Ausstattungsmerkmale von vFL und FL

  • Da ich immer wieder zweifle ob und welche Ausstattung in den div. Mondeo-Modellen zu finden war und ggf. ab wann würde ich gern eine Tabelle erstellen und dort zusammenfassen.
    Einen rein technischen Blick also, keine Liste von Sondereditionen und deren Ausstattungen!
    Dabei geht es um so Sachen wie "Ab wann gab es eine Rückfahrkamera im Mondeo", welches Modell hatte Tempomat mit ASL, usw. Also führend in der Zeile immer das Merkmal und in den einzelnen Spalten dann die Bedingen, wie z.B. das Ersterscheinungsbaujahr, Motorgeneration, usw. um da einfach einen allgemeinen Überblick zu erhalten.
    Ich denke das wäre auch für andere interessant, von daher würde ich es natürlich auch im Wiki hinterlegen. Zudem brauche ich da eure Expertise :-)


    Merkmal Gültig für/ab Einschränkung/Besonderheit
    Rückfahrkamera nur FL Nur in Verbindung mit MCA+
    Toter-Winkel-Assisten (BLIS) nur FL
    Tempomat Alle
    Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL) Alle Motoren Turbolader und Abgasnorm ab EURO5
    Tempomat mit Abstandsregelung (ACC) Alle Stecker und Halter für Radarkopf bei vFl und FL unterschiedlich
    Convers+ Alle vFL und FL Convers+ sind unterschiedlich
    Memory-Sitze Alle
    Navigationssystem NX nur vFL
    Navigationssystem MCA nur FL
    Navigationssystem EX nur vFL bis November 2007
    Navigationssystem FX nur vFL ab November 2007
    Sony Radio Alle
    Ford Radio CD6000 Alle
    LED Tagfahrleuchten nur FL Ausstattungsabhängig. Die ohne haben eine schwarze Blende drin.
    Standlicht vorn (im Scheinwerfer) nur vFL Ab FL wird das Standlicht vorn über das gedimmte LED-TFL erzeugt. Anstelle der Birne ist dann eine chromfarbene Blindblende im Scheinwerfer.
    Blinkleuchten in den Außenspiegeln nur FL Dafür keine Seitenblinker mehr im Kotflügel. Dort ist dann nur noch eine Chrom-Blende.
    Seitenblinker am Kotflügel nur vFL
    LED Rücklichter nur FL Fahrtlicht, Standlicht und Bremslicht sind als LED ausgelegt. Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte weiterhin als Glühlampen.
    Zusätzliche Kofferraumleuchte in der Heckklappe nur FL Die Leuchte im Kofferraum unterhalb der Rollosschiene, wie beim vFL, ist ebenfalls vorhanden
    Scheibenantennen nur FL Jeweils links und rechts in den hinteren Seitenfenstern des Kofferraums.
    Antennen-Diversität nur FL Durch den Einsatz von zwei Empfangsantennen wird der Empfang wesentlich verbessert.
    Start/Stop System nur FL Nur Ecoboost-Motoren
    Ecoboost-Motoren nur FL Nur Benziner. Es gab den 1,6 l mit 160PS und den 2,0 l mit 200 oder 240PS.
  • immer noch ein Sommerloch zu füllen ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ASL hatten NICHT alle Motoren mit Euro 5! Der Duratec 2.0 hatte den sicher nicht und der 1.6 Ti-VCT meines Wissens nach auch nicht. Von daher müsste es heissen "Alle Motoren mit Turbo und Euro 5".

  • Rückfahrkamera: nur Fl (Einschränkung/Besonderheit: nur für Navigationssystem MCA (Plus))
    BLIS: nur Fl
    Tempomat mit Abstandsregelung: Alle
    Memorysitze: Alle

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Ihr sollt doch das mal schön in eine Exeltabelle packen. Mensch! Jetzt wird’s wieder durcheinander

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gaaanz ruhig Ossi, wird doch alles gemacht. Alles was hier kommt wandert erstmal oben in die Tabelle und dann später ins Wiki. Und ja, die Tabellen hier im Forum werden, zumindest in der mobilen Ansicht etwas scheiße dargestellt. An eine Google Table hab ich auch schon gedacht, aber da müsste man immer das Forum verlassen, die kann man nicht einbetten.


    Du siehst, alles gut :-) Es wurde an alles gedacht, selbst an Dich modo


    P.S. War „Exel“ ne Biersorte im Osten, oder der VEB Abklatsch vom Microsoft Excel ? ;-)))

  • Gaaanz ruhig Ossi, wird doch alles gemacht. Alles was hier kommt wandert erstmal oben in die Tabelle und dann später ins Wiki. Und ja, die Tabellen hier im Forum werden, zumindest in der mobilen Ansicht etwas scheiße dargestellt. An eine Google Table hab ich auch schon gedacht, aber da müsste man immer das Forum verlassen, die kann man nicht einbetten.


    Du siehst, alles gut :-) Es wurde an alles gedacht, selbst an Dich modo


    P.S. War „Exel“ ne Biersorte im Osten, oder der VEB Abklatsch vom Microsoft Excel ? ;-)))


    machst du dich gerade lustig über mich nur weil ich nicht weiß wie Äcel geschrieben wird

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Navigationssystem FX: nur vFl Einschränkung/Besonderheit: Erhältlich ab November 2007
    Navigationssystem EX: nur vFl bis November 2007
    Powershift Automatikgetriebe: VFl ab Mai 2010 (nur 2.0 EcoBoost) / Fl (nur 2.0 Ecoboost und 2.0 Diesel)

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Ich kenne nur Axel Rose!
    BTT: Ist das Ganze hier nicht demnächst obsolet, wenn du hier reihenweise die Autos umstrickst? Und gilt die Tabelle dann nur für Deutschland oder nimmst du Abweichungen für andere Märkte (sofern es die gibt) da dann auch auf?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo Henry,


    Auslöser war eigentlich eine Anmerkung von mir, dass ich bei ford.de auch in vFL-Beschreibungen BLIS gefunden habe. Go4IT muss da natürlich Klarheit haben :-) . Vom Umstricken ist erstmal noch nicht die Rede, aber wir werden sehen.


    Grüße
    Tycho

  • So ich mal
    Standlicht fällt weg bei einigen Fl Modellen, die Tagfahrlicht haben
    Blinker wandert in den Spiegel und fällt aus dem Kotflügel weg
    So jetzt wird interessant. LED Rücklichter, aber ich weiß nicht ob komplett alles LED bei allen Modellen
    bei mir ist es nur Rücklicht glaube ich
    Kofferraumbeleuchtung wandert in die Heckklappe und ins Seitenteil des Kofferraums
    Antenne fällt weg und wandert in die Seitenscheiben des Heckes
    Start Stop kommt mit den Ecoboost
    EcoboostMotoren werden eingeführt 1,6 mit 160Ps und der 2,0 mit 200 und 240PS
    ........

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei mir ist es so wie bei dir, beim LED Rücklicht sind Blinker und Stopplicht Glühlampen und nur das eigentliche "Rücklicht" in LED. Warum FORD die "Zwitterlösung" gewählt hat, frag ich mich schon immer????

  • Bremslicht ist keine LED?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich seh das halt so schlecht beim bremsen :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • :thumbsup: geht mir genau so, wollte das nur nicht so "zugeben" ....
    Ich dächte aber mal einen FL Mondi vor mit gesehen zu haben und das sah aus wie Glühlampe. Aber vielleicht gibt es hier doch noch jemanden, der schlauer ist als wir BEIDE es sind.....