Fehlercode P0299 - Ladedruck zu gering - Bericht

  • ***Update 25.06.2015; Abgaskrümmer ersetzt; Problem komplett gelöst***


    Dieser Beitrag soll als Bericht dienen. An der Problemlösung arbeiten schon diverse Menschen.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder hilft gar wem.


    Grundsituation:
    Mondeo 2011, 120KW TDCi, 6-Gang, ca. 118.000km
    Bluefin
    Pipercross Luftfilter
    Airtec LLK
    Zischen/Pfeiffen beim Gasgeben im Bereich des höchsten Ladedrucks. Hörbar im 1., 2., manchmal 3. Gang. Nach 2 mal "treten" ist Ruhe.
    Symptome treten erneut auf nach ruhiger Fahrt und/oder einigen Minuten abgestelltem Motor.
    Leistung voll vorhanden.


    bei 120.500 km
    Individuelle Abstimmung (Bluefin entfernt) und diverse "Strömungsoptimierungen" im Abgastrakt.
    Noch mehr Leistung, gleiche Symptome weiterhin vorhanden.
    Kein Leistungsverlust.


    bei 120.900km
    bei 140 km/h Konstantfahrt (Tempomat) nach 5 bis 10 Minuten "Motorstörung", MIL/MKL ist aus, Notlauf, Pfeiffen ist nie so laut, als dass man es bei 140 hören würde.
    Neustart (mit 10 Sekunden Pause) lässt Warnmeldung und Notlauf verschwinden.
    Abgelegter Fehlercode: P0299 - Ladedruck Turbolader/Kompressor zu gering
    Nicht 100% reproduzierbar. Bisher 2 mal aufgetreten, 3 mal bei vergleichbarer Strecke nicht aufgetreten.


    27.05. Untersuchung des Systems auf Lecks, lose Schläuche etc.


    28.05.
    Verbindung zwischen Krümmer und KAT nachgezogen (war aber nicht wirklich lose), Schnorchel vom Luftfilter richtig befestigt (war nicht richtig drin).
    Noch ungetestet.


    29.05.
    Bisher keine Motorstörung. Geräusch unverändert.


    25.06.
    Abgaskrümmer getauscht. Geräusche beseitigt. Ansprechverhalten deutlich verbessert! :burnrubber0:


    (und bitte keine Diskussion ob jetzt Ford Schuld ist, das Tuning oder Frau Müller aus dem Rewe, ist mir nämlich Wumpe. Wer tunen lässt, muss mit sowas rechnen)

  • Hilfreich für (potentielle) Leidensgenossen wären noch die Informationen was denn genau zur Serie alles verändert wurde?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Spiky, du schreibst einen laaaaaangen Post hier und wir oder Fr.Müller aus dem Toom äh Sorry Rewe darf nicht mitdiskutieren ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ihr dürft diskutieren. Immer. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bereits ein Lösungsweg beschritten wird und hier bestenfalls Anregungen kommen können. Nicht das jemand den ultimativen Super-Tipp hat und sauer ist, dass es erst anders versucht wird. Ausserdem ist "diskutieren" und "Hilfestellung" nicht zwingen das Selbe.

  • Hm, hatten wir Pfeifen und Zischen nicht schon im Zusammenhang mit Druckwandler?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wir werden sehen. Habe dem Kollegen Meister zwar alles gezwitschert, was mir aufgefallen ist aber wie das so ist, links rein, rechts raus. Von daher bin ich guter Dinge, dass er "alles" checkt. Zum Glück ist meinbe "Kriegskasse" für Reparaturen relativ gefüllt... :S

  • Zum Glück ist meinbe "Kriegskasse" für Reparaturen relativ gefüllt...


    Seitdem du nicht mehr alles für Aufkleber auf den Kopf haust? Oder haben etwa deine diversen Verkehrskontrahenten bezahlt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Haben sie. Aufkleber lasse ich auch aber im allgemeinen denke ich, wenn ich ein fahrzeug durch Tuning permanent "überlaste" muss ich mit Reperaturen rechnen. Also spare ich brav für solche Fälle.

  • das ist mal sinnvoll dann :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi, hatte heute den gleichen Fehler! Gestern hab ich mich noch über ein luftansauggeräusch beim gasgeben gewundert, war aber nicht sehr laut. da ich ausnahmsweise kein Radio an hätte hab ich es mal als normal abgestempelt. Heute auf den weg zur Arbeit ging dann auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an, und der dicke ging in Notlauf. dann im Stau Diagnosestecker ran und Fehler ausgelesen: p0299 und p0131 wurden mir angezeigt. Beide resettet und ich konnte ohne Probleme weiter fahren, ohne Leistungsverlust o ä. Werde wohl nachher auch nochmal beim Freundlichen vorbei schaun.

  • Gestern hat mein Kollege aus der Werkstatt was versucht (Der Sack sagt mir aber nicht was ;( ), hat aber nicht geholfen. Fehlercode kam - mangels entsprechender Fahrtstrecke - zwar nicht wieder, Geräusch ist jedoch unverändert.

  • Zitat

    jetzt nur die Frage... Lauf Ffen?ord soll man den Schlauch nicht einzeln bekommen sondern nur alles Komplett für 150€ ! In der Bucht habe ich jetzt aber was gefunden http://www.ebay.de/itm/TURBO-SCHLAUCH-LA…=item2336b5e92e kann man sowas kau

    jopp

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19