Tempomat freischalten/programmieren inkl. Bilder

  • Hallo Zusammen,
    ich war jetzt schon bei dem ein oder anderen Ford Händler aber keiner wollte mir einen Tempomat nachrüsten. Habe nur die von euch geposteten links gefunden nähe Berlin...


    Ich such einen im Raum Düsseldorf / Neuss / Mönchengladbach evtl. noch Köln.Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

  • http://www.mondeo-mk4.de/index…f0de53343f642cc43fd15d7d1
    hi  
    besorg dir ein lenkrad das die tempomattasten hat , bei " kippenkalle " 1a Ware oder bei ebay . und dann druck dir den oberen link aus, gehe zu deinem fordfritzen und er wird die anleitung begreifen . er wird es nur noch nicht gemacht haben und traut sich deswegen an die sache nicht ran , war bei meinem genau so . mit der anleitung hat er es für ca. 120 euronen gemacht.
    gruß jens

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt 4 Ford Händler durch...


    hier ein paar klasse aussagen.
    Händler 1. geht überhaupt nicht
    Händler 2. würde gehen dazu muss noch eine Pumpe montiert werden der Kabelbaum geöffnet und die Schaltwippen für den Tempomat kommen das stück nochmal 200euro... macht ca. 1200euro laut Meister X.
    Händler 3. Solche spielchen fangen wir garnicht an...
    Händler 4. gibt es nur im Zubehör das kann nicht stimmen was da steht sonst würden das ja alle machen(bezogen auf die Anleitung aus dem Forum).


    Eine bitte an euch könnt ihr mir einen Händler via pn oder Forums posted sagen der sowas machen würde ich bin mit meinem Händlern durch...


    Kreis Neuss / Mönchengladbach zur not auch Bergheim Düsseldorf und Köln
    Dank euch.

  • Hallo,
    ich kenne keine freundlichen in Deiner Nähe aber ich kann dir gerne per PN die Telefonnummer von meinem geben, der hat anfangs auch gesagt es geht nicht und war anschliesend dankbar dass er es versucht hat. Also lass einen von denen da einfach anrufen und es wird funktionieren.

  • Ansonsten hätt ich auch noch einen in 50226 Frechen, direkt am Autobahn Kreuz Köln-West.
    Weiß zwar nicht ob er es schon ma gemacht hat aber er nimmt sich auch Zeit für die Kunden.
    Ich hatte mich mit ihm auch schon ma dran gesetzt um mein TAGFAHRLICHT frei zuschalten bzw. einzuprogramieren.
    Bei Interesse geb kurz Bescheid und ich geb dir die Daten durch.


    Gruß Tai

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es beim nachrüsten des Tempomaten einen Unterschied macht ob man ein VFL oder ein FL fährt?
    Der Händler im Ort bei uns meinte das man beim Facelift noch zusätzlich stellmotoren an der Drosselklappe benötigt und das auch die Airbaghalterung bei den Lenkräden von VFL un FL unterschiedlich sei.
    Hat da jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht und eventuell ne info dazu?


    :dankeschild:


    Kleine Ergänzung!!!


    Die Halterung für den Airbag ist tatsächlich im FL anders als beim vFL.
    Auf erneute Nachfrage bei einem anderen Händler hieß es das lediglich ein passendes Lenkrad benötigt wird und ei Freischaltung.
    Lenkrad ist eingebaut, und sobald es die Arbeitszeit wieder zuläßt werd ich den Freischalten lassen. Ob und Wie es dann funktioniert werd ich dann auch noch berichten.


    Schönes WE an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis81 ()

  • Hallo Leute hab da mal zwei Fragen
    1. Hat jemand zufällig die Teile-Nummern von den beiden Bedienteilen
    zur Hand?
    2. Kann mir jemand sagen wo man den Kabelbaum herbekommt und wie
    teuer der ist.


    Vielen dank schonmal im vorraus.

  • Tschuldigung - aber wenn noch kein Tempomat vorhanden ist, dann ist innerhalb des Lankrads der "normale" Kabelbaum verlegt und genau dieser muss getauscht werden damit die neuen Bedienfelder miteinander Kommunizieren können bzw. das Signal an den CAN-Bus weitergeben können!
    Es muss also schon ein anderer Kabelbaum genommen werden!


    Gruß
    Krypton

  • JA? Ich hab bei meinem doch auch nur die Bedienknöpfe getauscht und den Tempomat freischalten lassen und es geht?

  • Bist Du Dir sicher, dass die Knöpfe nicht mit einem Kabel verbunden waren? Also wirklich nur die Schaltereinheit links und rechts??

  • Fragen über Fragen Kippenkalle muss her der weiß es bestimmt genau.


    Habe nämlich in der Bucht die Einheiten gefunden und bin mir aber nicht sicher
    ob das geht. Da auf dem Bild nirgends Kabel zu sehen sind. Und nicht das ich dann
    Ohne Kabelstrang da stehe und nicht weiter komm. Hatte irgendwo gelesen das der
    Kabelstrang keine Teilenummer hat und damit auch nicht zu bestellen geht. Oder seh
    Ich das falsch ?

  • Also wie gesagt, meine waren ja von kippenkalle bzw. ein komplettes Lenkrad, ich hab halt nur die Schalter ungebaut weil das Lenkrad zwar gut, aber nicht so gut wie meins war.
    Also wirds am Ende schon so sein wie Helgo gesagt hat.


    :rotwerd::rotwerd::rotwerd:


    Gruß
    Enrico

  • Ich habe bei meinem ehemaligen S-Max den Tempomat auch nachgerüstet. Ich habe über ein Ford Autohaus, dessen Namen ich leider vergessen habe, die 2 original Bedienelemente fürs Lenkrad + einem modifiziertem Kabelbaum bestellt und dann einfach einbauen + freischalten lassen. Lenkrad ist ja das Gleiche wie im Mondeo


    Das Autohaus bat mich dann nur den alten Kabelbaum (von meinem Fzg ohne Tempomat) zurückzuschicken. Dieser hat dann das Autohaus wieder zu einem mit Tempomat modifiziert. KOstenpunkt zwar 200 Euro, aber das teuerste waren eben die Bedienelemente, da sie als Ersatzteil verfügbar sind. Der Kabelbaum jedoch nicht.

  • Das klingt doch mal brauchbar. Kannst du mir wenigstens den Ort sagen wo
    der Händler ist? Bist ja nicht all zu weit weg.

  • der kabelbaum muss gewechselt werden.
    da du ja die tempomattasen links und rechts hast diese sind mit jeweils ein stecker pro seite am kabelbaum dran.
    wenn man kein von werk verbaut hat (tempomat) dann hat man auch nicht die stecker die vom kabelbaum in schalter tempomat gehen.
    ohne wenn und aber.