Kurbelgehäuseentlüftung

  • Moin zusammen.

    Wie sieht beim 2.2 Diesel eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung aus, bzw wo sitzt die?
    Ist das das Teil hier, also das eigentliche Ventil?


    https://ford.7zap.com/de/car/39/no/31/1567/15702/68650/


    Hab ja vor kurzem meine Glühkerzen gewechselt (erstaunlich wie gut die raus gingen).

    Dabei hab ich feststellen müssen, dass meine Ventile wieder so aussehen, wie vor der Nussschalenbehandlung (und so lange ist die noch gar nicht her).


    Auch ist der Ansaugkrümmer für mein Empfinden doch recht ölig und zugekokt.

    So ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung wär da doch n potentieller Kandidat für, oder?
    Könnte das auch zu ner häufigeren DPF Regeneration führen?


    Wie kann ich das Ventil (wenns dann das oben beschriebene ist) auf defekt prüfen?