Donnerstag, 27. November 2014, 13:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mondeo-MK4. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralli

Anfänger

Beruf: Akademiker

Karosserieform: Turnier

Ausstattungsvariante: Trend

Motor: 2.0 TDCI Diesel 140 PS Automatik

Baujahr: 02-2009

1

Montag, 27. September 2010, 10:13

Rückleuchten Ausbauen/Einbauen

Hallo Zusammen,

hab das Problem, dass bei meinem Mondi Kombi die linke innere Rückleuchte undicht ist. Wenns geregnet hat, ist dann ein kleines Feuchtbiotop drin. Hab die komplette Innenverkleidung schon abgebaut, aber ich bekomme die verdammte Rückleucht nicht raus. Die beiden Schrauben habe ich schon gelöst, aber die Rückleuchte sitzt immer noch bombenfest.

Frage: Wie bekomme ich die innere Rückleuchte raus???

Vielen Dank im Voraus,

Ralli88
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

Beruf: Automatiker

Karosserieform: Fliessheck

Ausstattungsvariante: Titanium X

Motor: 2.5T

Baujahr: 2008

2

Montag, 27. September 2010, 10:25

Sodele, da ich genau am selben Punkt schonmal am "Verzweifeln" war, kann ich dir hier nun helfen.

Für die Lampen aussen:
1. Kleine Abdeckung im KR entfernen,
2. Schrauben lösen
3. Lampe nach aussen drücken wobei diese noch mit einer Art Haken festhält. Diesen also ganz einfach gegen die Mitte der Leuchte drücken und dann kannst du diese heruasnehmen.

Für die Lampen im KR-Deckel:
1. Kleine Plastikverkleidungen auf der Innenseite des KRD herausnehmen
2. Schrauben der Lampe lösen
3. Blende mit der Forpflaume auf der Aussenseite loshebeln (Vorsichtig und mit Gefühl) Dazu hats auf der Unterseite zwei Aussparungen wo du mit nem Schraubenzieher drin kommst
4. Leiste mit dem Taster zum öffnen des KRD entfernen
5. Unter der Leiste sind nochmal Schrauben die den Unterteil des Kofferraumdeckels festhalten, diese Lösen und dann kannst du die Lampen rausnehmen

Ist nicht einfach, etwas ohne Bilder zu erklähren, aber wenn du die Blende mit dem Zeichen drauf weg hast, dann wirds wieder logisch ;)

Gruss
Didi
Gruss
Didi

(weissnicht) ----> ----> :wiegeil132:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xchar0n« (27. September 2010, 10:31)

• Zum Seitenanfang

ralli

Anfänger

3

Montag, 27. September 2010, 11:18

Klasse,

werds heut abend direkt ausprobieren (wenns nicht regenet).

Ich berichte dann morgen.

Danke.
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

4

Montag, 27. September 2010, 11:24

:thumbup:
Einfach melden wenn nit klappt, dann mach ich mal Fotos!
Gruss
Didi

• Zum Seitenanfang

ralli

Anfänger

5

Dienstag, 28. September 2010, 14:13

Also... ich krieg die nicht los. Es dürften doch nur die 2 Muttern sein, die zu lösen sind.... oder? Die hintere, lackierte Kunststoffabdeckung hab ich auch abmontiert. Die, auf der das Kennzeichen montiert ist.

Aber trotzdem... die Rückleuchte bewegen sich keinen Millimeter. Kann es sein, dass die angepappt sind mit dem Dichtungsmaterial an dem Blech? Oder hab ich doch Schrauben übersehen? Oder sind die noch irgendwie eingerastet? Es geht nur um die inneren Rückleuchten beim Kombi, also die, die in der Heckklappe sind.
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

6

Dienstag, 28. September 2010, 15:28

Irgend was kleines übersiehst du. Sind es nicht insgesamt 3 Schrauben bei den inneren Leuchten? 2 Normale Muttern und dann Noch eine auf so nem schwarzen Plastikteil was auch runter muss?! An der Seite der Lampe sind noch so 2 schwarze Abdeckungen die du runtermachen muss, vlt liegts an denen?! Hab heute leider keine Zeit die Fotos zu machen aber falls es dir nicht klappt muss ich mir morgen irgend wie Zeit machen und das dokumentieren.
Oder mach doch Bilder und ich kanns dir vlt (je nachdem wann du sie reinstellst) noch heute zeigen! Bin heute nicht vor 23:00 uhr zu hause!

Edit: Schau mal im Anhang welche leiste ich meine. Wenn du die Weg hast, ist drunter nochmal ne schwarze Leiste wo die Nummernschildbeleuchtung und der Knopf zum Öffnen des KRD's drauf ist, die musst du auch entfernen und dann sind da schrauben um das Plastikteil mit dem Nummernschild zu lösen. Diese Schrauben rausnehmen. Dann ist wie gesagt an der Aussenseite der Lampen noch ein schwarzes Plastik was du rausdrücken kannst und dann wirst du sehn, dass da so fast wie kleine Widerhacken sind, die das Blech umklammern. Das heisst, du musst die Lampe "schräg" rausnehmen.
Gruss
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xchar0n« (28. September 2010, 15:40)

• Zum Seitenanfang

ralli

Anfänger

7

Donnerstag, 30. September 2010, 09:24

Habs gestern hingekriegt. Geht wie xcharOn beschrieben hat. Sind wirklich nur die 2 Muttern aber das drumherum ist 'n bischen Arbeit. Hab die Leucht untersucht und keine Risse oder ähnliches festgestellt. Die Dichtung sieht auch ganz gut aus. Schließlich hab ich die Leuchte wieder eingebaut. Von den Spaltmassen ist sie nicht so gleichmäßig wie die auf der anderen Seite. War aber vorher auch so und ist nicht besser hinzubkommen. Nun werd ich nochmal beobachten, ob die Leuchte nun dicht ist.
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

8

Donnerstag, 30. September 2010, 10:41

Supi!!
Ist eigentlich nichtmal so schwer oder? Toll das ich dir damit helfen konnte!

Greetz
Gruss
Didi

• Zum Seitenanfang

Venne

Fortgeschrittener

Karosserieform: 5-Türer

Motor: Ford Focus ST

Baujahr: 2012

9

Donnerstag, 30. September 2010, 12:34

Deiner is doch Bj 02/2009..Wieso lässt das nich auf Garantie machen?
Spritmonitor Focus MK3 ST:
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

10

Donnerstag, 30. September 2010, 13:02

Deiner is doch Bj 02/2009..Wieso lässt das nich auf Garantie machen?

Na wenn das der Fall ist, dann direkt zum FFH und neue Leuchte ordern!
Gruss
Didi

• Zum Seitenanfang

ralli

Anfänger

11

Montag, 4. Oktober 2010, 12:19

Im Prinzip richtig. Habe den Mondeo gebraucht bei Nicht-Ford Händler gekauft und der ist so 80km entfernt.

Wegen Werksgarantie: Auch richtig. Die Stoßstange und das hintere Kunststoffteil (wo das Kennzeichen drauf ist) sind mal nachlackiert worden. Dazu wurde einiges abmontiert. Hatte keine Lust auf Diskussionen mit dem Ford Meister von wegen: Da ist schonmal rumgeschraubt worden, da kann ich wegen Garantie nichts machen.

Aber wenns jetzt mit meinen Versuchen nicht dicht wird, werd ich wohl doch mal hin.
  • Zum Seitenanfang

xchar0n

Profi

12

Montag, 4. Oktober 2010, 13:14

Sonst über die Stelle wo die Dinger zusammengeklebt sind einfach mal ne Schicht Silikon drüber und ausprobieren!
Gruss
Didi

• Zum Seitenanfang