Standheizung oder elektr. Zuheizer

  • Guten Abend

    Zum Auto Ford Mondeo Mk4 Bj 03/11 2.0l eb Motor. Momentane laufleistung ca 130tkm.


    Zu meiner Frage:

    Wenn ich die Zündung einschalte und die Standheizung im Converse Menü auf jetzt heizen stelle. Geht der momentanverbrauch hoch auf 0,1 l/h für den Anfang, also gehe ich von aus das ich eine Kraftstoff betriebene Heizung habe oder?


    Falls dies der Fall sein sollte:

    Wenn ich sie einschalte meine ich Abgase zu riechen, sagt meine Frau auch kann das möglich sein?

  • also gehe ich von aus das ich eine Kraftstoff betriebene Heizung habe oder?

    Hast Du. Die war Serie beim 2.0 EcoBoost.

    Wenn ich sie einschalte meine ich Abgase zu riechen, sagt meine Frau auch kann das möglich sein?

    Warum nicht? Die Anlage verbrennt ja Kraftstoff, erzeugt also auch Abgase die über einen eigenen "Auspuff" rausgeleitet werden.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Hast Du. Die war Serie beim 2.0 EcoBoost.

    Warum nicht? Die Anlage verbrennt ja Kraftstoff, erzeugt also auch Abgase die über einen eigenen "Auspuff" rausgeleitet werden.

    Danke für die schnelle Antwort aber das heißt doch wenn ich die Standheizung aus der Ferne starte für 15min kann es möglich sein das eine Menge Abgas im Innenraum ist und es gefährlich wird oder? Meine Frau sagt auch das es die ersten 5min nach benzin riecht

  • Im Innenraum sollte es selbstverständlich überhaupt nicht nach Abgas oder Benzin riechen. Ich würde die Anlage so bald wie möglich überprüfen lassen.

    Übrigens um das richtig zu stellen - serienmäßig gabs beim 2.0 EcoBoost den elektrischen Zuheizer, Standheizung gabs gesondert gegen Aufpreis.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Im Innenraum sollte es selbstverständlich überhaupt nicht nach Abgas oder Benzin riechen. Ich würde die Anlage so bald wie möglich überprüfen lassen.

    Übrigens um das richtig zu stellen - serienmäßig gabs beim 2.0 EcoBoost den elektrischen Zuheizer, Standheizung gabs gesondert gegen Aufpreis.

    würde der elektrische zuheizer, benzin im momentanen verbrauch anzeigen oder wie sehe ich was ich habe?


    Vllt eine dumme Frage aber zur Überprüfung

    Freie werkstatt/ford Werkstatt/webasto/Bosch kfz Dienst?

  • Ja, wenn Du im Menü vom Convers eine "Jetzt heizen" sowie die vorprogrammierbaren Zeiten hast, dann hast Du eine SH. Der elektrische Zuheizer kann nicht separat gesteuert werden.


    Auch wenn es kalt ist, aber geh mal auf die Beifahrerseite und schau mit der Taschenlampe unters Auto. Wenn Du auf Höhe der der Türscharniere in Richtung Front ein kleines silbernes Metallrohr siehst, dann ist es der Auspuff der Anlage. Wenn Du im Stand auf heizen gehst kommt da nach einigen Minuten gut sichtbar Abgas raus. Und weil die SHs keinen KAT oder sonst irgendeine Abgasreinigung haben stinken die nunmal :-) Und leider geht das Abgas nicht nur vom Auspuffrohr zur Seite weg, sondern verirrt sich auch in den Motorraum und wird da von der Lüftung angezogen. Je nach Windrichtung sowieso.


    Bei meiner (Diesel, das stinkt nochmal mehr) hatte ich damals drei Anpassungen:

    1.) wurde das Abgasrohr verlängert sodass es weiter nach hinten kommt und damit die Gefahr eines einsaugens im Motorraum verringert.

    2.) wurde die Drehzahl vom Abgasgebläse erhöht um diese kräftiger nach aussen zu befördern.

    3.) Hatte ich einen schlecht montierten Abgaskrümmer (Serienfehler, wurde auf Garantie repariert) und da kam, völlig unabhängig von der SH, Abgas in den Motorraum und wurde von der Lüftung angezogen.


  • würde der elektrische zuheizer, benzin im momentanen verbrauch anzeigen

    Bestimmt nicht;)Das ist ja sozusagen nur sowas wie ein zusätzlicher Heizkörper im Heizungsgehäuse unter dem Armaturenbrett.


    wie sehe ich was ich habe?

    Das hat dir der Wagen doch schon verraten;)


    ford Werkstatt/webasto

    Entweder/oder

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Bei laufendem Motor sollte "jetzt heizen" auch nix bewirken, die karre läuft ja schon....

    Die Zuheizfunktion lässt sich im Menü seperat aktivieren/deaktivieren.

    Alle punkte unter "Standheizung" betreffen nur diese.

    Bei laufendem Motor läuft keine Standheizung....

  • Bei laufendem Motor sollte "jetzt heizen" auch nix bewirken, die karre läuft ja schon....

    Die Zuheizfunktion lässt sich im Menü seperat aktivieren/deaktivieren.

    Alle punkte unter "Standheizung" betreffen nur diese.

    Bei laufendem Motor läuft keine Standheizung....

    Meine selbst eingebaute standheizung, schalte ich wenns kalt ist und ich sie vergessen habe, manchmal selbst für 10 minuten ein. So wird er schneller warm.

  • also wenn Sie ca. eine halbe Stunde läuft hat das Kühlmittel ca. 55°C bei mir immer

    Drinnen ja würd ich sagen so um die 18!C aber noch nie gemessen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19