Rückleuchten mit Tagfahrlicht kombinieren

  • Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dass bei aktiviertem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an sind?

    Speziell bei leichtem Nebel am Tage wird nur das TFL aber kein Rücklicht eingeschaltet, wenn man den Lichtschalter auf Automatik stehen hat.

    Mondeo MK3 Turnier, 2.0 TDCi, Titanium, Bj. 12/2006, 256tKm, davon selbst 229tkm (nach 12 Jahren DPF-Probleme, Fehler nicht lokalisierbar, verkauft)

    Focus MK3 Turnier , 1.0 EcoBoost, Titanium, Bj. 03/2015, 33tKm, davon selbst 2tkm (nach 6 Monaten verkauft, zu klein)

    Mondeo MK4 Turnier, 1.6 EcoBoost, Titanium, Bj. 03/2011, gekauft mit 93tKm, (endlich wieder ein Auto, könnte wieder ´ne längere Beziehung werden)

  • Das TFL wird nun mal über die Zündung geschaltet und bei Einschalten des Abblendlichts gedimmt, weil die TFL dann als Begrenzungsleuchte (Standlicht) fungieren.


    Genauso gedimmt eingeschaltet wird es beim Drehen des Lichtschalters auf Stufe 1 (Begrenzungsleuchte). Damit einhergehend schaltet sich dann auch das Rücklicht als Begrenzungsleuchte ein.


    Bei Audi kann man es so einstellen, dass die Rückleuchten mit dem TFL angehen. Ist für die nordischen Länder so vorgesehen.

  • Genau darauf hatte ich gehofft, nur leider fehlt mir ein wenig die Traute an der Config rumzuwerkeln.


    Beim Focus MK3 hatte ich mich recht gut durchgekämpft. Der hatte da auch mehrere Versionen an Licht-Einstellmöglichkeiten. Da ich ihn aber nur ein halbes Jahr hatte, ging ich da nicht bei.


    Wie sieht es denn bei unseren Configs aus, welche Auswahl wird angeboten und wie unterscheiden sie sich?

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  • Ja die Schwedenschaltung kannst machen ... das geht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und wie ist die Bezeichnung dafür?

    Da steht ja mit Sicherheit nicht Schwedenschaltung , oder?

    Bin leider z. Z. echt knapp an Zeit, sonst würde ich mich da ja selbst ranmachen...

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    Mondeo MK4 Turnier, 1.6 EcoBoost, Titanium, Bj. 03/2011, gekauft mit 93tKm, (endlich wieder ein Auto, könnte wieder ´ne längere Beziehung werden)

  • Der Menüeintrag im ForScan:

    https(Doppelpunkt)//i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyNDE=/z/G~YAAOSwJrdcpvP-/$_10.JPG

    (gefunden bei Motor-Talk in folgendem Fred:

    https(Doppelpunkt)//www.motor-talk.de/forum/austausch-scheinwerfer-ohne-tfl-gegen-scheinwerfer-mit-led-tfl-t6420193.html?page=1

    ... der Moment, wenn dir ein veganer Analphabet erklären will, wie das Leben geht und du denkst nur: "Danke Greta!!"

  • Kann man denn die Schwedenschalte so konfigurieren, dass sich die Scheinis erst bei entsprechender Dunkelheit zuschalten?


    Danke, das hatte ich schon gelesen, brachte aber nicht die erhoffte Lösung.


    Meine Hoffnung ist, dass TFL und Rücklicht zusammen aktiv sind.

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  • Kann man denn die Schwedenschalte so konfigurieren, dass sich die Scheinis erst bei entsprechender Dunkelheit zuschalten?

    nein , denn in Schweden muss auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden.


    in D war es anfangs nicht zulässig TFL mit den Rülis zu koppeln. Kam erst später durch EU Anpassung. Inzwischen bieten die meisten Hersteller dafür Konfigurationsoptionen.

  • Speziell bei leichtem Nebel am Tage wird nur das TFL aber kein Rücklicht eingeschaltet, wenn man den Lichtschalter auf Automatik stehen hat.

    Es gab hier mal wen, der hat sowas auf seine Art gelöst:


    guckst du hier!


    Mein Ausgangspunkt war zwar ein anderer, ich wollte eher ein Komfort-Standlicht. Aber TFL hinten fiel mit ab. Auch für den Anhänger, Fahrradträger oder sowas.


    Funktioniert bei mir störungsfrei bis heute. Mit dem ganzen Kabelgefummel wars aber ein bissel zeitaufwendig.

    Aber ich möchte es nicht mehr missen.

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Jo, den Bericht / Roman hatte ich auch schon gelesen. Nur hat er da 'nen vollautomatischen Tannenbaum gebastelt.


    Natürlich könnte ich, durch Dioden getrennt, das Plus des TFL auf die RFL legen, nur hatte ich auf eine deutlich einfachere Lösung gehofft.


    Aber, so wie es aktuell aussieht, geht da wohl nur die Schwedenschalte.

    Hat der TüV da Probleme mit, wenn die S-Schalte aktiviert ist?

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  • Zitat

    Hat der TüV da Probleme mit, wenn die S-Schalte aktiviert ist?

    Nein, das ist keinerlei Problem wenn gleich Abblendlicht an ist.

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    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann werde ich das mal ausprobieren.

    @all Danke für die vielen Antworten!:thumbup:

    Mondeo MK3 Turnier, 2.0 TDCi, Titanium, Bj. 12/2006, 256tKm, davon selbst 229tkm (nach 12 Jahren DPF-Probleme, Fehler nicht lokalisierbar, verkauft)

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