Spurhalteassistent nachrüsten

  • Hallo,


    was braucht man eigentlich alles für den Spurhalteassistenten und wie wirkt der?

    Ich glaube das es nur im Lenkrad rappelt, richtig? Also mehr ein Spurwarner als Spurhalter?

    Da gibts ja dann eine zusätzliche Kamera neben dem Regensensor hinterm Rückspiegel.


    Was brauchts sonst nocht? (FL)

  • Es braucht wohl auch eine andere Windschutzscheibe damit die Kamera den durchblick hat. Wenn jemand hier ein solches System an Board hat wäre ich dankbar für ein paar Bilder von aussen, dem Bereich um den Regensensor, aber auch von innen der gleichen Region wo man erkennt wie die Kamera verbaut ist (extra Blende?) :-)

  • der Müdigkeit assi hängt da auch noch mit dran

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Naja, Pakete sind in erster Linie für den Verkauf und haben nicht immer einen technischen Hintergrund. Der Zusammenhang zwischen Spurhalte und Fernlicht erschließt sich mir nicht.

    Das IPMA ist auch verantwortlich für den AFA. Wenn die Kamera kein Gegenverkehr und keine roten Rücklichter im bestimmten Abstand erkennt schaltet er das Fernlicht an und jeweils wieder auch aus. Und anhand wie Du in den Linien oder über die Linien fährst sagt er Dir dass deine Konzentration nachlässt.

  • hat aber keinerlei auswirkung auf den spurassi oder anderes rum. beim müdigkeitsassi schon.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ...Spurhalteassistenten ... wie wirkt der?

    Wo war denn jetzt nochmal dieser Vibrationsmotor? War der nicht im Lenkradmodul??

    Schau doch mal in deinem eigenen Thema nach;)8)


    "...Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor..."

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Also nochmal meine bislang offen gebliebenen Fragen:

    a) Wo genau sitzt dieser kleine Vibrationsmotor? Im Lenkmodul oder im Lenkrad?

    b) Wie schaut die Scheibe mit Kamera aus? Und wie die Montage/Abdeckung dafür?

  • Was meinst Du denn immer mit Lenkmodul? Und wo soll das im Mondeo sitzen?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!