Original Rückfahrkamera gegen Zubehörkamera tauschen

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine Rückfahrkamera nun endgültig das zeitliche gesegnet hatte, wollte ich diese austauschen. Doch 370€ für Kamera plus Kabelstrang sind mir einfach zu viel. UVP liegt sogar bei ca. 510€.
    Als Lösung habe ich bereits ein Cinch zu Fakra Adapter bestellt und diesen an das Radio angeschlossen. Die Kamera funktioniert sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Soweit so gut. Wäre eine Lösung, aber ich hätte trotzdem gerne die Balken und Linien vom der PDC.
    Daher möchte ich gerne eine Zubehörkamera an den vorhandenen Kabelstrang anschließen. Hat dies schonmal jemand gemacht? Wie ist die Kabelbelegung? Ich bin leider kein Elektriker. Gemessen habe ich trotzdem. Ich habe einmal vermutlich das Videosignal mit ca. 3 Volt, dann 2x 10V, wobei einmal 10V erst anliegt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ein erster Test mit Kamera an 10V nach Rückwärtskamera einlegen hat nicht funktioniert. Wozu können die Dauer 10V dienen?
    Falls ich keine Lösung finde, knipse ich hinten das Videokabel ab und löte dort die neue Kamera aus dem Zubehör an. Dann muss ich kein neues Kabel verlegen.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß,
    Maarten

  • Diskutiert wird diese Thema im Thread derselbigen.Einfach mal Rückfahrkamera hier googlen :thumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo lieber Fordler,

    Ich habe einen mondeo mk4 bj 2013.

    Eine originale ruckfahrkamera habe ich aber wie die meisten habe ich auch einen riss in der Kuppel. Ich würde gerne eine rückfahrkamera mit ir led nutzen damit man Nachts besser sehen kann aber auch gerne das sich die hilfslinien bewegen. Es gibt die Möglichkeit über den fakra Eingang aber leider bewegen sich die hilfslinien nicht.

    Ich danke euch schon mal im voraus

    Lg

    Mo47

  • Bitte lesen über deinem Beitrag. Frohe Weihnachten noch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi ossi,

    Leider habe ich nichts gefunden da du ja länger hier bist kennst du dich bestimmt besser aus würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen kannst.

    Danke dir Im voraus

  • Es gibt die Möglichkeit über den fakra Eingang aber leider bewegen sich die hilfslinien nicht.

    ...Leider habe ich nichts gefunden...

    Das funktioniert nur wenn wie bei der originalen Kamera das Kamerasignal über das Modul welches sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung befindet geführt wird. Das Modul erhält ja über den Datenbus Signale zB. vom Lenkwinkelsensor und kann so die Linien erzeugen und entsprechend der Lenkbewegung einblenden.

    Nichts gefunden? Hast du auch mal in Go4IT's Bastelstube gesucht?

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.