemacht, nicht lachen das es nicht äußerst Professionell ist, aber wusste auch die schnelle nicht wie ich es besser darstellen sollte. :)

    Ja, das mit dem gefühlten und dem tatsächlichen Luftstrom ist natürlich so ne Sache. Vergleich es halt immer z.b. mit dem EcoSport meines alten Herren oder dem Kuga, leider einen Mondeo in dem Alter hab ich leider nicht.

    Nein, ich glaub das würde meine nicht mehr Schaffen hehe. :) Das ist doch schon viel, muss ja tatsächlich sagen trotz der 330.000km habe ich immer noch die erste Scheibe xD


    Hier bevor ich es vergesse..



    Habs auf Youtube hochgeladen um es einfacher zu teilen, hoffe das ist okay. :)

  • Edit:


    Vielleicht mal noch kurz was anderes. Unter dem Handschuhfach, unter dem Sicherungskasten ist ja eine Filz Abdeckung, diese wird unter anderem durch 2 Gelbe Bolzen, Stifte, Clips gehalten, denke mal da waren ursprünglich "klemmscheiben" drauf mit denen das Filz Stückchen gehalten wird.


    Hat jemand ne Ahnung welche das sind? :) Die sind wohl abhanden gekommen und wenn man mit dem Fuß dagegen kommt fällt das Filz runter und das ist auch etwas nervend. :)

  • Das sind die Dinger hier: Teilenummer 1310861

    s-l1600.jpg

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Gebläsemotor schließe ich mal aus. Der tut was er soll und wie er es soll wenn man mal nach dem Video geht.

    Ist das bei allen Düsen so oder nur bei denen oben in der Mitte?

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Danke für deine Antwort.


    Ja, ist bei allen Düsen ca. identisch was heraus kommt. Also ich will wirklich keine Schlafenden Hunde wecken, vielleicht hab ich einfach eine falsche Erinnerung an das Gebläse (ist ja jetzt auch nicht das was man sich immer 100% einprägt) :)


    Aber selbst jetzt bei 22-25° Außentemperatur ist es Schwierig das Auto halbwegs Kühl zu bekommen oder eine Luftzirkulation drin zu bekommen.

    Selbst wenn sie auf LO und Stufe 7 bläst.

  • Defekte Stellmotoren in der Luftverteilung legen einen Fehlercode ab, hast du die möglichkeit das mal auszulesen?

    Und schau mal hier in diesem Thread, besonders die Beiträge 1 und 12. Ist zwar jetzt nicht exakt das gleiche wie bei deinem Mondeo aber vielleicht hilfts bei der Lösungsfindung.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.