Dosierpumpe Webasto Standheizung DP 40 oder 41

  • Hallo zusammen,


    leider ist meine Dosierpumpe defekt.

    Nun wurde ja meine Standheizung letztes Jahr nachgerüstet - nur fragt sich nun ob es eine Webasto DP40 oder DP41 hat. Hat die TTV im Mondeo ein Abschottventil oder nicht?

    Ode rkann mir jemand sagen welche Farbe die Dosierpumpe hat?

    Webasto DP40 --> schwarze Plastikkappe --> für TTV ohne Abschottventil

    Webasto DP41 --> "weiße" Plastikkappe --> für TTV mit Abschottventil

    --> Das Ventil wurde von Webasto um 2007 rum eingeführt könnte also beides sein....

    Ford Teilennummer 1479578


    Meine verbaute war eine weiße - nur stellt sich die Frage ob es die richtige war - defekt trat auch nach einem Jahr ein - Pumpe war neu (Rechnung habe ich aber leider keine...)


    Kann das jemand beantworten - würde das gern die Tage richten....


    Gruß Maik

  • Standheizung letztes Jahr nachgerüstet

    Orginal Ford oder Nachrüstlösung ohne Ford Firmware? Die orig. Ford sind immer ohne Abschaltventil also DP40. Die Farbe ist nicht aussagefähig, ich habe sowohl DP40 als auch DP41 mit schwarzer Kappe.

  • Ford dp40 pumpe hat modifizierte kraftstoff-anschluss im vergleich mit universal dp40.

    Universal dp40 passt nur wenn du die kraftstoff schlauche modifiziert.

  • Guten Tag,

    Eigentlich war es ja mein Plan meine Dosierpumpe zu wechseln. Aber Ich habe leider die vom S-Max bekommen da passt der Stecker nicht denke auch das es eine DP41 ist.

    Würde jetzt gerne eine Universelle DP40 verbauen.

    Hab aber keine Ahnung wie ich meine Kraftstoffleitung modifizieren soll ohne sie gleich komplett tauschen zu müssen.

    Hat in dem Bereich schon jemand Erfahrung? Oder gar die Pumpe von Ford zu verkaufen?


    Standheizung war ab Werk verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen