Kombiinstrument von Meilen auf KM umstellen

  • Kann man eigentlich ein Kombiinstrument aus einem englischen Mondeo von Meilen auf KM umstellen? Also vollständig. Die Frage wäre sowohl beim Typ 3 (Convers+) als auch für den Typ 2 (großes rotes Display)
    Ich kenne zwar im Convers so eine Option aber ich glaube es war doch so das wenigstens der Gesamtkilometer in Meilen stehen blieb, oder?


    Geht das evtl. indem man eine "deutsche" Firmware via UCDS aufspielt?

  • Und was bringt das , die analoge Anzeige ist immer noch in Meilen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • War da nicht in elmconfig so ne Option drin? Page 3 Option 1.


    Und was bringt das , die analoge Anzeige ist immer noch in Meilen ?


    Ich nehme mal an wenn man dem Steuergerät bzw dem Kombiinsrument beibringt dass es jetzt in Km zählen soll, also mit elm auf "England" umstellt dann werden Km-Zähler und Tacho die Geschwindigkeitsimpulse auch anders auswerten bzw berechnen.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • dann werden Km-Zähler und Tacho die Geschwindigkeitsimpulse auch anders auswerten bzw berechnen.


    Mit dergleichen Logik kannst Du auch einen Drehzahlmesser vom Diesel in den Benziner pflanzen und die Drehzahl umrechnen lassen.
    Oder noch deutlicher: In Meilen ist das Skalenende des Tacho bei ~160. Und die Beschriftung der Skala ist nicht programmierbar. :P
    Da müßte eine neue Skala rein.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So siehts aus :thumbsup: Außerdem ist der für Rechtslenker modo

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eeprom muss geändert werden entsprechend. ConversMod.de kann für das Convers (eventuell auch für Typ 1/2) so einen Patch besorgen. Wir haben da Quellen. Auch ein Wechsel Diesel/Benziner ist möglich. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch die Tachoscheibe tauscht.

  • Da müßte eine neue Skala rein.


    Wozu? Ist doch beides drin. :P


    So siehts aus Außerdem ist der für Rechtslenker


    Na und ^^


    Drehzahlmesser vom Diesel in den Benziner pflanzen und die Drehzahl umrechnen lassen.


    Das ist wieder was anderes. würde aber sicher auch irgendwie softwaremäßig machbar sein mit beiden Skalen auf dem Ziffernblatt.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Eeprom muss geändert werden entsprechend. ConversMod.de kann für das Convers (eventuell auch für Typ 1/2) so einen Patch besorgen. Wir haben da Quellen. Auch ein Wechsel Diesel/Benziner ist möglich. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch die Tachoscheibe tauscht.


    So siehts nämlich aus ^^

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Ich würde sagen damit ist doch die eigentliche Frage von Go4IT eindeutig mit ja zu beantworten. Es ist möglich. :thumbup:

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Danke. Auf den Meilentachos ist übrigens neben der Meilenanzeige der Geschwindigkeit auch immer die in km/h vorhanden. Ok, etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht.
    Tachoscheiben, also das komplette Inlay sieht man äußerst selten zum Verkauf. Ob das lohnt ist die Frage...
    Mechanich und elektronisch sind die Tachos alle gleich, es gibt nur Softwareunterschiede. Daher war meine Frage ob man durch laden der entsprechenden Firmware diese „ausgleichen“ kann.
    Ein Patch, ja, aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter wei, ich es ja gern selbst gemacht hätte :-)

  • Tachoscheiben, also das komplette Inlay sieht man äußerst selten zum Verkauf. Ob das lohnt ist die Frage...


    Die kannst du dir individuell anfertigen lassen, Farbig, mit Bild Logo Tacho bis 300 KM/H usw.


    Hier z.B.
    https://k-tec-carconcepts.de/t…plasmatachoscheiben_ford/


    Der Austausch ist bei manchen Instrumenten etwas tricky , aber beim Motorrad hab ich das schon ein paar mal gemacht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Leider kann das mit der Firmware nicht geändert werden, der ee prom ist ein eigener Bereich. Die Software nutzt diesen lediglich um zu wissen, was sie Anzeigen muss. Der Speicherbereich ist übrigens der gleiche, der auch den Kilometerstand beinhaltet. Weiteres Wissen darüber habe ich aber nicht.

  • Die kannst du dir individuell anfertigen lassen, Farbig, mit Bild Logo Tacho bis 300 KM/H usw.


    Und was kostet so ein Spaß? Finde da keine Preise.



    Der Austausch ist bei manchen Instrumenten etwas tricky , aber beim Motorrad hab ich das schon ein paar mal gemacht.


    Naja, so ganz ohne ist es nicht, das stimmt schon. Habe jetzt aber sowohl einen Convers+ als auch einen normalen Tacho schon zerlegt. Beim ersten Mal hat man immer Angst was abzubrechen, aber ansicht ist das alles recht einfach.
    Vor allem sind die bei den Mondeo-Tachos nur reingelegt und nicht nochmal verklebt, was den Austausch doch sehr einfach macht.


    Leider kann das mit der Firmware nicht geändert werden, der ee prom ist ein eigener Bereich. Die Software nutzt diesen lediglich um zu wissen, was sie Anzeigen muss. Der Speicherbereich ist übrigens der gleiche, der auch den Kilometerstand beinhaltet. Weiteres Wissen darüber habe ich aber nicht.


    Würde also heißen das beim umlöten des EEPROMs sowohl der Tachostand als auch die "Nationalität" des Tachos mitwandert?
    So gesehen könnte man ja das EEPROM eines KM-Tachos auf das Board einen Meilen-Tachos verpflanzen (inhaltlich gesprochen, also umprogrammieren) und das wärs dann?

  • Ich hab für 2 Rundinstrumente und 2 Zusatzanzeigen fürs Moped 75 €bezahlt
    War für Farbe , Logo, und Tachoerweiterung.


    Montage ist zumindest beim Moped tricky weil du den Tachozeiger erst über den unteren Anschlag heben musst , die sind mit
    einer gewissen Vorspannung montiert sonst hast du nachher keine Korrekte Anzeige.
    Bei der Remontage das ganze natürlich umgekehrt.
    Dabei verbiegt sich halt gerne die Tachowelle .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Beim Moped Mußt du erst die Nadel kurz aufsetzen, Tacho unter Strom setzen und dann wandert die Nadel in die Nullstellung und danach erst komplett aufstecken.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber das mit dem Convers wäre cool. Wie zerlege ich das Teil um die Scheibe zu tauschen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi, mein jüngstes Moped ist 23 Jahre alt da wandert nur was wenn sich die Tachowelle dreht ^^

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe mein Convers+ von Meilen auf Kilometer umgebaut.

    Wie kann ich denn den Gesamtkilometerstand auf Kilometer umstellen?
    Bei elmconfig Seite 3 Punkt 1 kann man von Englisch auf Europa umstellen, Europa ist bei mir aber schon eingestellt.


    Ich habe hier vom Eeprom gelesen. Wie geht denn das?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Viele Grüße
    Dirk