Convers+ und Travelpilot EX

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Mondeo BJ 2007. Habe dort ein Convers+ aus dem gleichen BJ nachgerüstet, danke der fielen Hilfen hier im Forum!
    Jetzt meine 2 Fragen die der örtliche Ford Händler nicht lösen konnte:


    1: Wie passe ich den Km stand in dem Convers+ an, ca. 50000km dazu.
    Habe als Antwort hier im Forum gelesen:
    IDS: Werkzeugkasten, Modulprogrammierung und dort könnte das gemacht werden. Ist das so korrekt.


    2: Kann das Convers+ mit meinem Travelpilot EX kommunizieren, sprich die Feile darstellen wie in meinem alten Tacho? Wie müßte das bei Ja denn mithilfe des IDS programmiert werden?


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

  • Zu 1: Richtig, mit dem IDS kann das bei Ford gemacht werden solange der KM-Stand erhöht werden soll, runtersetzen geht nicht mit dem IDS.


    Zu 2: Kommunikation geht ja über den Can-Bus, wenn die Navi-Pfeile in deinem alten BC angezeigt wurden dann kann das nach entsprechender Programmierung auch das Convers.

  • Hallo und Danke!



    zur weiten Frage hätte ich noch eine Nachfrage:


    Wie und wo wird das im IDS programmiert, damit die Pfeile angezeigt werden? Bei dem alten Tacho wurden die Pfeile sowie die Radiosender mit angezeigt.


    Danke im Voraus für die Antwort!

  • Ja, das wurde eigentlich fast unverändert vom MK 3 übernommen und war ja glaube ich nur für wenige Monate in den ersten VFl beim MK 4 erhältlich und ist noch im selben Jahr vom FX ersetzt worden.

  • Damit es keine Missverständnisse gibt, ob es das im Convers anzeigen kann das weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich meinte damit dass es zumindest Richtungspfeile auf seinem eigenen Display anzeigen kann.

  • Hallo zusammen,


    evtl. habe ich mich in meinem Eingangspost etwas umständlich ausgedrückt:


    In dem alten Kombiinstrument konnte, das zuvor in dem Mondeo eingebaut war, konnte das Travelpilot EX die Pfeile und kleine Hinweise darstellen. Daher finde ich das so rein von der Logik her nicht nachvollziehbar warum das mit dem Convers+ nicht gehen sollte !!??


    Aber dann gut wenn es da keine Möglichkeit gibt dann ist das halt so! Aber Danke für die tolle Hilfe hier im Forum!
    :) :) :)

  • Daher finde ich das so rein von der Logik her nicht nachvollziehbar warum das mit dem Convers+ nicht gehen sollte

    Ich auch nicht. Aber wenn alles richtig programmiert bzw. freigeschaltet ist wirst du ja dann sehen ob es geht oder nicht. Die Hardware hast du ja sowieso jetzt drin. Wäre nett wenn du uns dann mal berichtest ob es funzt oder nicht.

    Aber dann gut wenn es da keine Möglichkeit gibt dann ist das halt so

    Das ist wie gesagt nicht sicher.

  • Bau auf NX um oder FX 8)
    Habe mir das NX zum Converse+ mit zugebaut, beides hatte meiner nicht macht es aber dann komplett innen.