Mondeo Mk4 Ecoboost startet nicht

  • Abend Leute,


    Ich habe folgendes Problem .. seid 1-2 Wochen hab ich das abundzu gehabt das mein Mondeo nach dem Kaltstart und beim ersten voranrollen und Gasgeben er ruckelt Bzw. Schon immer fast abgesoffen ist .. wenn man dann fährt und er warm ist dann läuft er super und ohne ruckeln.


    Jetzt habe ich das Problem das er eben gar nicht mehr angesprungen ist .. habe auch das Gefühl das es eventuell auch was mit den Temperaturen zu tun hat? Umso kälter es jetzt wurde um so schlimmer wurde es .. jetzt gerade bei uns 2 Grad und er will nicht mehr.

    Kann mir da aber auch nur was zusammenreimen und hat absolut nichts mit der Kälte zu tun.


    Aufjedenfall ist noch wichtig zu erwähnen das beim reinstarten wenn er so vor sich hindüdelt es nach Benzin riecht und das verstärkt im Innenraum. Hat da eventuell jemand eine Erklärung zu oder im Idealfall auch ein ähnliches Phänomen schon hinter sich gebracht?

  • Mangelnder Benzindruck ,Spritleitung undicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ok gibt nen Update ... ist ebend angesprungen bin nen Meter gefahren und Motorleuchte angesprungen .. riecht nach wie vor doll nach Sprit und er qualmt komisch aus dem Auspuff ... fahren kann ich nicht da er unruhig läuft und immer kurz vorm absaufen ist

  • Zündspulen, Zündkerzen, Benzinpumpe, Zuleitung...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok danke Ossi .. werde heute mal auslesen lassen und hoffe man kann da genauer erkennen was das Problem ist ... Benzinpumpe sollte es hoffentlich nicht schon wieder sein .. ist 1 Jahr alt und 30k Kilometer gelaufen 😳

  • Fahrzeug heute auslesen lassen .. erstes Ergebnis Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ... Auto konnte nach löschen der Fehler im Notlauf bewegt werden zur Werkstatt von meinem Bekannten .. da sind nochmal zum Vergleich 2 andere Auslesegeräte um sicher zu gehen das es auch nur die Sensoren sind und nicht noch mehr.


    Ich hatte das mal vor ein paar Jahren bei meinem Alten BMW .. hat mich knapp 200 Euro gekostet .. weiß jemand was die Sensoren bei Ford kosten? Finde im Netz nix passendes für den Ecoboost 😳

  • Nockenwellensensor pro Stck. um die 18 EUR, Kurbelwellensensor kostet so um die 28 EUR original bei Ford.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Oh man also seid gestern steht die Vermutung es könnte sehr wahrscheinlich auch die Steuerkette sein.. das Auto befindet sich jetzt in der letzten Anlaufstelle wo die Tage nochmal gründlich geschaut wird.. noch besteht also etwas Hoffnung das es doch nur Sensoren sind .. es sollen alle soweit getestet werden um den Übeltäter zu finden oder aber auszuschließen das es von der Sensorik kommt dann ist es wohl wirklich die Steuerkette :dash:

  • wenn er noch läuft dann kann die Kette ja maximal nur nen Zahn übergesprungen sein.

    Könnte die Symptome ja auch erklären, naja...

    Abgesehen vom Spritgeruch.

    Leitungen wurden kontrolliert?


    Btw http://www.seitseid.de

  • Steuerketten springen nicht über. Wenn doch, ist die Kette gerissen und das ergibt einen Totalschaden an der Maschine, i.d.R. sogar von außen sichtbar.


    Und ob da bisher irgendwas kontroliert wurde?

    Ich glaube nicht. Es kommt ja statt irgendeiner Form von Rückmeldung immer nur die nächste halbgare Theorie.:doofy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Warum sollte die Kette nicht überspringen können, wenn der Spanner seinen Dienst nicht nach Vorschrift verrichtet?

    Oder evtl. gelängt.

    Jedenfalls irgendwas was zu ner Diskrepanz zwischen KW und NW führt.


    Wie warscheinlich ist es denn, dass alle nw und kw Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben?

  • Klärt mich mal auf! Steuerkette? Wenn er ein großen Ecoboost hat. Ist es der 1.6 dann eher nicht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum sollte die Kette nicht überspringen können, wenn der Spanner seinen Dienst nicht nach Vorschrift verrichtet?

    ...

    Wie warscheinlich ist es denn, dass alle nw und kw Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben?

    Da ist nicht genug Platz zum Überspringen. Oder das macht sich Platz bei Kettenriß, Folgen s. oben, vermutlich schon von außen sichtbar..

    Und das da alle Sensoren gleichzeitig aufgeben - wohl eher nicht.


    Ich schrieb ja:

    Es kommt ja statt irgendeiner Form von Rückmeldung immer nur die nächste halbgare Theorie. :doofy:

    Und Ossi : Im Profil steht "Motor 2.0 EcoBoost SCTi" - ist der groß genug?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So sieht’s aus:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hey Also tut mir leid wenn das so rüberkommt als würde ich nur so aus Spaß hier nachfragen .. ist aber nicht der Fall. In erster Linie ging es mir darum zu schauen ob eventuell schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dasselbe Problem hatte und wenn nicht im Nachhinein wenn alles abgeklärt ist von der Werkstatt hier im Forum zu teilen was nun wirklich Kaputt ist.. somit kann später mal jemand der dieselben Probleme hat hier im Forum schonmal sehen in welche Richtung es gehen könnte

  • Wir haben doch nur Spaß gemacht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok klang so zynisch 😅


    Also Werkstatt hat sich gemeldet.. Steuerkette ist hin ... bin gespannt was mich der Spaß insgesamt kostet 😐 900 Euro wohl alleine die Teile Original Ford

  • Steuerkette? Was für einen Ecoboost fährst du?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D