2.5t Kupplungstausch

  • Hallo Freunde. Da mir die Kupplung an meinem 2.5t schon mal durchgerutscht ist und mein Dicker noch an Leistung zulegen soll, möchte ich gern die Kupplung vom Focus RS verbauen. Bisher hab ich folgendes verbaut/verbauen lassen:


    - Blockmod

    - Friedrich AGA 2,75 Zoll

    - 3 Zoll DP mit 200 Zeller von der PS

    - Airtec LLK

    - offenes Ansaugsystem (kein TÜV)

    - verstärktes SUV


    Leistungstechnisch hab ich mir mit einer Softwareoptimierung auf dem Prüfstand um die 300 PS vorgestellt, sollte realistisch sein.


    Nun zum Thema Kupplung: Spielt bei der Bestellung des Kupplungsatzes der Motorkennbuchstabe oder der Hersteller der aktuell verbauten Kupplung eine Rolle? Hab da bei einem Nachrüstsatz gelesen, das der ausdrücklich nur passt, wenn vorher ein bestimmter Hersteller verbaut war. Zudem wurden in anderen Beiträgen hier im Forum immer wieder die Wellendichtringe der Antriebswelle angesprochen, die am besten direkt erneuert werden sollten. Zudem hab ich hier auch noch was von einem Antriebswellenhalter gelesen, der mitgetauscht werden soll und noch ein motorseitiger Dichtring. Worum genau handelt es sich bei den letzten beiden Teilen? Vielen Dank schon mal im Voraus. :doublethumbsup:

  • Kupplungsteile geb ich dir warte

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Habe mir eben vom Firmenrechner die Rechnung geholt so wie ich es bestellt und gemacht habe.

    Ist auch jetzt mit 350PS




    das ist der hier :


    Umbau 2.5T

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Super, danke schon mal dafür Marc! Der Motorkennbuschstabe vom RS sollte für die Kupplung doch keinen Unterschied machen, oder?

  • Noe das ist egal

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19