Fragen rund ums Navigationssystem MCA

  • Zur Aufklärung des Unterschieds, MCA mit und ohne Premium-Sound-System:


    Das "MCA" ist ohne Premium-Sound, das "MCA2" mit Premium-Sound.

    Die Teilenummern können hier nachgelesen werden: Teilenummern, MCA, Teilenummern, MCA-Plus


    Der Unterschied ist eine für den Center-Lautsprecher bestückte Endstufe, welche an Pin 1 und 7 des Block "C" vom Quadlock direkt angeschlossen werden kann. Weiterhin besitzt das MCA2 noch einen Vorverstärkerausgang für den Subwoofer, welcher an Pin 2 und 8 des Block "C" vom Quadlock verfügbar gemacht wird. Letzterer muss dann noch mittels einer externen Endstufe verstärkt werden.


    Das Platinenlayout ist für MCA und MCA2 dasselbe (Boardnummer "8960G06-L6"). Auch die Board-ID ist für beide Geräte gleich. Ob also Center und Subwoofer unterstützt werden, hängt, ähnlich wie bei der Rückfahrkamera, einzig und allein vom Vorhandensein der Bauteile dafür ab. Im folgenden sieht man den Unterschied eines MCA und eines MCA2 Boards. Die Bereiche mit den für Center und Sub notwendigen Bauteile ist markiert:


    MCA (ohne Premium-Sound) MCA2 (mit Premium-Sound)



    Hier der markierte Bereich nochmals in Großaufnahme:


    Grundsätzlich ist es also möglich ein MCA zu einem MCA2 mit Premium-Sound aufzuwerten, indem man die fehlenden Bauteile nachrüstet. Das wird wohl eines meiner nächsten Projekte werden :-)

  • moinsen Vorsicht Amateur am start.das ist mein schwarzes Mca navi wenn es richtig ist.es ist kaputt und wollte es durch ein anderes erstzen siehe letzten 2 Bilder.bei der silbernen blende will ich mittig den Steg entfernen und ein 2din radio einbauen.aber wie sieht es aus mit dem Klimaeinheit die ja neu integriert oder programmieren werden muss damit die Klimaanlage überhaupt läuft.kann das überhaupt ein leihe muss das bei ford gemacht werden oder schafft das auch ein carhifi Profi.wie teuer kann das werden.hoffe das ihr mit gekommen seit:crazy:

  • Da du ja hier auch nochmal danach fragst mal was ganz anderes auch wenn es ein NX und kein MCA ist;) Käme denn keine Reparatur des Gerätes in Frage? Frag doch einfach mal Go4IT hier ob er dir da vielleicht helfen kann? Ist nur so ne Idee.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.

  • wäre auch ne Möglichkeit.dann schildere ich mal das Problem.das fing mit der kaputten Batterie an und bei ford haben die gesagt das irgendwo ein Kurzschluss zustande kamen.wenn ich das Auto anmache läuft alles gut nach einer halben std.fährt das komplette navi runter und fährt neu hoch und alle Einstellungen sind weg Sprache Uhrzeit....bluetooth und aux im handschuhfach geht gar nicht mehr.wenn ich auf phone drücke steht da Mute.was vor ein Jahr nicht der Fall war.

  • Schreib Go4IT mal ne PN der kann dir mit Sicherheit helfen und das NX für kleines Geld wiederbeleben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Na sag ich doch

    :)

    Versuch erstmal das Ding wieder flott zu machen bzw. machen zu lassen bevor du da ein Zubehörgerät einbaust. ImhO ist original besser als Zubehör.


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.