Bluefin und der 1.6 EcoBoost

  • Nur mal so am Rande, aber ich hab nicht eingebaut wegen 0,2 Bar Ladedruck mehr, oder weil beim Originalen die Membrane kaputt war:pleasantry:



    Sorry Digdog , da fällt mir nix mehr zu ein ! Hier hat niemand behauptet , das das SUV 0,2 bar Ladedruck bringt ! :nono: Aber ok . Lassen wir es einfach . Traurig genug , das hier der eine oder andere des lesens nicht mächtig ist . Nehme es bitte nicht persönlich. Was hast du den für Erfahrungen mit dem SUV machen können? Rein vom Gefühl her. Wzb. beim Ganganschluss ( Gas geben nach dem Schalten z.b ) ?Ich denke, das sich der eine oder andere ins geheim dafür interessiert .Du hast es dir ja nicht ohne Grund eingebaut ?

    Ihr habt sorgen......was wohl passiert wenn sich das Thema mal um die Druckdose ergibt :lol:


    Oder, warum nicht ein offenes SUV :phatgrin:


    Grüße

    Offenes SUV wäre was . :phatgrin: Passt aber leider irgend wie nicht zum 1,6 eb Mondeo . Meine Meinung nach :burnrubber0:

  • Hier hat niemand behauptet , das das SUV 0,2 bar Ladedruck bringt ! :nono:

    Hat ja auch niemand, ich weiss nicht was du dauernd willst ?

    Ich habe nur gesagt, das wenn du mit "nur" 0,2 Bar mehr Ladedruck in der Spitze fährst kein

    anders SUV einbauen musst, da funktioniert das Originale wunderbar.


    ich kann da jetzt nur für meinen sprechen so ab 0,35-0,4 bar mehr

    da brauchst du dann eine stärkere Feder.


    Bei mir war der Grund das das Originale SUV irgendwann nach Bastelstunde X den Druck nicht mehr halten konnte und aufgemacht hat.

    Ich fahr von der Federkraft ein zwischending von Grün und Blau.

    Einmal im Jahr kannst das Ding rausholen und den Kolben mit Silikonfett neu schmieren,

    wenn du da kein Bock drauf hast lass es lieber dann sind Probleme vorprogrammiert.


    Beim schalten merk ich da keinen Unterschied ob das Ding da vielleicht ne halbe zehntel Sekunde

    schneller wieder Druck anstehen lässt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dann muss ich mich an dieser Stelle bei dir entschuldigen. Digdog

    Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Sorry

    Was hast du den alles geändert an dein Mondeo was den Motor betrifft?

  • Luftfilter ,Ansaugbrücke,Einspritzdüsen,LLK,Downpipe,AGA,Software,Blockmod

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich frage mal vorsichtig, redest du hier von einen Mondeo 1,6 eb oder den Mondeo 2,5 Turbo ?

  • Du hast mich doch gefragt was ich an MEINEM Motor geändert habe , oder ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der fährt doch diesen alten 5 Zylinder:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So Männers. Habe heute den Bluefin bekommen. Ich denke mal, das ich auf die Verfahrensweise nicht weiter eingehen brauch. Der einzigste Unterschied war, die Originale Software ,die nach England übermittelt wurde. Normalerweise geht es recht fix. Fast maschinell . Aber bei der Neuen Ford Software ( Kühlmittelstandsensor) hat es von Seiten Superchips ca 3Stunden gedauert , bis das Upgrade den Weg wieder zu mir gefunden hat.


    Ja ...... , wie soll ich es beschreiben. Eigentlich ist die Leistungsentfaltung tatsächlich genau so , wie sie von allen in Verbindung mit dem 1,6 EB und Bluefin beschrieben wird.

    Die Drehmomentbegrenzung wurde im 1 und 2 Gang angenehm begünstigt aber nicht aufgehoben ! Ab den 3 Gang ist volles Drehmoment da und was die erreichte Leistung betrifft , kann ich natürlich nichts vorweisen . Aber ich kann behaupten , das er fast identisch wie der 2 Liter Turbo mit 205 Ps geht . Bevor es Kritik gibt , konnte ich berufsbedingt schon alle Versionen Probefahrten . In Verbindung mit dem Bluefin wurde ein Forge Umluftventil (gelbe Feder) und ein K&N verbaut . Ja,ob es nun sinnvoll ist solch ein Tuning zu vollziehen ,muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch bin ich für Anregung und Verbesserung auch Dankbar .

  • Hallo , vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant . Für mich war es mal gut zu wissen,wie hoch der Ladedruck durch den Bluefin angestiegen ist. Vor dem Bluefin stand der Max . Ladedruck bei 1,23 Bar (Spitze) ab dem 3 Gang. 1-2 Gang 0,97-1,02 Bar .


    Nach dem Bluefin 1-2 Gang 1,2 Bar . Ab dem 3 Gang 1,48Bar im Overbosst . Hört sich erstmal viel an . Ist es aber nicht. Als Vergleich schnappte ich mir ein Focus 1,6 Ecoboost mit 182ps. Und da schau her. Ich dachte ich kuck nicht richtig. 1-2Gang bis 1Bar und ab dem 3 Gang im Overboost 1,43 Bar ?. Leider habe ich keine 150ps Version da. Da vermute ich , das er im Overboost nur Max . 1,2 Bar beträgt.

  • Moin,

    um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen...

    ... Wie gestaltet sich der Umbau des Ventils beim Mondeo 1.6 Ecoboost, kann ich den Umbau direkt beim Räderwechsel vornehmen?


    Wird mehr Werkzeug als eine 1/4 Knarre mit Verlängerung und Gelenk, sowie eine Zange um den Unterdruckschlauch abzunehmen benötigt?


    Danke :)

  • Hallo Flowie , genau so sollte es möglich sein. 3Schrauben und der Unterdruckschlauch müsste montiert werden. Von welchen Hersteller verbaust du eins?


    Gruß Daniel

  • Wo finde ich das Teil am Motor?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist mit am Turbo verbaut, wenn du also vorm Auto steht und auf den Motor guckst:

    Links hinten unten, unterm ZR / Keilriemen, auf höhe der Antriebswelle.


    Am einfachsten ran kommst du über das Radhaus auf der Beifahrerseite. Rad runter und dann kommt man, mehr oder weniger gut dran.



    ###

    Bei mir war die Membran wohl noch ganz, aber unter anderem war die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch viel zu weit oben und hat gar nicht abgedichtet...

  • Super danke. War hier im Forum auf einen alten Thread gestoßen. Die haben das Teil für 45€ gekauft :dash:. Turbo und Krümmer hatte ich ja dieses Jahr schon draußen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D