1.6 Ecoboost Fehler P0039 Bypassventil klemmt

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern früh hat mein S-Max mit dem 1.6er Ecoboost plötzlich jaulende Geräusche wenn ich Gas wegnehme (nur beim Fahren bei Gangwechsel, etc., nicht im Stand). Es ist dauerhaft da.


    Gestern Abend habe ich das Steuergerät ausgelesen... keine Fehler bis auf PCM: P0039 Bypassventil Funktion klemmt oder so ähnlich. Das Bypassventil ist ja auch umgangssprachlich das Wastegate.


    Nach etwas lesen wäre eine mögliche Ursache ein Riss in der Membrane. Aber auch von einen Schlauch kommend könnte die Ursache für die Meldung sein.


    Meine Fragen: kann ich die nächsten Tage damit erstmal weiter fahren? Am Donnerstag hätte ich sowieso einen Werkstatttermin. Kann das jaulende Geräusche wirklich damit erklärt werden? Kann außer das Ventil / Membrane auch der Turbo defekt sein (was ich nicht hoffe).


    Ich habe keinerlei Leistungsverluste zu verzeichnen... bislang.


    PS: KM Stand = 150tkm


    Danke Euch!

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    ab 2017 --> Ford S-Max Titanium | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

  • Nach etwas lesen wäre eine mögliche Ursache ein Riss in der Membrane. Aber auch von einen Schlauch kommend könnte die Ursache für die Meldung sein.


    Meine Fragen: kann ich die nächsten Tage damit erstmal weiter fahren? Am Donnerstag hätte ich sowieso einen Werkstatttermin. Kann das jaulende Geräusche wirklich damit erklärt werden? Kann außer das Ventil / Membrane auch der Turbo defekt sein (was ich nicht hoffe).

    Wenn du da schon einiges drüber gelesen hast dann weißt du auch dass manche damit noch einige Zeit weitergefahren sind während andere das nicht getan haben.

    Ich würde dir eher zu letzterem raten.

    Und was deine Frage nach der Erklärung des Geräuschs betrifft das kann dieses oder jenes sein oder ... Weißt du was ich meine? Ich würde wie gesagt nicht weiter damit fahren oder wenigstens so wenig wie möglich damit fahren bis der FFH oder was du halt für ne Werkstatt beauftragt hast da dran war.

    Die zwei Tage da...ist doch nicht mehr lange hin;)

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Hi,


    ich hab den Dicken heute Abend in die Werke geschafft, morgen wollen sie nachschauen. Sicher ist sicher...

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    ab 2017 --> Ford S-Max Titanium | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )