2,o TDCI Bj 2012 Motorstörrug in Convers+

  • Guten Abend aus Leverkusen, vielleicht ist ja jemand hier der mir weiter helfen kann. Wäre echt super, bin am verzweifeln. Hatte schon mal kurz über meine Probleme beichtet. Alles fing mit einem Kaputten Turbolader an. Der ist gewechselt, Druckwandler ebenfalls und der Formschlauch mit allem was dazu gehört. Nach dem Starten habe ich Leistung, die Störungsmeldung im Convers bleibt aber, kriege ich auch nicht gelöscht. Wenn ich die Leistung mal abrufe und über 3000 drehe, geht das Auto in den Notlauf, was sich aber mit dem neustart Resetet. Keine Ahnung was ich noch tauschen soll. Fehlercode lautet: Magnetventil Ladedruckregelung, Funktionsstörung.
    Ist aber auch schon gewechselt. Meine Frage wäre jetzt. Kann ein undichter Auspuff (irgendwo in der nähe des Motors) die Daten so verändern das dieser Fehler hervorgerufen wird. Im Stand kommen Abgase durch die Lüftung.
    Mir ist schon klar das ich den so oder so reparieren muss, aber könnte der Einfluss auf die Steuerung nehmen?


    Über eine Info würde ich mich freuen. Vorab schon mal Danke und einen schönen Abend.


    VG
    Kai

  • Dann sag ich mal Lambdasonde.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Schonmal anstatt der LAMDA an den Turbo gedacht? Der springt doch meines wissens bei ca. 2900 U/Min ein...... Nicht das der nicht genügend Druck bekommt aufgrund des undichten Auspuffs.... Vllt meldet er deshalb das Magnetventil?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    das war mein Gedanke. Habe allerdings keinerlei Ahnung. Ziehe die Schlüsse nur aus dem was man mir erklärt. Und wenn ich es richtig verstanden habe ist ja eine Rückführung von Abgasen zum Turbo. Oder ist das falsch)
    Und der pöttert wie ein 3Liter Motor und wie gesagt, in der Frischluft riecht es nach Abgasen wenn ich stehe.
    Ich fahre die Tage nach Ford, möchte mich da aber auch nicht ausziehen lassen, nur weil ich keine Ahnung habe.


    Gruß
    Kai

  • Fehlercode lautet: Magnetventil Ladedruckregelung, Funktionsstörung.

    Naja, das ist ja kein Fehlercode, sondern eine Interpretation eines solchen. woher die stammt, und ob sie richtig ist, wissen wir nicht, aber wir nehmen erst einmal an, dass sie zutrifft.


    Dann sag ich mal Lambdasonde

    Die Lambdasonde führt aber nicht zu einem Fehlercode, der auf falschen Ladedruck hinweist. Allenfalls der in dem verlinkten Thread gegebene Hinweis auf den gerissenen Turboschlauch würde da passen.


    Schonmal anstatt der LAMDA an den Turbo gedacht? Der springt doch meines wissens bei ca. 2900 U/Min ein...... Nicht das der nicht genügend Druck bekommt aufgrund des undichten Auspuffs.... Vllt meldet er deshalb das Magnetventil?

    Wenn der Turbo erst bei 2900/min Druck liefern würde, wäre das Auto nahezu unfahrbar im Alltagsbetrieb.
    Der Grund für den Fehlercode könnte aber in der Tat in einer Undichtigkeit des Abgassystems liegen. Wenn die Krümmerbolzen lose oder abgerissen sind, wie es hier bereits von anderen Usern berichtet wurde, dann pfeift der Abgasstrom möglicherweise vor dem Turbo ins Freie und dieser kann dann nicht mehr genügend Druck aufbauen. Ob das hier tatsächlich zutrifft, kann man aber nur am Fahrzeug selbst überprüfen. Zuerst muss das also mal geklärt werden, sonst ist das nur ein sinnloses Ratespiel.
    OH
    PS: Es heißt tatsächlich Lambdasonde, was sich von einem griechischen Buchstaben ableitet.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.