2.5 Duratec I5 / 6-Gang Manuell

  • product.png?resize=300%2C300&ssl=1Ford%20Mondeo%202007-2014.png?resize=300%2C300&ssl=1

    2.5 Duratec I5

    6-Gang Manuell
    Serie: 220 PS / 320 NM
    Optimiert: 264 PS / 390 NM



    Dieser Thread steht euch für Feedback zur dieser Leistungssteigerung zur Verfügung. Für allgemeine Fragen bitte die Hauptkategorie Powermod verwenden.

    logo_300.png
    Dein perfekter Ansprechpartner für Softwareoptimierungen an Ford Fahrzeugen! Wir haben uns auf Ford spezialisiert, denn eine Marke abzudecken erleichtert uns, das wissen in dem Bereich zu leisten, welches Ihr erwartet!

  • Testwagen gibt es genug, unter anderem auch meiner :)

    Was unterscheidet uns zu anderen? Wir setzen uns lediglich mit Ford auseinander, passend dazu verwenden wir keine Software von der Stange. In diesem Fall des 2.5T Mondeo muss man natürlich erwähnen, das wir eine gute Software haben, die wir auf den Fahrzeugen verwenden, da sich dieses Steuergerät nicht auslesen lässt ( NoRead ). Andere Fahrzeuge lesen wir immer aus und lassen die Software dann von unserem Optimierer anpassen.

    logo_300.png
    Dein perfekter Ansprechpartner für Softwareoptimierungen an Ford Fahrzeugen! Wir haben uns auf Ford spezialisiert, denn eine Marke abzudecken erleichtert uns, das wissen in dem Bereich zu leisten, welches Ihr erwartet!

  • eigentlich ein Wiederspruch an sich deine Aussage ;-)


    Also interessant wäre schon ne Drehmomentkurve, wie siehts mit der Pumpensteuerung unter Last aus...hat die da auch Aussetzer beim beschleunigen?


    Da selbst bei Stage 1 manche 5Ender Mondeos Probleme haben. Wie siehts mit Rückabwicklung aus , wenn ich mit der Software nicht zufrieden bin?


    Grüße

  • eigentlich ein Wiederspruch an sich deine Aussage ;-)

    Hallo Thoralf,


    streiche das eigentlich.


    Wo kommt die modifizierte Software her, wird ja keine vollständige Eigenentwicklung sein?

    Siehe mein Post unten.


    Grüße

    Tycho

  • Ich liebe immer diese Werbeaussagen. Die machen auch nix anderes, was die anderen auch machen. Aber so soll’s halt sein. Tausendmal durchgekaut hier und im Netz. Übrigens finde ich sehr daneben,das auf deiner Hompage, von Dir die Tuningboxen wieder schlecht gemacht werden, oder jedenfalls so hingestellt werden. Komisch das die meisten seriösen Hersteller und Verkäufer sich jahrelang am Markt behaupten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo nochmal,


    meine erste Frage hat sich wohl erledigt.... die Firmware wird es über die Update-Daten geben.


    Was lest ihr dann aus den anderen Steuergeräten aus? Korrektur-/Adaptierdaten? Das Kennfeld findet man ja auch im hochzuladenden Update. Soll daraus die Serienstreuung approximiert werden können?


    Grüße

    Tycho

  • https://projectxtuning.de/prod…-i5-turbo-manuell-6-gang/

  • Hm.....klickt den Link an, scroll etwas runter und lass mal wirken....finde den Fehler....


    aber danke Marc Hamburg  ;-)


    Für mich wäre wirklich ein vergleich Powermod/Bluefin interessant. Gerade wegen dem besagten ruck beim beschleunigen, den ich z.b habe, auch wenn ich weiß wie ich ihn verhindere ;-)


    Grüße


    PS. soll hier kein hate werden gegen Powermod. Stell hier, nur für mich gesehen, sinnvolle fragen. Gerade weil Mondeo MK4 5ender kein einfaches Thema ist wie Focus MK2 ST/RS

  • Thoralf - einen kleinen Ruck hatte ich damals beim Bluefin auch immer. Habe aktuell den Powermod auf dem Fahrzeug meines Kollegen in der Werkstatt, der läuft Tadellos, einem Kunden, ohne Probleme, meiner hat extreme Probleme beim beschleunigen zwischen 3000-4000rpm - danach geht er wirklich extrem gut. Stutzig macht mich nur, den Ruck habe ich auf 3 verschiedenen Software, darunter auch die originale, zähle ich den Bluefin dazu sind es 4... ich tippe auf FRP oder MAP... bei meinem Focus ST hatte sich der defekte FRP Motor ladedruckverlust bemerlbar gemacht, beim mondeo passt der Druck - mit Barometer geprüft. Aber der 2.5 Mondeo ist wie du bereits sagst nicht vergleichbar mit denn Focus ST.

    Wo kommst du denn her? :)

    logo_300.png
    Dein perfekter Ansprechpartner für Softwareoptimierungen an Ford Fahrzeugen! Wir haben uns auf Ford spezialisiert, denn eine Marke abzudecken erleichtert uns, das wissen in dem Bereich zu leisten, welches Ihr erwartet!



  • Für mich wäre wirklich ein vergleich Powermod/Bluefin interessant. Gerade wegen dem besagten ruck beim beschleunigen, den ich z.b habe, auch wenn ich weiß wie ich ihn verhindere ;-)

    Ja das hatte ich auch, besonders schlimm wenn es warm war. Je kälter es wurde, wurde es weniger bis gar nicht mehr. Ich hatte aber das Gefühl das ab dem dritten Gang die Leistung weniger wurde und er gerne mehr möchte, aber kann nicht......


    schöne Grüße

    Marc

  • Was lest ihr dann aus den anderen Steuergeräten aus? Korrektur-/Adaptierdaten? Das Kennfeld findet man ja auch im hochzuladenden Update. Soll daraus die Serienstreuung approximiert werden können?

  • Naja ich konnte das durch div. Teile tausch und probieren eingrenzen.


    Entweder liegts an den Signalen vom Gaspedal, da es sich so verhält....Gaspedal Kick down(voll drauflatschen) das rucken kommt in der Beschleunigungsphase zwischen 3-4000 U/min. Macht man aber normales gleichmäßiges runterdrücken des Gaspedals passierts nicht.


    Oder aber, es ist die Pumpensteuerung, da die Umschaltung vom normal Betrieb auf Last nicht sauber arbeitet. Mein damit, normal haste ja so um 3 bar rum Benzin Druck

    rufste nun Leistung ab, muss ja im gleichen Zuge mehr Kraftstoff gefördert werden. Und da könnte der Wurm liegen. Die Fördermengen Umschaltung arbeitet nicht sauber.


    Zumindest ist es da was ich vermute. Hab halt nix mit Software zu tun, daher nur Halbwissen ;-)


    Gleiches stellt sich ja auch mit dem scheiß Eccomodus des Steuergeräts dar. Da es ja sich der Fahrweise anpasst. Du fährst quasi ein paar Wochen auf Landstraße rum,

    gemütlich und Piano…. dann geht's mal auf die BAB und Attacke..so richtig wilde Sau....mag der Dicke auch nicht!! einige Beschleunigungs KM und Vollgasarien schauste erstmal ob die Handbremse auch wirklich lose ist....Überspitzt gesagt.


    Dann arbeitet komischerweise das System aber erstmal sauber, wenn er immer auf den Kopp kriegt. Geht's wieder auf Alltagsmodus...vorbei, Problem wieder da.


    Deswegen tun sich ja 80% der Tuner, so schwer mit programmieren. Mir sind erst 2 bekannt, die es Anscheinend ohne exorbitanten teuren Pumpenumbau, oder gar sinnfrei auf Freiprogrammierbares Steuergerät( den bekannten Pfuscher und Idioten nenn ich jetzt nicht hier) wechseln, weil sie es nicht hinbekommen haben.


    Bei einer Leistung von ca. 360-400 PS ….. waren es bis dato mir bekannt nur Beastfactory und PPH-Motoring


    Daher frag ich halt so genau nach :-) Serie läuft meiner auch mit den Mods 100% sauber und zuverlässig


    Marc Hamburg

    Dann ist deiner gleich in Notlauf gegangen und regelt runter. Is nämlich das tolle beim Mondeo...zeigt nix an und machste Motor an/aus..isses wech


    Grüße

  • Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit den Programmierer von PPH live kennen zulernen.....

    Nach dem was ich ihm erzählt habe, was mein Vorhaben ist, hat er dankend abgelehnt das Fahrzeug zu programmieren. Entweder ich mach den Umbau wie er möchte, oder aber ich möchte mir jemand anderes suchen zum programmieren......


    Ich halte da auch mehr von Chris von der Beastfactory und werde dann dahin zum abstimmen......


    schöne Grüße

    Marc

  • Hm.....klickt den Link an, scroll etwas runter und lass mal wirken....finde den Fehler....

    Da muss ich nicht einmal runterscrollen. Ich schau mir nur die Parametrierung der abgebildeten Kurve an und vergleiche die mit den Wunschdaten darunter - da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.