FehlerCode U0402 ohne Lampe an?!

  • Moin Moin,


    ich habe heute mit ForScan mein Auto mal ausgelesen und dabei folgenden DTC im RFA Modul gehabt:


    Code: U0402:68-08 - Ungültige Daten vom Getriebesteuermodul empfangen

    Weitere Fehlersymtome:
    - Information zum Ereignis


    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktion Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Stellglied - Fernbedienung



    Kann jmd hiermit evtl. was Anfangen? Auto fährt ganz normal ohne ausfälle etc.
    Was ich merkwürdig finde, das RFA Modul dient doch eig dem Empfang vom Schlüssel für die ZV, was hat nun das TCM damit zu tun?


    Liebe Grüße _bahnhof_

  • Da gehs wohl um die Wegfahrsperre. Aber im DTC steht ja auch „Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage“, was bedeutet das es ein alter Fehler ist.
    Zur MIL (Lampe, Motorstörung) führen meist nur Fehler die mehrfach bestätigt wurden.
    Er schreibt ja auch das es keine MIL gibt „Fehlfunktion Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC„. U* Fehler sind reine Kommunikationsfehler zwischen den Modulen. Da die Daten permanent gesendet werden kann das schonmal vorkommen das einzelne Pakete nicht empfangen werden. Das ist nicht schlimm.


    Lösch den DTC und schau nach ein paar Tagen nach ob er wiederkommt. Ich glaube aber nicht.