Samstag, 21. Januar 2017, 20:35 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mondeo-MK4. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrupp

Anfänger

Karosserieform: Turnier

Motor: 2.2 TDCi, 147 kW

Baujahr: 2011

1

Sonntag, 17. April 2016, 16:48

htaccess-Weiterleitung von mondeo-mk4.de auf www.mondeo-mk4.de

Hallo Leute,

bitte richtet mal eine htaccess-Weiterleitung auf www.mondeo-mk4.de ein.

Dann ranked das Forum auch bei Google besser und wird nicht als doppelter Content gewertet.

Und ich kann endlich das Forum in Frieden besuchen, weil ich beim Surfen im Forum nicht ständig die URL um www ergänzen muss, wenn hier Querlinks mal so, mal so angegeben sind und der Login immer nur für eine URL gültig ist..

Danke!
  • Zum Seitenanfang

Norbert

Erleuchteter

Beruf: Ford Werke 1.0 Ecoboost Zylinderblockfertigung

Karosserieform: Focus 5türer

Ausstattungsvariante: RS

Motor: 2.3 Ecoboost

Baujahr: 6/2016

2

Sonntag, 17. April 2016, 16:56

Ich habe auch immer das Problem dass ich nicht mehr eingeloggt bin wenn ich auf einen internen Link klicke, wusste aber nie woran es liegt.
Ist es das wirklich ?
Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die Meinung der Ford Motor Company.
Seit 8.6.2016 Focus RS im Spritmonitor...
  • Zum Seitenanfang

chrupp

Anfänger

3

Sonntag, 17. April 2016, 17:14

Genau daran liegt das! Die Session (der Login) bezieht sich immer auf eine Domain. Mit oder ohne www wird als je einzelne Domain gewertet => Login wird standardmäßig nicht übertragen.

Lässt sich mit 2-3 Zeilen in der .htaccess einstellen. Und erhöht die Benutzerfreundlichkeit immens. :dankeschild:
  • Zum Seitenanfang

Sammy--1996

Anfänger

Karosserieform: Fließheck

Ausstattungsvariante: Titanium

Motor: 1.6 TDCi

4

Sonntag, 17. April 2016, 17:27

Die Cookies gelten nur für mondeo-mk4.de bzw. umgekehrt. Die www. ist eine Subdomain und wird deswegen nicht als die selbe Seite wieder erkannt. Neuere Versionen des Forensystems oder manche Webserver-Pakete (Plesk) kompensieren das. Allerdings wäre es günstiger und weniger Aufwand den Vorschlag von chrupp zu unterstützen, eine Code-301 Weiterleitung zu machen.

Quellcode

1
2
3
4
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mondeo-mk4\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mondeo-mk4.de/$1 [L,R=301]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sammy--1996« (18. April 2016, 11:59)

• Zum Seitenanfang

Norbert

Erleuchteter

5

Sonntag, 17. April 2016, 19:21

Das wäre echt Ehrenmässig wenn man das einbauen könnte.
Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die Meinung der Ford Motor Company.
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Bastard operator from hell

Ausstattungsvariante: Titanium mit Zugaben

Motor: 2.0 TDCI 131 PS

Baujahr: 12/2007

6

Sonntag, 17. April 2016, 20:44

Klingt ja alles ziemlich wichtig.

Ich geb Webseiten prinzipiell immer nur ohne das www ein, so auch hier und hab keine Probleme mit Abmeldungen oder Cookies. Was mache ich falsch?
Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDCI Automatik DPF - EZ12/2007 - 131PS - pantherschwarz - Navi NX - Standheizung - AHK - Teilleder und noch einige Annehmlichkeiten ;-)

• Zum Seitenanfang

Marc060280

Administrator

Beruf: Kfz Meister bei Ford

Motor: 2.2TDCI

Baujahr: 17.04.2011

7

Sonntag, 17. April 2016, 21:12

Zitat

Ich geb Webseiten prinzipiell immer nur ohne das www ein, so auch hier und hab keine Probleme mit Abmeldungen oder Cookies. Was mache ich falsch?
dann sind wir zu zweit :D
FL 2.2TDCI 200PS AWF21 Titanium, Schwarz Met. Bj. 04/2011
Anfahrassi., Navigation Premium Sound System, BLIS, ACC, Alcantara, Sitzklima,Sitzheizung hinten, Keyfree, PDC v+h, Spurwechsel Warnsys., Xenon, Zusatzh. progr. zur SH + GSM, Alarmanlage, Umbau auf Wabengrill vorne
Sommer : Tomason TN16 19" / Winter Ronal R41 18"
jeweils mit 235/40er XL Reifen
  • Zum Seitenanfang

Norbert

Erleuchteter

8

Sonntag, 17. April 2016, 21:32

In meinen Lesezeichen sind alle Links mit www gespeichert, so wie ich finde es sich gehört.
Falsch machen wir aber alle nichts da der Browser es heutzutage auch ohne www annehmen würde ;)

Es sollte aber nunmal nicht sein dass jemand der sich auf der Webseite bewegt beim Aufruf eines Beitrages per Link in einem Beitrag ausgeloggt wird.
Komischerweise, wenn ich den Back Button anklicke und auf das Ursprungsthema komme bin ich wieder eingeloggt.

Dies hier scheint ja anscheinend die einfache Lösung zu sein.
  • Zum Seitenanfang

chrupp

Anfänger

9

Sonntag, 17. April 2016, 22:53

Dass der Aufruf mit oder ohne Sub-Domain funktioniert, ist kein Fehler. Jedoch behandelt der Browser beides als je eigene Website, weswegen gespeicherte Passwörter bei der anderen Variante nicht vorgeschlagen werden bzw. keine Sessions beim Surfen zwischen Mit-Subdomain-Variante und Ohne-Subdomain-Variante übertragen werden (Cookies gelten immer nur für eine Domain).

Ein guter Webmaster richtet daher den Webserver so ein, dass die Website entweder NUR mit ODER ohne Subdomain verfügbar ist. Damit man sich nicht auf beiden Varianten einloggen muss beispielsweise. (301-Weiterleitung auf eine der beiden Varianten)

Der Hauptgrund, warum eine solche Weiterleitung Sinn macht, ist eigentlich Google. Denn die Suchmaschine wertet andernfalls, wenn eine solche Weiterleitung nicht existiert, beide Domains als je eigene Website aus, welche wiederum als doppelten Content gewertet wird. Dies hat zur Folge, dass die gesamte Website bei Google abgestraft wird und in den Suchergebnissen hinten landet oder in extremen Fällen gar komplett aus dem Index geschmissen wird.

Da dies keine große Änderung ist, aber nur Vorteile mit sich bringt, bitte ich um die Umsetzung. ^^
  • Zum Seitenanfang

Beruf: VW Werk (Wolfsburg) | Stahlbauer/Metallbauer (Konstruktionstechniker)

Ausstattungsvariante: Titanium S

Motor: 2.5T

Baujahr: 12/2008

10

Montag, 18. April 2016, 06:50

Das hat mich auch schon immer aufgeregt und ich wusste nie woran es liegt :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...
  • Zum Seitenanfang

Ossi

Erleuchteter

Beruf: habe ich

Ausstattungsvariante: aufgepimpter Trend

Motor: Ecoboostchen

Baujahr: 11/2011

11

Montag, 18. April 2016, 07:35

Aha das ist der Grund das bei der Verlinkung auf Mk4 die zweite Seite immer ohne automatisches Einloggen nicht ging :thumbsup:
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D
  • Zum Seitenanfang

Sammy--1996

Anfänger

12

Montag, 18. April 2016, 12:01

Zitat

dann sind wir zu zweit :D

Naja, das ist zwar sehr löblich. Aber keine sehr Userfreundliche Lösung, sondern gleicht eher dem Prinzip. Es ist alles in Ordnung, du benutzt es nur falsch. Sowas sollte schon vermieden werden.

Ich finde auch das die Subdomain www. nur ein Relikt aus alten Zeiten ist, wo man damit noch explizit auf HTML-Websiten hinweisen wollte :)
  • Zum Seitenanfang

Marc060280

Administrator

Beruf: Kfz Meister bei Ford

Motor: 2.2TDCI

Baujahr: 17.04.2011

13

Montag, 18. April 2016, 13:19

ich kann da eh nix ändern ...
FL 2.2TDCI 200PS AWF21 Titanium, Schwarz Met. Bj. 04/2011
Anfahrassi., Navigation Premium Sound System, BLIS, ACC, Alcantara, Sitzklima,Sitzheizung hinten, Keyfree, PDC v+h, Spurwechsel Warnsys., Xenon, Zusatzh. progr. zur SH + GSM, Alarmanlage, Umbau auf Wabengrill vorne
Sommer : Tomason TN16 19" / Winter Ronal R41 18"
jeweils mit 235/40er XL Reifen
  • Zum Seitenanfang

Sammy--1996

Anfänger

14

Montag, 18. April 2016, 14:51

War auch keine Kritik :3
  • Zum Seitenanfang

chrupp

Anfänger

15

Dienstag, 19. April 2016, 00:07

Ich hoffe, dass jemand aus dem Team Zugriff auf den Server hat und das Bearbeiten der .htaccess überhaupt möglich ist. Sonst hat sich das eh erledigt, was aber absolut nicht für den Host-Dienstleister spricht...

Ob man nun alles auf www.mondeo-mk4.de oder nur mondeo-mk4.de umleitet, ist Jacke wie Hose. Wichtig ist am Ende, DASS eine der beiden Weiterleitungen existiert. Dass die Subdomain www ein Relikt ist, kann ich jedenfalls nicht unterstreichen. Damit will ich aber auch keine Grundsatzdiskussion breittreten. Da gibt es dann geeignetere Foren, jenseits vom Mondeo :D
  • Zum Seitenanfang

Norbert

Erleuchteter

16

Dienstag, 19. April 2016, 00:14

Aber als Moderator könntest Du die "Kritik" , oder besser den Verbesserungsvorschlag, gerne an den Admin weiter leiten ;) :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

Norbert

Erleuchteter

17

Donnerstag, 21. April 2016, 10:06

Passiert hier noch etwas, warum meldet sich der Admin nichz zu Wort ?
Peter ist täglich drin, wäre nett wenn eine Rückmeldung kommt ob dieser Userwunsch umgesetzt werden kann.
  • Zum Seitenanfang

chrupp

Anfänger

18

Donnerstag, 21. April 2016, 23:29

Wäre nett, wenn der Wunsch zu Herzen genommen würde! Das verbessert das Forum immens. :fahrenlenkrad:
  • Zum Seitenanfang

endeo

Fortgeschrittener

Karosserieform: Galaxy in klein

Motor: 2.2l 200ps DurboTiesel

19

Mittwoch, 27. April 2016, 07:38

Anonymous fragen, vielleicht können die da was machen ^^ :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

chrupp