Heiteres Geräuscheraten: "Schnarren" im Leerlauf zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen

  • Hallo liebe Glaskugelbesitzer,
    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo, es kündigt sich ein Schaden an, aber der FFH hört nix. :( Der hat aber glaube ich ein schlechtes Gehör, er hat nämlich auch meinen pfeifenden Turboschlauch nicht gehört. Ne Woche später war er dann ganz durch.
    Folgende Symptome habe ich:
    - "schnarrendes/brummendes" Geräusch im Leerlauf zwischen 1500-1700 U/min, egal ob ein- oder ausgekuppelt, auch im Stand. Als wenn etwas schleift oder ohne Schmierung läuft.
    - Motor/Auto schüttelt sich bei Starten und Ausschalten stärker als normal, als wenn etwas schwingt, was nicht schwingen soll. Es gibt beim Ausmachen auch so eine Art "Klack" am Ende.


    Habt ihr eine Idee, was es sein kann, bzw. wie ich es weiter eingrenzen kann?

  • Meine Glaskugel tippt auf Zweimassenschwungrad.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wieder so ein Fall wo man hofft anstelle des ZMS ist die Glaskugel kaputt. ;( ;)

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • Hab nochmal Schwein gehabt, wie in meinem anderen Thema geschrieben war ja plötzlich die Leistung weg wegen eines gerissenen Ladeluftschlauchs. Dabei fiel mir dann auf, dass die Gummihülse um den Halter des Rohrs zwischen den Ladeluftschläuchen fehlt. Daher die Symptome ähnlich des defekten ZMS. Brummen/Vibrieren ohne Last, ein Klack beim Anfahren wen der Druck sich aufbaut und ein Klack klack klack wenn der Motor sich beim Ausschalten schüttelt. Hülse eingebaut und alles ist wieder OK. :thumbsup: