Anleitung zum Umbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

• Kann dir nur das Bild hier anbieten vom hinteren Sensor:

Wenn du den Sensor so wie am Bild hinten ranhältst ergeben sich die Montagepunkte automatisch. Hat bei mir auch so funktioniert.

Was Düsen aus dem Nachbau angeht, so hab ich meine auf Ebay vom Verkäufer good rain aus Polen geholt. Qualität wie Original. Nur kein Ford Logo gebranded. 25Euro pro Seite und die grundierten Kappen sind auch dabei im Preis.

Rechts:

Rechte Düse + Kappe grundiert

Links:

Linke Düse + Kappe grundiert

• Ach, hat jemand mal Erfahrung mit den Waschdüsen aus dem Zubehör gemacht?

hatte ich mir nach meinem Wildunfall geholt. Der letzte Dreck, kaum war es kälter (kein Frost) klemmten die Dinger halb offen. Zum Glück gebrauchte Originale bekommen und den Plunder entsorgt.

• Diametraler können Meinungen kaum sein ;-)

Was Düsen aus dem Nachbau angeht, so hab ich meine auf Ebay vom Verkäufer good rain aus Polen geholt. Qualität wie Original. Nur kein Ford Logo gebranded. 25Euro pro Seite und die grundierten Kappen sind auch dabei im Preis.

hatte ich mir nach meinem Wildunfall geholt. Der letzte Dreck, kaum war es kälter (kein Frost) klemmten die Dinger halb offen. Zum Glück gebrauchte Originale bekommen und den Plunder entsorgt.

• Wieder so ne Gewissensfrage. Die Originalpumpe kostet knapp 116,- €. Zubehörpumpen fangen bei 26,- € an (https://www.ebay.de/itm/VEMO-W…-V25-08-0014/203124385839) Nur taugen die auch was? Was denen alle fehlt ist das kleine Schlauchstück was beim Original mit dabei ist. Gebrauchte Pumpen liegen im Schnitt so bei 30-50 € aber sehen teils schon katastrophal aus.

Offenbar wird die Pumpe (1673739) 6M21-13K082-AB aber in irre vielen Ford- und Jaguar-Modellen verwendet, bis hin zum MK5.

• Diametraler können Meinungen kaum sein

Das ist eben das Dilemma bei den Nachbauteilen. Sie können was taugen, es kann aber auch Schrott sein. Und ein Teil das bei Händler X vor 2 Jahren gut war muss es heute nicht mehr sein.

Offenbar wird die Pumpe (1673739) 6M21-13K082-AB aber in irre vielen Ford- und Jaguar-Modellen verwendet

Nicht nur bei Ford. Im MK2 Mondeo hatte ich als Ersatz mal eine BMW Pumpe genommen, war 1:1 identisch. Die Pumpen werden aus dem Katalog genommen, da entwirft kein Fahrzeughersteller was eigenes.

• Kann aber von Hella doch nicht sooo schlecht sein oder?

Hella ist ganz und gar nicht schlecht. Immerhin einer der größten Zulieferer der Autohersteller. Der scheinwerfer ist mit Sicherheit nicht schlechter als das Original von Ford.

kostet nur ein Drittel von einem Originalen

Sagen wir ungefähr die Hälfte, vllt. bisschen weniger. Ist ja nur die "Normalausführung", die schwarz abgesetzten kosten noch einiges mehr.

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

• Da steht Original Ersatzteile in der Beschreibung!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Richtig, Ossi. Das sind in dem Fall zwar keine "Original-Ford-Teile" in dem Sinn mit eigener Ford-Teilenummer sondern es handelt sich dabei um sog. "Ident-Teile", d.h. es sind Teile die qualitativ gleichwertig mit neuen Originalteilen des Fahrzeugherstellers sind und daher rechtlich zulässig die Bezeichnung "Original-Ersatzteil" tragen dürfen. Wenn du dir jetzt also zB. diesen Hella-Scheinwerfer in dein Auto einbaust hast du zwar kein "Original-Ford"-Teil verbaut aber eins was die gleiche Qualität hat. Nur günstiger.

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.