Automatikgetriebeölwechsel AWF21 2.2 TDCi

• Hallo,

das Problem ist ja hier das Öl bzw. die Spezifikation für das Automatikgetriebe beim 2.2TDCi ist anders als beim 2.0 oder 2.3er
    Das Öl kostet bei Ford im VK 75,-€ und ist nirgendwo zu bekommen.
    Die Spezifikation gibt es sonst auch nirgendwo.

Ich habe nun div. Ölhersteller angeschrieben und auch Aisin Warner ... die Hersteller berufen sich alle auf Ford und das Ford das nie wirklich für den 2.2er rausgerückt hat.

Der wirklich hilfreiche Kontakt war mit febi Bilstein, die hatten sich auch mit Aisin Warner auseinandergesetzt.
    Aisin selbst kennt nicht einmal die Spezifikation von Ford.

Wichtig ist JWS 3309 und AW-1

nach vielen Wochen suchen und lesen und schreiben mit den Herstellern und auch Ford habe ich mich für das Öl von febi entschieden
    es ist das 29934 extra für asiatische Automatikgetriebe speziell Aisin Warner Getriebe.

Das erste war ... es war eigentlich sogar etwas viel Öl drin ... von der Farbe her naja rot wars nicht mehr bei 91.000km, aber auch nicht verbrannt.

Jedenfalls das neue Öl ist drin, bestellt hatte ich es beim Autoteilemann für je 7,98€ den Liter.
    8l hatte ich bestellt, rauskommen tun ca. 3,5 - 4l ... also wieder das aufgefüllt was rauskam und laufen lassen und noch mal raus.
    dann aufgefüllt, und geprüft.

Von dem Ford Getriebespezialisten im Werk habe ich mir sagen lassen wenn man ab und an mal so Schaltrucken hat soll man die Funktion "Neues Getriebe, altes Steuergerät" auswählen ... auch das hatte ich gemacht, dadurch werden alle adaptiven Lernwerte gelöscht, und u.a. der Ölzähler zurückgesetzt und andere Servicefunktionen durchgeführt.

Gestern längere Probefahrt gemacht, man merkt es lernt und fährt wieder richtig schön weich

Hilft ja dem ein oder anderen vielleicht der auch den 2.2er fährt, und nicht unbedingt 75,-€ für den Liter Öl ausgeben möchte.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 ()

• ich hab heute mal wieder 3,5l abgelassen das ist auch die Menge fast die rauskommt wenn man es komplett abtropfen lässt.
    Die Überprüfung ob die Menge richtig ist kann man sich ja sparen da es ja letztes mal gemacht wurde.
    Und wenn ein Automatikgetriebe dicht ist dann geht auch nichts verloren.

anbei einfach ein paar Bilder mal seit langem da es einige sicherlich noch nie gesehen haben wie es aussieht.

Das Öl sieht dunkler aus als es ist aber mal davon abgesehen ist es ja auch normal das es dunkler wird.
    Hinzu kommt ja die Tatsache das letztes mal auch nur 3,5l rausgekommen sind und somit ja vom alten Öl eh noch 3,5l im Getriebe waren.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Von dem Ford Getriebespezialisten im Werk habe ich mir sagen lassen wenn man ab und an mal so Schaltrucken hat soll man die Funktion "Neues Getriebe, altes Steuergerät" auswählen ...

Was genau meinst Du mit dem Schaltruckeln? Ich habe nach längerer AB Fahrt vermehrt das Problem, dass das Getriebe beim Runterbremsen in der Ausfahrt so dermassen brutal zurückschaltet, dass ein richtiger Schlag durch das Auto geht.

• Hi,

dass brutale Schalten von Flips kann ich nur bestätigen. Ich habe beim ersten Mal schon gedacht das ganze Getriebe fällt raus und mir wurde ganz flau in der Magengegend. Allerdings habe ich beochatet, dass es überwiegend nach langen Vollgasfahrten auftritt. Wenn man dann, z.B. vor der Ausfahrt, einige Kilometer gemäßigt (max. 120 km/h) fährt, scheint das Getriebe abzukühlen und der Ruck ist weniger brachial, bzw. kommt erst gar nicht auf.

Kurze Info: Als ich zum Getriebeölwechsel wollte sagte mein Händler, dass ein Automatikgetriebe drin ist, bei dem das Öl gar nicht gewechselt wird. Es scheint wohl zwei verschiedene Sorten Automatikgetriebe beim 2,2 TDCI zu geben.

Gruß René

Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

• Zitat

Was genau meinst Du mit dem Schaltruckeln? Ich habe nach längerer AB Fahrt vermehrt das Problem, dass das Getriebe beim Runterbremsen in der Ausfahrt so dermassen brutal zurückschaltet, dass ein richtiger Schlag durch das Auto geht.

das meinte ich nicht, aber auch mit diesem ruckeln muss man mehr oder weniger leben.
    Vllt würde es bei dir was bringen wenn der Händler in den Servicefunktionen mal auswählt neues Getriebe und altes TCM...
    nur ob er das macht ist ne andere Sache wenn du hingehst und sagst im Forum hat aber einer ... dann ist es meistens schon vorbei bevor es angefangen hat :D

so würden jedenfalls alle Lernwerte mal zurückgesetzt werden.

Zitat

urze Info: Als ich zum Getriebeölwechsel wollte sagte mein Händler, dass ein Automatikgetriebe drin ist, bei dem das Öl gar nicht gewechselt wird. Es scheint wohl zwei verschiedene Sorten Automatikgetriebe beim 2,2 TDCI zu geben.

Das ist auch schon wieder so nen dummfug alles oder halt Halbwissen ....

Also der 2.2er hat nur dieses eine Getriebe nicht jenes nicht dieses und auch kein anderes.
    und Rest wie Spike schon sagt was die Lebensdauerfüllung angeht. ... steht alles im Text bitte daher mal ganz lesen

• Hallo Marc060280,

excuse please I'm not speaking your language. I found this topic beacuse I have same issue with transmission oil - I mean price. Could you kindly tell me after filling with FEBI oil was there any troubles or any other issues with your transmission ?

Best Regards
    Martin

• hi Martin,

No my Transmissions runs fine with the Oil from febi ... it´s all okay no problems with this Oil.
    You can take it:) ;)

Greetz Marc

• mal zwischendurch ein Update mittlerweile hat mein Auto damit jetzt 178.000km auf dem Tacho.
    zwei mal hab ich mittlerweile noch abgelassen und aufgefüllt... kostet mich ja nun kaum was.