Chiptuning am 2.2er TDCI Bj. 2009

  • Moin Zusammen,


    und ja ich weiß es gibt schon etliche Threads bzgl. Chiptuning. Mir geht es explizit um meinen 2.2er TDCI. Wenn ich diesen bei Chip4Power für teures Geld tunen lasse wird ja mein Steuergerät geöffnet um das Steuergerät überhaupt programmieren zu können. Und für das viele Geld was Chip4Power haben will gibt es noch nichtmal eine Garantie dazu. Die muss separat erworben werden. Bei Racechip wird ja nur eine Box zwischen den Raildrucksensor geklemmt welche ein Paar Werte anpasst. Allerdings hat Racechip bei der Ultimate und Pro2 eine Motorgarantie inklusive für zwei Jahre.
    Was mich halt sehr stutzig macht sind die Leistungsangaben von Racechip. Der kleineste Chip für meinen Dicken hat schon mehr Leistungszuwachs wie dat Tuning bei Chip4Power.
    Vorteil, wie ich finde, ist das man das Chiptuning von Racechip für die Diagnose in der Werkstatt einfach Rückrüsten kann. Das ist bei dem Tuning von Chip5Power ja leider nicht der Fall.
    Die Chips von Racechip hat doch sicher der ein oder andere mal probiert bzw. noch verbaut. Könnten diejenigen mal ein Feedback zu der Box geben?
    Will mich nächste Woche für ein Chiptuning entscheiden.


    Gruß


    Stefan

  • Also zu diesen Tuning gibt's wie du ja auch schon geschrieben hast sehr viel geschriebenes. Kurz und knapp, Box Schrott und Softwareupdate besser. Nimm am besten Bluefin und alles wird gut. Draufspielen und Runterspielen wie du willst. Frag Spiky.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,


    ich persönlich würde das hier nehmen : http://www.mybluefin.co.uk/sea…e=2&model=61&variant=1985 da brauchst nicht mal eine Box und kannst es jederzeit selbst deaktivieren und alles ... die Box muss aber auch nicht schlecht sein.
    Ist halt Geschmackssache, aber ich würd Bluefin vorziehen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nachbar von mir hat in seinem Chrysler eine Box. Auto machte zicken, Tester rann und geschaut und geschaut bis sie merkten das sich diese tollen Chips in Wohlgefallen aufgelöst hatten :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,


    ist es denn aber nicht so das Bluefin bei meinem Mondi nicht möglich ist es sei denn man öffnet das Steuergerät selber?
    Soweit ich weiß gibt es kein Bluefin für den 2.2er Diesel im vFl das ohne andere Modifikationen läuft. In dem Link steht ja auch explizit die Baureihe drin welche für das Bluefin funktioniert "Ford Mondeo TDCi


    3/2008 - 9/2008". D aich, wie geschrieben ein Mondi Bj 2009 habe fällt dieser schon mal raus.


    Was für mich für Racechip spricht ist die Garantie die beim Chip dabei ist. Die geben ja nicht ohne Grund eine Garantie dazu wenn es so gefährlich ist wie es immer geschrieben wird. Habe viele bekannte in der VW bzw. Opel Szene die mit den Racechips keinerlei Probleme haben, deswegen wundert es mich das ausgerechnet beim Mondeo probleme geben soll.


    Welche "Box" hatte denn dein Nachbar drin? Gibt ja zig Anbieter. Hatte er eine Box von Racechip drin? Man muss hier auch unterscheiden zwischen diesen eBay Tuningboxen mit nem Widerstand drin und den Seriösen die mit etwas mehr elektronischen Aufwand Ihre Boxen bestücken. Also nur weil einige Boxen scheiße sind muss das ja nicht auf alle zutreffen, deswegen würden mich die Erfahrungen der Racechip Fahrer interessieren

  • wieso man kann doch den 175PS 2.2er auswählen dort ... und auch dein 2.2er ist ein TDCI
    und wenn Du nicht sicher bist wegen dem Baujahr schreib doch einfach mal ne Mail hin ist doch kein wirklicher Aufwand zu fragen.
    Und da ist nix mit öffnen nur rein Software über 16Pin DLC Stecker

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,


    ich habe mich diesbezüglich schon informiert. Bei dem TDCI im 2009er Mondeo ist das Chiptuning ohne öffnen des Steuergeätes nicht möglich. Wurde so auch hier im Forum beschrieben.
    sieh dazu hier
    http://mondeo-mk4.de/index.php…ight=tutti2000#post173838
    Es geht um die OBD Sperre die verhindert das Fremde Software über den OBD Stecker auf das Steuergerät gespeilt werden kann. Dies betrifft die Baujahre 2009 - 2010. Ab 2011 ist Bluefin für den 2.2er auch wieder möglich.


    Also nochmal:
    Blufin für 2008er
    http://www.mybluefin.co.uk/sea…e=2&model=61&variant=1985


    Bluefin ab März 2011
    http://www.mybluefin.co.uk/sea…e=2&model=61&variant=2421


    Dazwischen geht's nicht wegen der OBD Sperre. Diese wird bei Chip4Power auch entfernt (Steuergerät wird ausgebaut, geöffnet und irgendwas umgebaut, dann wieder geschlossen) und dann wird die Software von Chip4Power aufgespielt. Eventuell wäre danach sogar Bluefin möglich, aber warum, man hat ja dann schon die Software von Chip4Power drauf.


    Fakt ist, für Bluefin und Chip4Power wird das Steuergerät geöffnet und dann programmiert. Bei Racechip wird einfach was dazwischen geklemmt und fertig. Ich möchte den Jungs bei Chip4Power ja nicht zu nahe Treten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Steuergerät öffnen und Garantieverlust (wenn noch vorhanden) bzw. andere Defekte auftreten nach dem öffnen und einfach was dazwischen klemmen was man auch selber wieder entfernen kann, dann greife ich zu letzteren.


    Gruß


    Stefan

  • Aber nur weil dir irgendeiner sagt bei uns hast du garanti musst du nicht denken das die dir den Motor bezahlen wenn der hoch geht ! Die finden schon eine Lösung um da raus zukommen . Aber gibt doch noch jede Menge Anbieter was ist denn mit code red . Wolf. Suhe. Pumaschmiede. Rh renntechnik ? Einfach mal anschreiben . Oder einfach chip 4 power . Liest man ja viel gutes drüber .

  • Diese Tuning Garantien kannst du dir in den Popo stecken ;)
    Die bezahlen dir garnix, weil du mit dem Gutachter kommen musst, den auch du meistens bezahlen musst.

  • Bei welchem Tunetr ich das jetzt gelesen hatte, weiß ich nicht mehr aber es gab bei dem die Klausel, dass es ausreicht, wenn der Herstelletr die Garantie mit der Begründung "Chiptuning" ableht, damit die zahlten. Ist zwar sicher auch nur Theorie aber das wäre ja mal was. Wo war das nur?!

  • Die Frage, die sich für dich zusätzlich stellt, ist die nach der Legalisierung. Man wünscht es natürlich keinem, aber solltest du einmal mit deinem Auto verunfallen und deine Leistungssteigerung ist nicht eingetragen, dann reicht bei der Box ein sachkundiger Blick unter die Motorhaube um die Veränderung zu bemerken. Wurde das Steuergerät geändert, dann lässt sich das nur durch Ausbau desselben oder durch Anschließen entsprechenden Testequipments aufdecken. Vielleicht möchtest du das noch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.


  • Das war keineswegs so klar, sonst hätte ich es nicht explizit erwähnt. Es sind hier nicht wenige unterwegs, denen ist illegal auch sch...lichtweg egal.
    Dann spielt deine EZ eine nicht unwichtige Rolle und ich empfehle, falls diese nach dem ersten Juli 2009 liegt, sich vom Anbieter der Leistungssteigerung explizit bescheinigen zu lassen, dass sich der Schadstoffausstoß in Puncto CO2 nicht ändert. Die meisten Anbieter vernachlässigen dies, aber nach dem genannten Stichtag würde sich ggf. deine Besteuerung ändern. Demnach müsste nicht nur die neue Leistung, sondern auch der neue CO2 Ausstoß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und eine Meldung an das Finanzamt erfolgen. Genau aus diesen Gründen fahren die meisten leistungsgesteigerten Fahrzeuge neueren Baudatums illegal durch die Gegend.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also wenn es legal sein soll alles ... dann würde ich mir eine Tuningfirma suchen die es mit Prüfstand und Feinabstimmung macht sowie TÜV Abnahme und vllt. sogar die Eintragung erledigt ... sprich alles aus einer Hand und nix mit so ner blöden Box.


    Dann entweder richtig oder gar nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Garantien kannst Du vergessen und Dir sparen. Wenn Du damit zum Feindlichen fährst, sagt der, geh zum Tuner. Und wenn Du zum Tuner gehst, dann sagt der, das Problem hat mit dem Tuning nichts zu tun. So oder so, das Risiko hast Du....

    Focus Turnier Titanium 1,5 TDCI Automatik DPF - EZ2/2017 - 120PS - Magnetic-Grau


  • Er will doch nur wissen Box oder Chip :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi, also ich habe mich auch bisschen mit der Materie auseinader gesetzt.


    Ich habe mal FTS angeschrieben und der hatte zu mir einfach gesagt ich soll mal in einer Zweigstelle von denen, die in meiner Nähe liegt vorbeischauen und er schaut vorab unverbindlich mal ob er mit seiner Software auf mein Steuergerät zugreifen kann!


    Von daher gehe ich definitv davon aus, dass es bei gewissen Modellen tatsächlich eine Zugriffssperre gibt!


    Ich weis nur noch nicht wann ich hin fahr, da er mir noch keinen festen Termin genannt hat....