Drosselklappe ausbauen - WIE beim Facelift-Modell ???

  • Bei meinem Ford Mondeo Turnier MK4 1.6 Ecoboost Facelift habe ich auch so das Problem, das beim Fahren - vorallem Beschleunigen - der Motor so ruckelt.
    So, als ob er kein Treibstoff oder Luft bekommt... ^^


    Eine "qualifizierte Ford Werkstatt" hat zwar bei einer Testfahrt den Fehler auch gemerkt und festgestellt,

    aber da nichts im Fehlerspeicher gespeichert war, war für die alles in Ordnung... :dash: TOLL...


    Nach ausführlicher Recherche habe ich gelesen, das es das Drosselklappen-Poti oder auch Gaspedal-Poti sein könnte...

    Deswegen möchte ich mir dieses mal genauer anschauen und evtl. reinigen...


    Nach einem sehr, sehr, sehr langen Blick in den Motorraum (Motorraum sieht bei dem Facelift anders aus, als das was ich an Bildern gefunden hatte),

    habe ich dann endlich auch die Drosselklappe gefunden - :cursing: - wie soll die aber ab gehen????


    Muss ich von unten ran? Denn irgendwie scheinen die Schrauben ja nach unten wegzugehen....



    Facelift-Modelle sind ja gut und schön, muss aber alles immer so extrem geändert werden.... :lol:

  • IM99-Gold

    Hat den Titel des Themas von „Drosselklappe ausbauen - WIE???“ zu „Drosselklappe ausbauen - WIE beim Facelift-Modell ???“ geändert.
  • Muss ich von unten ran? Denn irgendwie scheinen die Schrauben ja nach unten wegzugehen....

    Nö, geht von oben mit Gefühl.


    Ich hab dir was geschickt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nach ausführlicher Recherche habe ich gelesen, das es das Drosselklappen-Poti oder auch Gaspedal-Poti sein könnte...

    Deswegen möchte ich mir dieses mal genauer anschauen und evtl. reinigen...


    Ein Gaspedal habe ich noch rumliegen

  • Ich hatte ja auch Probleme mit dem Drosselklappen-Poti und habe in dem Zusammenhang damals auch das Gaspedal auseinandergebaut.

    Ein Problem mit dem Gaspedal wegen eines abgenutzten Potis konnte ich ausschließen: das Gaspedal im Mondeo Mk4 hat kein Poti verbaut. Der Sensor läuft ganz kontaktlos kapazitiv.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • War es denn die Drosselklappe? Ich habe meine getauscht - ohne wirkliche Verbesserungen:hmm:

  • Ja, bei war es die Drosselklappe.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008