Bitte um Euren Rat zum Thema Kupplung und ZMS

  • Hallo!


    So, nun ist es vollbracht. Bzw. meine Werkstatt hat es vollbracht, ich hab nur bestellt und mitgebracht.

    Die weiter oben zusammengetragenen Teile sind eingebaut, es gab dabei keine Probleme.

    Interessant fand ich die ausgebauten Teile. Die Kupplung sah noch sehr gut aus, wäre sie nicht etwas zu schwach für die Leistung jetzt, dann hätte sie noch lange Dienst tun können.

    Zum ZMS hätte ich eine Frage: man konnte mit einer Hand die eine Seite gegen die andere verdrehen, so ca. 15 m tangentialer Weg am Umfang von Widerstand zu Widerstand. Ist das normal so oder zeigt das an, dass was im Inneren kaputt ist? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das normal ist, mein Werkstattmensch fand es aber noch okay.


    Das Kupplungspedal ist jetzt im Vergleich zu vorher wesentlich härter, der Weg zwischen Ankratzen und voll geschlossen auch deutlich kürzer. Ganz ehrlich, das war vorher angenehmer zu fahren, gerade im Stop-and-Go. Nehme an, das ist der Preis, der zu zahlen ist?

    Das gute ist, diese komischen Triebwerksschwingungen sind weg, das Gaspedal vibriert nicht mehr. Durchgerutscht ist sie mir auch noch nicht, hatte aber auch noch nicht Gelegenheit, dass so intensiv zu testen.


    So, nächste Woche dann rundum neue Stossdämpfer, dann sollte es erst einmal wieder gut sein. Frisst mir die Haare vom Kopf, der Schlingel.


    Alle Antworter in diesem Thread eine lieben Dank für die Hilfe!


    MfG


    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • so ca. 15 m tangentialer Weg am Umfang von Widerstand zu Widerstand. Ist das normal so oder zeigt das an, dass was im Inneren kaputt ist?

    ein wenig Spiel ist normal. Beim Diesel war 3,5 Zähne Spiel die Verschleißgrenze, wenn ich mich recht erinnere.

  • Für die Überprüfung der ZMS im Mondeo gibt es zwei TSI und für dein Auto dürfte 16-040 zutreffen. Da heißt es, dass das Spiel maximal drei Zähne des Anlasserkranzes betragen darf. Also dürften deine 15 Meter ein wenig viel sein.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das mit dem Kupplungspedal ist aber normal, legt sich nach gut 2 wo wieder....hatte meiner auch nach dem Wechsel am Anfang.


    Grüße

  • Hallo,


    ja, sollten natürlich mm sein. :-)


    Danke!


    MfG


    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.