Scheibenwischer macht seltsame Geräusche

  • Ist zwar ne Weile her- aber hat da jemand ne Lösung wo dieses Klacken herkommt?


    Ich höre es nur wenn ich ausserhalb des Fahrzeugs bin und die Wischer arbeiten versteht sich.... scheint vom rechten Wischer zu kommen.

  • Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:


    1) Das Wischerblatt ist nicht richtig eingerastet oder hat sich irgendwie gelöst.
    2) Die Spannfeder im Wischerarm produziert das Geräusch (hatte ich schon beim Mk3 und auch beim Mk4, aber nur manchmal - keine Ahnung warum).

  • So, habs eben nochmal genauer gecheckt und jetzt ist alles in Ordnung-alle Geschwindigkeiten durchprobiert-auch mal in Wartungsstellung gebracht.


    Das war bestimmt eine der Federn die seit der letzten Wartungsstellung etwas verklemmt war...
    Naja wenns so bleibt :thumbsup:

  • Nur in Wartungsstellung gebracht und etwas bewegt, dann wars Klacken weg.Ist immernoch i.O.

  • Meiner ist auch seit neustem wie eine Sprungfeder am knarzen.


    Das kann ich bestätigen, dass klingt wie die Feder vom Bettkasten, meiner Studentenbude.
    Habe ich nicht immer und ist glaube ich kurz vorm Wendepunkt...

  • Nur in Wartungsstellung gebracht und etwas bewegt, dann wars Klacken weg.Ist immernoch i.O.

    Hmm, ich habe die Wischerblätter erst heuer getauscht. Aber ich versuch's mal.

  • Nachdem mich die letzten Tage das Knarzen der rechten Wischer-Feder wieder einmal genervt hat, bin ich heute an die Sache herangegangen:


    1) Wischer in Wartungsposition bringen und hochklappen
    2) Silikonspray auf die obere Aufhängung beider Federn drauf - Vorsicht: nichts auf die Windschutzscheibe sprühen!
    3) Angenehme Ruhe :D


    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie lange das hält.

  • Habe nun zwar keine Probleme mehr mit Wischergeräuschen-aber ich werde nochmal WD40 an den Aufhängungen drauf sprühen.
    Genau wie heute an den Kupplungsgelenken, da fing es an zu quietschen und zu knarzen. Kurz oben und unten eingesprüht ,mehrmals rauf und runter bewegt und danach war Ruhe. :thumbup:

  • Das mit dem Kupplungspedal habe ich auch schon so gelöst. Die Ruhe hält jetzt schon mehrere Monate an :rolleyes:

  • Das sind alles Dinge, die werden im Rahmen der Inspektion nicht behoben, weil sie nicht auffallen. Das mit dem WD40 überall drauf ist bei mir eigentlich bei jedem Auto an einigen Stellen so gewesen.


    Mein Mondeo ärgert mich mit einem Rappeln beim Beschleunigen, was vom unteren Rand der Winschutzscheibe kommt, im Bereich der Defrosterdüsen. Der Rahmen da ist es aber nicht, wenn ich da draufdrücke, ändert sich nix. Ich fürchte, dass es unterm A-brett ist und ich damit da nicht rankomme.

    Focus Turnier Titanium 1,5 TDCI Automatik DPF - EZ2/2017 - 120PS - Magnetic-Grau


  • Achtung, Zombi-Alarm! :zombie:

    (is ja bald "Hallo Wien!", nicht waaauaahhr?!)


    Ich exhumiere diesen Thread, weil ich das Problem einfach nicht lösen kann und es mich tierisch nervt!

    Mein linker (wenigstens) Wischerarm macht Geräusche wie ein alter Schaukelstuhl oder eine Veranda-Tür. Habe schon einiges probiert um das Problem in den Griff zu bekommen, auch div. Fette in fester und gesprühter Form. Hält nur wenige (Regen)tage und dann geht es wieder los. Und zwar so laut, das ich es innen mit Radio an höre. Ich könnte :ill: (ihr wisst schon...)


    Am wahrscheinlichsten kommt das Geräusch von den Aufhängepunkten der Spannvorrichtung für den Arm:

    Die werden sich minimal und under Last seitlich bewegen. Es könnte aber auch schlichtweg von der Feder selbst kommen.


    Egal, jedenfalls hab ich keinen Bock auf rumbasteln mehr (und das heist bei mir schon was...), jetzt muss ein neuer Arm her. Gebraucht will ich den eher nicht kaufen, wer weiss ob da der "Knarz" nicht auch drin steckt. Zudem sind die meist optisch nicht besonders ansprechend. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Teil die Teilenummer 7S71-17526-A* bzw. FINIS 1797145 haben.

    Blöd nur, das ich damit bislang keinen Anbieter gefunden habe. Überhaupt scheine ich nur Zubehörzeugs zu finden: https://www.autoteileprofi.de/vaico-7286324 oder https://www.autoteileprofi.de/stark-8093839

  • Die Teile sind doch alle gleich. Es muß nur die Armlänge und der Winkel des Armes passen. Hast du denn mal den Arm abgemacht und den Wischermotor so laufen lassen? Du denkst das kommt von der Feder? Und Feder wechseln?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn ich genervt wäre, dann hätte ich die etwa 80,- € für nen neuen Wischerarm.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.