ELMConfig meine Änderungen

  • Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Nachsicht, ich habe kein passenderes gefunden.

    Ich wollte mal davon berichten, welche Änderungen ich bei meinem Mondeo in der Central Configuration erfolgreich durchgeführt habe bzw habe durchführen lassen, die teilweise den Wagen durchaus aufwerten.


    Das man den verbauten Zusatzheizer zu einer vollwertigen Standheizung pushen kann, ist hier ja schon mehrfach beschrieben worden.

    Seite 2, rechts oben, "Additional Heater" auf "Fuel fired parking heater"


    Gerade eben habe ich bei mir die Autostart Funktion erfolgreich freigeschaltet. Also einsteigen, Kupplung treten und einmal den Startknopf drücken und schwupps, startet der Wagen von ganz alleine. Also nicht mehr drücken und festhalten, bis er dann mal läuft.

    Seite 5, links unten "Door remote control channel type" von "Multi Channel, without Autostart" auf "Multi Channel, with Autostart" geändert


    Die vorderen Parksensoren habe ich deaktiviert, da einer aktuell nicht funktioniert und dadurch leider das ganze System nicht mehr will. Damit ich wenigstens hinten noch die Sensoren nutzen kann, habe ich die vorderen deaktiviert.

    Seite 3, links mittig, "Parking assistance" auf "Parking assistance Rear only" gestellt


    Auch habe ich mal die richtigen Reifen eingetragen, was aber offensichtlich nichts bewirkt hat.

    Seite 3, rechts oben. "Tyres"



    Einstellungen, die mir so noch nichts sagen. Vielleicht weiß her jemand etwas.

    Seite 4, links unten, "Emergency brake light"

    Seite 5, links oben, "With Auto Relocking"

    Seite 5, links mitte, "Without Key Out Apply"



    Ich fände es klasse, wenn andere Ihre Erfahrungen hier teilen würden, so das man vielleicht mal eine mehr oder weniger vollständige Liste bekommt, die man dann auch in die Wiki übernehmen könnte.

  • Gefällt dir die Wiki nicht, da steht auch die Erklärung zu deinen offenen Punkten.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ugkonfiguration/ccc/start

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Auch habe ich mal die richtigen Reifen eingetragen, was aber offensichtlich nichts bewirkt hat.

    Seite 3, rechts oben. "Tyres"

    Das allein bringt nichts. wenn überhaupt dann höchstens wenn man auch den dazu passenden Abrollumfang einträgt.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Hallo digdog. Doch, mir gefällt die Wiki sehr gut, weswegen ich sie ja auch erwähnt habe.
    Ich habe sie aber auch noch nicht vollständig gelesen, habe aber gesehen, das noch nicht alle Punkte auch beschrieben sind.

    z.B. Key Out Apply ist nicht beschrieben, wozu das ist.


    Dermon4 Ja, war mir schon klar, das ich über den Umfang vermutlich eine Angleichung des angezeigten Tachowert an die wirkliche Geschwindigkeit erreichen kann.
    Ich frag mich nur, wozu kann man die Reifengröße da rein schreiben, wenn sie keinerlei Funktion hat ?

  • seite 4 ganz oben rechts, von Stoff auf Leder umstellen und schwups, haste Leder drin. Man muss es nur dem Auto sagen :doublethumbsup::doublethumbsup:

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo digdog. Doch, mir gefällt die Wiki sehr gut, weswegen ich sie ja auch erwähnt habe.
    Ich habe sie aber auch noch nicht vollständig gelesen, habe aber gesehen, das noch nicht alle Punkte auch beschrieben sind.

    z.B. Key Out Apply ist nicht beschrieben, wozu das ist.

    Das Wiki (räusper) ist auch kein Buch zum lesen, sondern ein Nachschlagewerk und soll die "Essenz" der gelösten Probleme oder erarbeiteten Anleitungen des Forums enthalten. Und wie bei jedem Wiki ist das zum Mitmachen gedacht. Wenn Du also was siehst was fehlt, dann einfach bei mir melden und ich trage das nach.

  • seite 4 ganz oben rechts, von Stoff auf Leder umstellen und schwups, haste Leder drin. Man muss es nur dem Auto sagen :doublethumbsup::doublethumbsup:

    SO EIN QUATSCH, DeltaF !!! :dash:


    Also bring doch die Leute hier nicht auf die falsche Fährte! Du weisst doch genau das die Umstellung von "Stoff" auf "Leder" bewirkt , das sich im Sommer automatisch die Frontscheibe abdunkelt um dem Fahrer nicht die Oberschenkel zu grillen.


    Also ein bischen mehr Ernsthaftigkeit hätte ich hier schon erwartet...

  • Ich glaube da liegt ihr beide falsch, das war doch die Option für den Besuch im SM Club.



    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das Wiki (räusper) ist auch kein Buch zum lesen, sondern ein Nachschlagewerk und soll die "Essenz" der gelösten Probleme oder erarbeiteten Anleitungen des Forums enthalten. Und wie bei jedem Wiki ist das zum Mitmachen gedacht. Wenn Du also was siehst was fehlt, dann einfach bei mir melden und ich trage das nach.

    Und genau darum geht es mir doch. Die User sollen hier ihre Änderungen, die sie mal erfolgreich durchgeführt haben, aufschreiben. Dann kann man das ins Wiki übernehmen.

    Einige Einstellungen in ELMConfig erklären sich von selbst, über manche sollte man mal Reden und über wieder andere werden wir wohl nie herausfinden, wozu diese da sind.


    Aber gut, wenn Du mir das Angebot machst, mich zu melden, wenn was fehlt, puh, hoffentlich hat dieses Forum genug Platz frei. :doublethumbsup:

    Auf der Seite https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ugkonfiguration/ccc/start sind zwar die 5 Seiten der CCC in Miniatur angezeigt, aber nur die Seite 1 kann man auch in groß sehen. Trage doch bitte die anderen 4 Seiten auch nach.


    "Einstellparameter im Programm" Ich denke mal, jeder, der sich ein wenig mit ELMConfig beschäftigt, sucht zu dem ein oder anderen Eintrag Hilfe. Wäre also klasse, wenn ich hier auch einfach die Seite (Page) auswählen könnte und alle dort möglichen Einstellungen angezeigt bekommen würde. Momentan wird auf dieser Seite ja eher nichts angezeigt.


    Auf den Seiten, wo dann eine Funktion beschrieben wird, fände ich es klasse, wenn auch dabei steht, wo im ELMConfig ich das dann finde, falls mal jemand wieder deiner Vorstellung doch das Wiki zum Lesen benutzt, um zu sehen, was den so alles machbar ist. :beer:


    Lass mich Dir / Euch noch sagen, das ich die Wiki eine tolle Sache finde und euch da auch gerne Unterstützen würde, wo ich nur kann.

    Ich weiß, das es verdammt viel Arbeit ist, so etwas aufzubauen und zu Pflegen.

    Meinen Respekt und meinen Dank dafür.