Bodenfreiheit Rechenaufgabe

  • Hallo zusammen.


    Als erstes möchte ich euch allen ein gutes, gesundes, knitterfreies neues Jahr wünschen.


    Nun zum Thema.


    Es geht um die Bodenfreiheit.


    Ist Zustand: 16" Ford Felgen und keine Tieferlegung.


    Soll Zustand: 18" Zubehör Felgen und Eibach 30mm Tieferlegung.


    Nun zum Eigentlichen.

    Wie verhält sich nun das Ganze, wenn man beides miteinander vergleicht?


    Durch die Felgen kommt der Wagen (rein rechnerisch) um 5,08cm höher, durch die Tieferlegung ca 2,5-3,0cm tiefer.

    Schlussfolgernd ist der Wagen durch diese Kombination im Vergleich zum Ausgangszustand ca 2-2,5cm höher.


    Oder habe ich da einen Denk- bzw. Rechenfehler?


    Bedanke mich jetzt schon mal für euere Antworten.

  • Und was machst du mit den Reifen, bei deiner Rechnung, die lässt du weg ?

    Egal ob 16" oder 20" der Umfang und somit auch der Durchmesser bleibt immer annähernd gleich,

    sonst müsste ja der Tacho angeglichen werden.

    Folglich hast du nur dein Tieferlegung die zu Buche schlägt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Reifen lässt er nicht nur bei der Berechnung weg. Man fährt heute Felge pur!

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mich würde einmal der Grund interessieren. Warum die Rechnerei? Gibt doch Bilder dazu, wie es mit 16 und mit 18 und Tieferlegung aussieht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lieber Genau ausrechnen, du weist doch das der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger sonst immer mindestens 25 cm sind :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • smomtb Du hast auch einen Rechenfehler. Wenn das 18“ 1,5cm höher ist, ist er im Radius, also Radnabe zu Fahrbahn nur die Hälfte größer. Das heißt, nur 7-8mm höher. Die andere Hälfte wird dann knapper zum Kotflügel.

  • steht doch da, bodenfreiheit. Wahrscheinlich eine garageneinfahrt oder so.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • steht doch da, bodenfreiheit. Wahrscheinlich eine garageneinfahrt oder so.

    Nehme ich auch mal an, aber dann kommt es ja auf den auffahrwinkel auch noch an, und jedes mal ist die Spur ja auch anders ;-)


    Kann ihn ja verstehen, aber es gibt halt Theoretiker und Praktiker. ( den Baumarkt aber nicht gemeint, den gibst nicht mehr)

    Fällt der Bauer Voll vom Trekker, war der Schnaps mal wieder Legga :thumbup:


    mfg Kalli

  • hallo.

    ja richtig, geht tatsächlich um die Einfahrt in die Tiefgarage.


    Mit meinem Ex-MK3 (17" und jetzt kommts für die Schlaumeier, mit 215/45 Reifen auf diesen Felgen und 30mm Federn) hat der Wagen immer etwas geschliffen bei der Einfahrt.

    Und das möchte ich, wenn möglich vermeiden mit dem MK4.

  • Mach dir doch die Federn vom Titanium S rein das sind Rund 20-25 mm gegenüber Serie, dann bist du relativ Sicher , das es passt, oder lass mal einen falls du kennst mit TitS

    Fahrwerk drüber fahren , dann siehst du obs passt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Stell doch mal einen TitS neben einen Normalen mit der gleichen Bereifung und halt nen Zollstock dran.

    Auf dem Papier waren es glaub ich 15mm sind aber im real live 20-25mm.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Echt jetzt. Man da fahre ich ja tief.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso, starren dir die Dackel ins Gesicht während du an der Ampel stehst ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)