Nachrüstung von Premium Sound System mit MCA

  • Nochmal abgesetzt meine Frage an die Premium-Sound Besitzer hier im Forum: Habt ihr auch das "Problem" das der Center viel zu laut und kratzig ist? Lieder kann man ja nichts individuell einstellen. Der gehört etwas gedämpft, finde ich

    ...die letzten zwei worte deines o.a. satzes.. sind wohl des pudels kern. du findest... und, wie wir lesen konnten, findet delta bspw. das nicht. und ich, als ein weiterer user, habe sicherlich noch einmal eine andere, anders differenzierte, einschätzung/wahrnehmung.


    wie der höreindruck ist, hat erst recht weit am ende mit deinem hören zu tun; da kommt quasi nur das häubchen aus sahne oder auch saurer milch oben drauf. die quelle, die qualitäten von cd, mp3, radioempfang, die art der musik, lautstärke, fahr- und umgebungsgeräusche... das alles gibt doch die plörre, die erst an dein ohr semmelt und dann, weiter drinnen, subjektiv bewertet wird.


    mein grundsätzliche einschätzung des ganzen sieht so aus: für aufpreis und das attribut premium sound system ist alles, was so kommt... überaus bescheiden (weshalb ich (!!) auch nicht nachvollziehen kann, weshalb jemand soetwas nachrüstet, wo es richtig gute audiolösungen am markt gibt). das premium-attribut vorrangig an einem subwoofer und der anzahl der ls festzumachen, lässt doch schon vermuten, in welche richtung seinerzeit gedacht wurde: hoffentlich es rrrrummsssssttt... die bestückung vor allem in den hinteren türen spottet jeder ernsthaften beschreibung.

    ist halt überall auch zu viel plastik, zu wenig relevante dämmung. der center ist imho noch mit der beste speaker, auch wenn er bisweilen in abhängigkeit von o.a. faktoren wirklich etwas dominant sein kann. da können dsp-einstellungen, das faden auf die hinteren tür-speaker aber hier und da etwas moderieren.


    klassik empfiehlt sich trotz allem nicht, nicht nur wegen fehlender bühne. schlager, oder wie dieser driss heisst.. ist doch egal, klingt immer ka..e. jazz und reggae habe ich im auto noch nicht tested, ist iwie das inkorrekte ambiente. was gut geht, wenn verhalten und mit hohen bitraten komprimiert, sind hiphop und härtere sachen. das hört der geneigte mondeo-cruiser in adäquater laustärke, so dass die qualität der brüllwürfel und eine evtl. dominanz des centers ohnehin nicht mehr sooo relevant sind. (da sind es eher die plastikteile in den türen, die nerven).

    und: loudness raus. ist so 'ne dumme angewohnheit, mit loudness zu hören. hebt u.a. nämlich durchaus recht stark mitten und höhere mitten an und pusht so natürlich den center.

    unterm strich wird längeres fahren und hören aber mgl.weise ein wenig mit den unzulänglichkeiten des systems versöhnen, und irgendwann, wenn man in gedanken an das premium denkt, ärgert man sich nicht mehr, sondern grinst sich eins und dreht auch den letzten tick noch hoch.

  • Morgen zusammen,


    bei mir scheint der Lautsprecher vorne links (Fahrerseite, Tür unten/nicht der Hochtöner) einen Defekt zu haben. Fahre einen 2012er Titanium S mit Premium Sound-System. Kann mir jemand sagen, was da für ein Lautsprecher reinkommt? Auf ebay finde ich nur die Standard-Lautsprecher.


    Grüße, Sebastian

  • Die Schweden haben1967 das Fahren auf der richtigen Seite eingeführt.:crazy:


    https://lh3.googleusercontent.com/proxy/7zf0WqgEVMmpadvpYO0VAoZYUUlvUWSh3IcW8GYR1Mfzq6DzR5qRAk2FbrW8y0iLfBj1Ilb204Q_9_EwDMn5C2ukTZTAOn0H6VXpcG9epr9nSvwoxrOMfnSiYlbvTmWO24sKXFYmuQn2blnF0mE987E

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Sebastian

    Falls es dir bei der Suche hilft: Die Dinger müssen nicht unbedingt vom Mondeo sein. Beim S-Max, Galaxy, Focus etc. wurden die gleichen verwendet.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Da muss man aufpassen und am Quadlock vom Radio dann L und R umpinnen! :lol:

    und aufpassen! Linksverkehr und Englischsprachig:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D