Elektrische Schaltpläne

  • Zufällig bin ich über diesen Thread im Nachbarforum gestolpert: https://www.motor-talk.de/foru…ord-focus-3-t6147622.html
    Dort bietet jemand einen kompletten Schaltplan für den Focus MK3 (2011) zum Download an. Neben den einfachen Stromlaufplänen enthält dieser wirklich ALLES, also auch Kabelwege, Steckerbelegungen, Teilelisten, usw.
    Nach so einem Plan für den Mondeo halte ich schon lange Ausschau. Zwar habe ich wohl alle relevanten Schaltpläne für den vFL und FL, sowie etliche selbst erstellte Steckerbelegungen im Wiki dokumentiert, aber einen solch vollständigen Plan habe ich bislang noch nicht gesehen.
    Ist der auch aus ETIS raus?

  • Die sind nicht aus Etis, das sind Entwicklungsschaltpläne. Die sind mit Vorsicht zu genießen, weil da immer wichtig zu wissen ist, welchen Stand die repräsentieren. Die in Etis sind immer Produktionsstand, was natürlich auch nicht heißt, dass sie zu 100%ig korrekt sind.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Verstehe. Sowas hab ich mir fast gedacht, bzw. das es welche aus einem Reparaturhandbuch sind.
    Nichtsdestotrotz finde ich gerade die Darstellung der Kabelbäume ind Stecker auf dem Autoumriß sehr hilfreich. Ebenso die ganzen Steckerbelegungen und Kabelfarben. Gerade wenn man auf so ein Steckerchen irgendwo im Auto trifft kann einem das viele Stunden des Rätsels ersparen :)

  • Die selben Infos gibt auch ETIS her, Steckerbelegung , Einbauort, Querverweise usw.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo ans Forum,
    ich habe mal 8€ für einen einstündigen Zugang zu den vFl Mondeo Schaltplänen gelöhnt. Diese liegen als Vektorgrafik vor und mit dem IE kann man sie auch mit einem Rechtsklick speichern, was ich bereits erledigt habe.


    Allerdings werden die Infofenster in der Vektorgrafik ebenfalls dargestellt, was dazu führt, dass bei einem großen Schaltplan eben gefühlte 40 Fenster auch oben drauf liegen. Ein Java-Applet zeigt diese nur an, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Link geht.


    Löschen der Fenster ist kein Problem, ich möchte allerdings noch alle Links aus den Vektorgrafiken sammeln und dann nochmal nen Zugang für 15€ kaufen, um die einzelnen Stecker noch herunterzuladen und das Teil dann wirklich zu komplettieren. Schön wäre es natürlich, wenn man das Java-Applet auch noch heruntergeladen bekommt, denn dann würde die Funktion mit dem Herüberfahren erhalten bleiben. Ansonsten bleibt wie gesagt nur das Löschen der Infofenster mit dem Verlust. Denn das durchklicken durch ein paar dieser überlagernden Fenster wäre nicht wirklich komfortabel.


    Aber die Schaltpläne sind schon echt sehr gut, die man im eTIS bekommt! Auch eine Durchsichtzeichnung mit Steckern und Kabelverlauf sind da.


    @Go4IT (wie auch immer dein Name ist)
    Wenn da mehr Interesse besteht, gerne per PN - denke dass es nicht so gut kommt, wenn wir hier offen diskutieren, wie man das eTIS möglichst gut melkt ;-) .


    Grüße
    Tycho

  • denke dass es nicht so gut kommt, wenn wir hier offen diskutieren, wie man das eTIS möglichst gut melkt

    Du darfst das Heruntergeladene ja für deine persönlichen Zwecke nutzen und es ist nichts degegen einzuwenden, wenn du versuchst, die Ergebnisse möglichst gut zu gestalten. Du darfst es halt nicht weiter verbreiten oder sogar zum Kauf oder Tausch anbieten. Du kannst aber auch anderen erklären, wie sie deiner Meinung nach ihre Ergebnisse am besten erhalten. So zumindest hatte ich deinen Post verstanden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hab da auch schonmal was gesehen, ja. Die Frage ist halt was man in einer Stunde alles runtergesaugt bekommt :-)
    Die Schaltpläne als solches habe ich ja, in PDF-Form, was schon extrem hilfreich ist.

  • Du kannst aber auch anderen erklären, wie sie deiner Meinung nach ihre Ergebnisse am besten erhalten. So zumindest hatte ich deinen Post verstanden.
    OH


    Morgen Henry,
    da hast du mich richtig verstanden.


    Ich hab da auch schonmal was gesehen, ja. Die Frage ist halt was man in einer Stunde alles runtergesaugt bekommt :-)
    Die Schaltpläne als solches habe ich ja, in PDF-Form, was schon extrem hilfreich ist.


    Die grundlegenden Vektorgrafiken gehen in einer Stunde locker, die Verweise allerdings nicht. Da braucht man dann, nachdem man die Grafiken hat, eine Liste mit Links, die man aus den Grafiken rausbekommt (die natürlich nur funktionieren, wenn man bezahlt hat) für alle Unterseiten, welche selbst aber keine Links mehr enthalten. Das wäre dann meine zweite Runde!


    Was hast du für PDFs und wo bekommt man die her? Da ich selbst im Focus im Prinzip Vollausstattung komplett selbst nachgerüstet habe, bin ich an sowas immer brennend interessiert - ohne das geht es ja schließlich nicht!


    Grüße
    Tycho

  • Was hast du für PDFs und wo bekommt man die her?


    Von jemand der Zugang zu ETIS hat z.B.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo Tom,


    den habe ich. Dann reden wir über die gleichen Pläne. Es sei denn, diese Interaktivität ist irgendwie neu.


    Grüße
    Tycho

  • Entweder druckst du den Frame als PDF oder nutzt die Druckfunktion in ETIS
    direkt und sicherst als PDF.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi Tom,


    ja genau die Funktion war bei mir "momentan nicht verfügbar". Keine Ahnung woran es lag. So ging es auch, außerdem möchte ich ja noch den Rest rausziehen, von demher ist eine komplette Linksammlung schon praktisch!


    Grüße
    Tycho

  • außerdem möchte ich ja noch den Rest rausziehen




    Was suchst du denn, die Pläne zu deinem Wagen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich hätte bei dem Thema mal die Frage wo man denn im Schaltplan die Rückfahrkamera findet, bzw. das Modul dazu. Also in welchem Kapitel.

  • Die grundlegenden Vektorgrafiken gehen in einer Stunde locker, die Verweise allerdings nicht. Da braucht man dann, nachdem man die Grafiken hat, eine Liste mit Links, die man aus den Grafiken rausbekommt (die natürlich nur funktionieren, wenn man bezahlt hat) für alle Unterseiten, welche selbst aber keine Links mehr enthalten. Das wäre dann meine zweite Runde!


    Hmm, "wget -o ..." ;-)

  • Funktioniert das auch für in einen Java-Viewer eingebettete Links mit wget? Das wäre in der Tat sehr einfach dann!


    Grüße
    Tycho

  • Du pist aber auch ein Pöser Pursche :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)