Ford Mondeo MK4 2010 Automatikgetriebe AW21 (Aisin) Getriebewartung

• Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin. (Neuling)

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Mondi, bei höherer Geschwindigkeit kommt immer der Fehler Getriebewartung und spuckt folgenden Fehler aus: s. Bild. Wenn dieser Fehler kommt fährt er trotzdem ohne Probleme und Anzeichen weiter. (Schaltet auch ohne Probleme und Anzeichen). Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG
    lacky98

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 2010
    2.0 l Diesel 140PS (Automatik AW21)
    220 000 km gelaufen

• Das kann ja alles und nix sein. Ist auf jeden Fall nix Typisches, sonst wäre es hier schon öfter aufgetaucht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch schon mal gehört, dass das ein Fehler von Getriebesteuergerät seien kann.

Vor allem kommt der Fehler meistens nur auf der Autobahn, wo er nicht mal schaltet, da letzter Gang.

Aber wie gesagt man merkt vom Schaltverhalten nix auffälliges.

LG
    lacky98

• Da sind ja zwei Drehzahlsensoren, einer auf der Turbinenwelle und einer auf der Abtriebswelle. Wenn einer von denen ein falsches Signal abgibt, dann könnte es zu dieser Meldung kommen. Erwarte allerdings keine tiefergehenden Kenntnisse dieses Getriebes beim freundlichen Fordhändler, denn von Fordseite gibt es dafür nahezu nix. Da solltest du dich eher bei Getriebeinstandsetzern umtun, die speziell Service für das AW anbieten.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielen Danke für deine Hilfe.

Ja Ford sagt ja auch das es kein Getriebölwechsel braucht.....

Dann werde ich das wohl tun müssen. Mir ist ja bloß wichtig das es nichts sehr schlimmes ist, aber ich weiß ja das eine Ferndiagnose nicht möglich ist. :)

LG
    lacky98

• Könnte vielleicht ein Update für das Getriebe die Lösung seien ?

LG
    lacky98

• Versuch macht kluch.
    OH

Was das heißt?

• Genauer Fehler lautet P0741.

Deutet auf ein Getriebeschaden hin oder ?

• DTC
    Anzeigenamen:
    P0741
    Definition:
    Stromkreis Magnetventil Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung - Leistung oder hängt offen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Getriebeölstand noch mal kontrollieren oder Magnetventile

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Stromkreis ist verdächtig....Kabelbruch? Und wenn ich p0700 google, finde ich Schaltschieber, das sind die Ventile im Getriebe.
    Ggf. mal zu nem Getriebespezi fahren.

Ford tauscht es Dir gerne, musst nur 5000 Euro oben rechts einwerfen.

Das Ding heisst nicht Asasin , sondern Aisin... :D ...zur Abwechslung mal kein Powershift, was kaputt ist.

Focus Turnier Titanium 1,5 TDCI Automatik DPF - EZ2/2017 - 120PS - Magnetic-Grau

• Das Ding heisst nicht Asasin , sondern Aisin...

Als Focus-Fahrer hast Du wohl schon alles verdrängt? 8)
    Bitte 50 mal in Schönschrift: Aisin! :P

Edit: Was habe ich da geschrieben? =O Steht doch richtig beim Arthur!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

• Wenn, dann bräuchte er wahrscheinlich nur ein neues Steuergehäuse, denn da ist das Magnetventil drin.
    OH

Was das heißt?

• Mein Händler tauscht wohl einiges an Kupplungen im PS Getriebe, oft sind die Fahrzeuge betroffen die sehr oft ein Hänger dran haben
    Kupplung rauchen wohl dabei gerne ab

Toitoitoi, meiner ist 233tk alt und zuckelt nicht :D

• Ich fahre des Öfteren an der Grenze der erlaubten Anhängelast und bisher hat das dem Getriebe nix ausgemacht. Bei mir sind es aber bisher auch nur 125k.
    OH

Was das heißt?

• Man hört ja gelegentlich bei viel Bergfahrten und oder Anhänger das die Kupplung abrauchen sollen
    So laut meinem Händler

• Ich hab zwar keine Hängerkupplung aber geschont wird der PS nun auch nicht bei mir
    Autobahn auf S zur Auffahrt und zügiges beschleunigen hab ich sehr oft

• Mein Händler tauscht wohl einiges an Kupplungen im PS Getriebe, oft sind die Fahrzeuge betroffen die sehr oft ein Hänger dran haben
    Kupplung rauchen wohl dabei gerne ab

Toitoitoi, meiner ist 233tk alt und zuckelt nicht :D

Es geht hier nicht ums Powershift sondern um das Aisin Warner Wandlergetriebe....gehen selten kaputt, passiert aber scheinbar auch manchmal.

Focus Turnier Titanium 1,5 TDCI Automatik DPF - EZ2/2017 - 120PS - Magnetic-Grau

• Ich hatte ja einen Getriebeölwechsel machen lassen, aber der Fehler war vorher auch schon vorhanden, kann das wirklich mit dem Getriebeölfühlstand was zu tun haben? Dann würde der Feher doch nicht das oben genannte Aussagen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

LG
    lacky98