MCA macht seltsame Dinge

  • Moin in die Runde und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr für alle!


    Ich denke meine Problemchen sind für Go4it intersessant (natürlich bin ich auch für Tipps von anderen Usern dankbar), es geht nämlich um das MCA in meinem Auto. Ich denke es ist ein MCA+ (mit Premium Sound).

    genau genommen sind es zwei Probleme die mich inzwischen ärgern.

    1. Die Titelanzeige im Display des MCA und im Convers unterscheiden sich (siehe Bilder). Das ist mir zum ersten Mal nach dem 2015er Update aufgefallen.

    2. Mitte letzten Monats kam noch etwas Neues dazu:

    Kurz nach dem Start wechselt das MCA die Wiedergabe-Quelle. Üblicherweise startet das Gerät ja wieder mit der Quelle, die beim Abstellen des Motors in Betrieb war.

    Bisher war das auch immer so. Seit einigen Wochen passiert folgendes: Quelle bei Motorstopp: Ipod. Bei Motorstart startet der Ipod ebenfalls die Wiedergabe, doch nach wenigen Sekunden wechselt die Wiedergabequelle auf den zuletzt gehörten Radiosender. Das Problem tritt konstant bei jedem Start auf.


    Ich freue Mich auf Eure Lösungsvorschläge.


    Gruß Jörg

  • Wie bei jeden Problem mit Software und Hardware, erst einmal Batterie abklemmen. Warten bis alles stromlos ist und dann wieder anklemmen und schauen was passiert. Manchmal reicht das schon aus! Achtung RADIO- CODE!! !!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zu 1: Ich vermute da kann man nicht viel dran ändern. Das ist auch softwarebedingt, d. h. auch wenn MCA und Convers miteinander kommunizieren so haben sie doch unterschiedliche Softwares.

    Zu 2: Das kann auch möglicherweise was mit dem S&C-Modul zu tun haben. Ich meine USB und AUX gehen ja da drüber.

    Was genau für ein Baudatum (nicht EZ) hat denn dein Mondeo?

    Weil es gab Mitte 2012 nochmal ein finales Update für das Modul mit dem u. a. auch Probleme mit der USB-Verbindung sowie mit der Verbindung mit i-pods gefixt wurden.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Mach mal Bluetooth am Handy aus. Bei mir schaltet das MCA auf das Radio um wenn sich mein Handy , via Bluetooth , mit dem MCA verbindet.

    Ist der Blauzahn aus,bleibt die zuletzt gehörte Wiedergabequelle.

    Bei mir ist das auch erst seit dem 2015 Update,Batterie abklemmen hat bei mir nichts gebracht.

    Einen unterschied in der Anzeige vom Convers und Radio habe ich bei mir nicht.


    Gruß Jens

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Erst mal Danke für die Tipps.
    Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.


    Gruß Jörg

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Moin vom Niederrhein,

    Zuerst mal vielen Dank an Cyberhonny.
    Der Tipp den „Blauzahn“ auszuschalten war goldrichtig. Nach nochmaligem Nachdenken, seit wann das Problem auftritt, ist mir eingefallen, dass es genau mit dem Wechsel auf ein neues Smartphone zusammenfällt.

    Obwohl ich beim Wechsel bei Samsung geblieben bin, scheint sich dennoch was am Bluetooth-Standard geändert zu haben.

    Wie auch immer, bei ausgeschaltetem Bluetooth findet kein Quellenwechsel mehr statt.


    Jetzt muss ich mir nur noch die neue Software für das Sound & Connect-Modul besorgen. Vielleicht klappt‘s dann auch wieder mit der synchronen Anzeige in MCA und Convers.:)

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Freut mich das ich helfen konnte.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol