Sonntag, 22. Januar 2017, 21:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mondeo-MK4. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter

Der hier alles regelt

Beruf: Betriebsschlosser

Karosserieform: Coupe

Ausstattungsvariante: AMG

Motor: V 8

Baujahr: 11.2013

1

Donnerstag, 25. September 2008, 13:47

Bebilderte Anleitung zum ausbauen des Sony Radios / Navi FX

Da hier ja schon mal die Frage gestellt wird wie man das Radio rausbekommt hier eine bebilderte Anleitung dazu.

Diese wurde freundlicherweise von Friedhelm zur Verfügung gestellt.

»Peter« hat folgende Datei angehängt:
Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
CTH Auspuffanlage ab Turbo
KW Inox V3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackMondeo« (14. Dezember 2008, 13:09)

• Zum Seitenanfang

shadowkahn

Schüler

Karosserieform: Turnier

Ausstattungsvariante: Titanium

Motor: Diesel

Baujahr: 2007

2

Dienstag, 17. November 2009, 16:17

Hallo,

ich habe das Radio nach der Anleitung getauscht (6000 CD gegen Sony MP3) und leider muss ich mitteilen, dass das mit dem Diagnosegerät nicht geklappt hat.

Mein Mechaniker bei Ford hat nochmal die Zentrale angerufen und die haben gesagt, dass das noch "nie" getestet wurde und niemand das jemals gemacht hat; geschweige denn, dass das vorgesehen wäre.

Das Programm im Diagnosegerät hat ihn nämlich immer wieder "rausgeworfen", sobald es losgehen sollte.... :(

Mein Problem ist, dass wenn ich die Zündung einschalte, die Meldung "Unconfigured Mode" am Display erscheint - wenn ich jedoch gleich starte, dann kommt diese Fehlermeldung nicht. *komisch*

Vielleicht habt ihr eine Idee....

lg

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shadowkahn« (19. November 2009, 15:11)

• Zum Seitenanfang

dmc Max

Schüler

Beruf: Zerspannungsmechaniker

Karosserieform: Van

Ausstattungsvariante: Trend

Motor: 2.0 TDCI 130 ps

3

Sonntag, 26. September 2010, 14:42

ja ich hab eine Idee, das Sony Radio war es vorher in einem anderen Fahrzeug verbaut, wenn ja ist es dort nicht abgemeldet worden
hab genau das gleiche Problem wie du, nur weil der Vorbesitzer es nicht von seinem Fahrzeug abgemeldet hat, bei mir kann mein FFH auch nichts machen ausser einschicken und komplett frei machen, das ist aber mit Geld verbunden´, solange es aber nur bei der Meldung bleibt kann ich damit leben,
es funzt ja alles :thumbup:
gruss dmc Max
  • Zum Seitenanfang

cartman260287

unregistriert

4

Mittwoch, 14. März 2012, 21:06

Verstehe ich es richtig, wenn ich das FX einbauen möchte muss ich 2x zum Fordhändler gehen, einmal um das Sony MP3 abzumelden und einmal um das FX anzumelden?
Also sofern ich das Sony nach dem Ausbau verkaufen möchte?

lg cartman
  • Zum Seitenanfang

shadowkahn

Schüler

Ausstattungsvariante: Titanium

Motor: Diesel

5

Donnerstag, 15. März 2012, 07:43

Nun...ich würde es anderst machen:

ich würde mit entfernter Mittelkonsole hinfahren, so, dass ich nur mehr das Radio rausschrauben muss - würde ne Kiste Bier mitnehmen - diese dann dem Verantwortlichen geben und ihm die Situation erklären - dann das Radio mit ihm abmelden - ausbauen - neues rein - testen - heimfahren und dann daheim erst wieder die Mittelkonsole montieren ;-)

Lass dir bei dieser Gelegenheit auch gleich alles andere was mit Radio, Navi oder Tempomat zu tun hat freischalten - so ersparst du dir lästiges Hinfahren jedesmal!

lg
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 15. März 2012, 10:44

Radio abmelden

Also das SONY MP3 CD muss nicht abgemeldet werden. Ich hab meines ausgebaut und verkauft. Der Käufer hatte keinerlei Probleme

Auch dem FFH, den ich Sicherheitshalber vor dem Ausbau gefragt habe, war das Abmelden neu. Er sagte er hätte schon öfters Radios gewechselt, neuprogrammieren schon aber abmelden müsse man nix.

:thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

tobu17

unregistriert

7

Sonntag, 15. April 2012, 08:24

Ich habe mein Sony 6CD am Freitag ausgebaut und durch mein Kenwood ersetzt.
Das Kenwood läuft mit dem richtigen Adapter einwandfrei.
Allerdings nicht mit denen von Kenwood.

Das Sony werde ich in Kürze verkaufen.
Muss da nun vorher etwas abgemeldet werden?

Ich möchte nicht, dass dem Käufer unnötiger Mehraufwand oder Kosten entstehen.
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 15. April 2012, 09:20

RE: Radio abmelden

:rotwerd:
Also das SONY MP3 CD muss nicht abgemeldet werden. Ich hab meines ausgebaut und verkauft. Der Käufer hatte keinerlei Probleme

Auch dem FFH, den ich Sicherheitshalber vor dem Ausbau gefragt habe, war das Abmelden neu. Er sagte er hätte schon öfters Radios gewechselt, neuprogrammieren schon aber abmelden müsse man nix.

:thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

jele92

unregistriert

9

Freitag, 7. Juni 2013, 15:48

Hallo, ich habe mir die Anleitung runtergeladen, jedoch habe ich eine andere Abdeckung als in der Beschreibung. Ich möchte das Radio ausbauen, um an die Seriennummer zu kommen. Nach einem Batteriewechsel kann das Radio nämlich nicht mehr benutzt werden. Es kommt immer die Meldung entern keycode. Ich habe ein Bild von dem Radio angehängt. Vielen Dank im Voraus
»jele92« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 7. Juni 2013, 15:58

Keycode

Der Keycode ist beim Radio auf einigen Aufklebern beigelegt. Also ich hatte 3 Sticker, einmal auf der Handschuhfachabdeckung, einmal im Handbuch und der letzte klebte Seitlich am Radio. Vielleicht kommst du damit schon weiter
  • Zum Seitenanfang

Ossi

Erleuchteter

Beruf: habe ich

Ausstattungsvariante: aufgepimpter Trend

Motor: Ecoboostchen

Baujahr: 11/2011

11

Freitag, 7. Juni 2013, 16:10

RE: Keycode

Der Keycode ist beim Radio auf einigen Aufklebern beigelegt. Also ich hatte 3 Sticker, einmal auf der Handschuhfachabdeckung, einmal im Handbuch und der letzte klebte Seitlich am Radio. Vielleicht kommst du damit schon weiter

Seitlich am Radio hilft ihm bestimmt weiter! :D ! Sind die nicht alle gleich eingebaut wie beim Facelift? Bei mir mußte ich erst die Schaltmanschette rausmachen dann der Becherhalter wo die Sitzheizungsschalter drinn sind , dann die Verkleidung ums Radio ist alles nur geklippt. Dann die sichtbaren Torx raus ums Radio und dann die Entrieglungsstifte einführen und raus das Ding!
Ähm ich habe mir gerade dein Foto mal angeschaut, das ist doch gar kein Mondi!?
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D
  • Zum Seitenanfang

jele92

unregistriert

12

Freitag, 7. Juni 2013, 18:56

Nee das ist ein Focus aber ich dachte mir, da ich sonst nirgendswo was über das Radio gefunden habe frag ich mal hier :D
  • Zum Seitenanfang

Ossi

Erleuchteter

Beruf: habe ich

Ausstattungsvariante: aufgepimpter Trend

Motor: Ecoboostchen

Baujahr: 11/2011

13

Freitag, 7. Juni 2013, 21:36

Ja siehste ja was dabei raus kommt, das Radio ist eben nicht so verbaut wie im Mondi! :rolleyes:
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D
  • Zum Seitenanfang

Erfurter

Erleuchteter

Beruf: ja

Karosserieform: Turnier und nichts anderes!

Ausstattungsvariante: Viva Trend

Motor: 2,0 (145 PS)

Baujahr: 2010

14

Freitag, 7. Juni 2013, 23:08

Nee das ist ein Focus aber ich dachte mir, da ich sonst nirgendswo was über das Radio gefunden habe frag ich mal hier :D
Haben die im einschlägigen Focus-Forum Null-Plan? :D
Ähnlich zum Mondi wirds schon sein mit dem Ausbau. Nur wie die Mittelkonsole genau fest ist - wer weis?
Ah ja, zu jedem Ford gehört eine Key-Card oder bei nicht ganz so neuen eine Pappkarte mit dem Radiocode. Müßtest Du haben, ansonsten Vorbesitzer angehen oder den Händler!
Schau doch mal ins Serviceheft, welcher Dealer den Focus verkauft hat. Da mal anrufen, die könnten den Code noch gespeichert haben.
Gruß aus Erfurt

Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!
  • Zum Seitenanfang

Banano

Anfänger

Motor: 2,0 TDCi

15

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:35

Moin :)
Da das Thema hier schon angesprochen wurde, grabe ich ein bisschen und platziere meine Frage mal hier:

Ich
habe ein Sony-Radio (Mondeo von 09/2007) mit integriertem 6-fach-Wechsler. Dieser ist leider
defekt und ich möchte das Gerät tauschen, gegen ein neueres (2011) Sony mp3,
jedoch ohne Wechslerfunktion. Rein technisch sollte der Wechsel ja
machbar sein, Schacht ist der gleiche.
Was mich nachwievor beunruhigt ist diese An- und Abmeldegeschichte, da ich anderer Stelle doch wieder etwas anderes gelesen habe und natürlich nicht sicher sein kann, dass das gebraucht gekaufte Sony abgemeldet wurde. Hat jemand einen aktuellen Stand für mich?

Ist es darüber hinaus möglich, dass das Convers+ meckert, wenn fortan kein CD-Wechsler mehr da ist (Wechsler lässt schließlich sich über convers+ bedienen)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Gruß & Danke
  • Zum Seitenanfang

Dermon4

Profi

Ausstattungsvariante: Ghia

Motor: Duratec 2.0 / 107 KW

Baujahr: 09 / 2008

16

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:54

Ob das Radio bei dem vorherigen Wagen abgemeldet wurde spielt für dich keine Rolle. Maßgebend ist dass es in deinem Mondeo wieder angemeldet wird, d.h. in diesem Fall muss der Bordelektronik mitgeteilt werden dass dann ein Sony ohne CD x 6 Wechsler verbaut ist.
Macht man das nicht funktionierts auch aber du riskierst dann eine Fehlermeldung da der CD-Wechsler ja ebenfalls über den CAN-Bus im System integriert ist und somit aus diesem abgemeldet werden muss. Dem Convers ist das übrigens egal, das macht auch nur das was das Steuergerät ihm für Daten liefert.
"Einen schönen Wagen haben Sie da. Was hat'n der für 'ne Ausstattung?" "Weiß ich nicht, der war schon so als ich ihn gekauft hab'."
  • Zum Seitenanfang

Banano

Anfänger

17

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:49

Super, danke :) So etwas ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt - aber man weiss ja nie was sich die Hersteller so einfallen lassen.
Anmeldung des Geräts sollte ja beim freundlichen FFH kein Problem sein, oder gibts da auch ne Möglichkeit das selber zu machen (vermute eher nein)?
  • Zum Seitenanfang

Spike1985

Erleuchteter

Beruf: Startup loading...

Karosserieform: Fließheck

Ausstattungsvariante: Titanium (2011)

Motor: 2,0 TDCi 120kw

Baujahr: 2011

18

Freitag, 2. Dezember 2016, 11:05

Kein thema. Einfach ein entsprechendes ELM nehmen und dann mit ELMConfig die Konfiguration ändern. Anleitung dazu schicke ich dann gerne per Mail.
Adapter kriegst du z.B. hier: http://www.conversmod.de/index.php?page=elm
  • Zum Seitenanfang

Dermon4

Profi

Ausstattungsvariante: Ghia

Motor: Duratec 2.0 / 107 KW

Baujahr: 09 / 2008

19

Freitag, 2. Dezember 2016, 11:07

Zum einen der freundliche natürlich
Es gibt aber auch die Option das selbst zu machen. Dazu gibt es zB einen OBD-Adapter, nennt sich ELM327. Die zum Betrieb desselben nötige Software "elmconfig" gibt's gratis im WWW zum Downloaden. Infos zu diesem Thema gibt's massig hier im Forum.
"Einen schönen Wagen haben Sie da. Was hat'n der für 'ne Ausstattung?" "Weiß ich nicht, der war schon so als ich ihn gekauft hab'."
  • Zum Seitenanfang

Banano

Anfänger

20

Freitag, 2. Dezember 2016, 12:29

Also doch - geht nicht gibts nicht :) Cool, danke für den Hinweis! Werde mich mal ein bisschen schlau machen und mich dann ggf. nochmal melden.

Gruß & schönes Wochenende :thumbup:
  • Zum Seitenanfang