Schraube Riemenscheibe/Kurbelwelle abgerissen , 2,0 TDCI

  • Hallo ,


    so einen Mist wie bei meinem Zahnriemenwechsel zur 400.000 km Inspektion bei meinem 2,0 TDCI mit 140 Ps

    habe ich noch nicht erlebt...

    Durch die Beiträge hier war mir ja schon bewust, dass die Schraube mit Loctite ausgerüstet ist und man trotz erwärmen

    noch eine hohe Kraft aufwenden muss.

    Daher habe ich mir auch noch nichts aus dem hohen Kraftaufwand gemacht und konnte die Schraube langsam so ca 7 Umdrehungen lösen.

    Am nächsten Morgen weitergemacht.

    Dann riß :cursing:die Schraube so ab das noch ca 27 mm in der Kurbelwelle stecken und 43 mm rauskamen ( von gesamt 70mm)

    Ich muss dazu sagen das ich die Schraube nicht rot glühend oder ganz heiß gemacht habe mit der Angst das Elastomer in der Riemenscheibe zu beschädigen bzw die

    KW Positionsscheibe. Auch nicht wegen der festigkeit der Schraube. Aber schon mit der Flamme warm gemacht.


    Mein Plan ist jetzt grob die Schraube mit einer Buchse als zentrierung stufenweise auszubohren und das Gewinde dann nachschneiden.


    Oder hat jemand eine andere Idee oder einen Tipp dazu ?


  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim. Das Netz steht ja wohl voll mit Tipps, wie man eine abgerissene Schraube entfernt. Und Werkzeug gibt’s auch dafür. Und Loctite ist nicht zu unterschätzen. Immer schön erwärmen. Ach ja Schraubenausdreher ist das Zauberwort. Wenn das nicht funktioniert, weil sie so fest ist von Loctite und Rost hilft tatsächlich nur dein Vorgehen. Ausbohren bis zum Gewinde und nachschneiden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, die Schraube muß dann wohl neu...

    Und möglichst linksschneidende Bohrer nehmen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das ist hier so leicht gesagt alles .. das Netz is voll mit Tips ... und linksbohrer ... ich glaub so manche haben das hier noch nicht oft gehabt und verteilen aber gerne Tips wie es dann geht ...


    das passiert bei den Schrauben leider häufiger


    wir hatten das letzte Woche auch erst wieder .... naja haben die Schrauben leider öfter mal ....

    hier wird ja so schön vom bohren gesprochen ... da sollte man auch erwähnen das es hochfeste Bohrer sein müssen !

    mit normalen HSS brauchste gar nicht erst anfangen die gehen nicht wirklich bei der 10.9er

    Am besten gehen hier HSSG mit Cobalt weil die schaffen die Schraube gut ... dann muss man gucken ob man ggf. auch längere bekommt.

    wir haben von HBT einen Spezialwerkzeuglieferanten einen Bohrersatz und Schleifspitzenaufsatz mit dem man auch gut auffräsen kann.


    Als Wirkungsvoll hat sich erwiesen ... ausbohren ... ggf, dann weiterfräsen und dann mit dem Brenner den Bolzen mal richtig erwärmen und dann versuchen zu drehen.

    Meist klappt das ...


    es kam aber auch schon vor das nichts passierte ! ist jetzt auch nicht der absolute Weltuntergang aber dann musste halt die Kurbelwelle ausgebaut werden udn ich habe diese vom Motoreninstandsetzer machen lassen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Linksausdreher sind schön und gut,aber leider häufig wirkunglos bzw. sie brechen

    dann ebenfalls ab.

    Die Dinger sind zwar gehärtet, das heist aber nicht unzerstörbar.

    Die sind gut wenn der Schraubenstumpf einmal über ein Losbrechmoment muss

    und sich dann ausdrehen lässt.

    Bei gefressenen Gewinden kannst du sie vergessen, dann hast du noch zusätzlich den

    Stumpf vom Ausdreher drin sitzen und den kannst du nicht mehr ausbohren.

    Also Loch bohren passend zum Ausdreher , mit Linksausdreher einmal probieren mit Gefühl

    wenns geht ist gut ,ansonsten aufbohren bis Kernlochdurchmesser dann mit einem dreiteiligen

    Gewindebohrsatz nachschneiden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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