Mittwoch, 18. Januar 2017, 23:12 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mondeo-MK4. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SmithMondi

unregistriert

1

Samstag, 10. Januar 2009, 15:39

Converse+ Skala des Tachos geändert bzw. Zwischenschritte angebracht

Hallo zusammen, wie schon mal erwähnt hatte ich Probleme beim Ablesen der Tachoskala, besonders im Stadtverkehr.

Auch nach einem Schreiben an Ford in Merkenich bzgl. einer anderen Tachoscheibe konnte man mich nur vertrösten. Mein FFH konnte mir erst gar nicht weiterhelfen. Rein theoretisch wäre es möglich die Tachoscheibe zu wechseln wenn es denn etwas besseres gäbe. Die Scheibe besteht aus einer dünnen ca. 1 mm starken bedruckten Klarsichtfolie, man müsste nur die Zeiger abziehen können.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Zwischenschritte auf dem Tacho selbst anzulegen. Daher habe ich mir 2,5 mm Selbstklebe-Punkte aus Silbermetallic-Folie passend zum Converse+ der Marke 3M (für Kfz-Beschriftung) gestanzt und anschließend positioniert.

Die Ablesbarkeit hat sich deutlich verbessert, zumal der Zeiger jetzt an der Spitze auch einen Tempo-Bereich anzeigen kann.

Leider gibt es auch einen Nachteil, bei Nachtfahrt werden die Punkte nur schwach durch den beleuchteten Zeiger angeleuchtet bzw. sichtbar. Die Punkte evtl. durchleuchtbar mit der Tachoscheibe zu machen hat bei mir leider nicht funktioniert.

Vielleicht trage ich hiermit zu einer Anregung bei.

Grüsse an alle und nachträglich ein Frohes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt. :fahrenlenkrad:

SmithMondi
»SmithMondi« hat folgende Datei angehängt:
  • Mondeo.jpg (79,55 kB - 1 832 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 08:40)
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Business-Kasper

Karosserieform: '08-'12: MK4 Turnier Titanium S 2.5T in dunkelschwarz

Ausstattungsvariante: '12-'15: BMW 520d, ab 01-15': BMW 525d

Motor: ab 07-'15: BMW ///M3

Baujahr: .

2

Samstag, 10. Januar 2009, 18:11

Klasse Idee ! :) Sieht sauber aus ! :thumbup:

Sind die Punkte jetzt genau auf Dem Tachoblatt (was ich vermute ) oder auf der Scheibe davor ?

Kannst du eine Anleitung einstellen , wie man das Kombi-Instrument aus- und wieder einbaut ?

:dankeschild:
Grüße , Michael

mein ehemaliger MK4 Turnier "Titanium S" 2.5 T : My BigBadBlack ... in chöön chwaarz!

... nun unterwegs im BMW E90 ///M3
  • Zum Seitenanfang

Black_Mustang

unregistriert

3

Samstag, 10. Januar 2009, 20:25

ist echt ne gute idee und sieht vom prinzip
her nicht schlecht aus.
:aldaSchwede: :wiegeil132:

mir persönlich wären die punkte einen tick zu groß.
:D

p.s. ne anleitung wär echt cool

• Zum Seitenanfang

SmithMondi

unregistriert

4

Samstag, 10. Januar 2009, 23:57

Die Punkte auf dem Tacho bzw. Drehzahlmesser zur besseren Ablesbarkeit sind direkt auf der schwarzen Tacho-Trägerscheibe angebracht worden!

Für ähnliche Vorgehensweise muss das Convers+ ausgebaut werden s.u.

Ausbau des Convers+

Der Ausbau des Convers+ ist recht simpel und benötigt kein Spezialwerkzeug

Vor dem Ausbau im Fahrzeug die Türen schließen und mit dem Schlüssel abschließen, damit das Convers+ wieder ausgeschaltet wird.

1. Lenksäule ganz nach unten stellen und Lenkrad ganz herausziehen anschließend wieder arretieren.

2. Den grauen Kunststoffaufsatz unterhalb des Convers+ links und rechts einfach zum Lenkrad hin herausziehen. Dieses Teil ist nur eingeklipst und benötigt keine Neuteile. (Siehe Bild Tacho_1)

3. Unter dem Convers+ kommen links und rechts je eine Kreuzschraube zum Vorschein, diese herausdrehen. Vorsicht das diese nicht in die untere Lenksäulenverkleidung fallen. (Siehe Bild Tacho_2)

4. Das Convers+ anschließend je links dann rechts unten (wo die Schrauben waren mit den Fingern dahinter greifen) aus der Klipp-Arretierung hebeln. (Siehe Bild Tacho_3)
Dann vorsichtig das Gehäuse wechselweise oben links,
oben rechts und wieder unten, aus dem Armaturenbrett heraushebeln.
Das ganze geht eigentlich recht einfach.
Wichtig : keine Gewalt anwenden!

5. Anschließend das Convers+ zu sich hin und mit der Front auf die Lenksäule kippen um an das hintere Anschlusskabel zu kommen.
Vorsicht damit das Display auf der Lenksäule nicht verkratzt. Tipp: Tuch oder ähnliches auflegen.
Das Anschlusskabel dahinter hat einen Hebelverschluss, diesen vorher vorsichtig aufklappen und den Stecker abziehen.

6. Auf der Rückseite des Convers+ gibt es eine schwarze Abdeckung, welche die Elektronik-Platine abdeckt. Diese vorsichtig abklipsen.
Die auf der Platine befindlichen Torx-Schrauben alle lösen um das vordere Klarsicht-Display lösen zu können.

7. Nun kann das vordere Klarsicht-Display vom Hauptträger abgezogen werden
um direkt an die Tachoscheibe und den Drehzahlmesser zu gelangen.

8. Einbau in umgekehrter Weise.

Diese Anleitung ist nur ein Erfahrungsbericht!

Der Aus- und Einbau geschieht auf eigene Gefahr! :autoschraub:
»SmithMondi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Tacho_1.JPG (81,17 kB - 769 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2017, 21:41)
  • Tacho_2.JPG (80,25 kB - 602 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2017, 08:55)
  • Tacho_3.JPG (88,7 kB - 687 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2017, 21:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackMondeo« (11. Januar 2009, 10:05)

• Zum Seitenanfang

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:02

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

:dankeschild:

Der Peter macht bestimmt 'n PDF draus und hängt es in der Tipps -Abteilung auf !

Eine Frage noch : der mattsilberne große Rahmen vor der kompletten Tachoeinheit: ist der abnehmbar ?
Oder kann man sogar NUR den ausbauen ?

8|
Grüße , Michael

mein ehemaliger MK4 Turnier "Titanium S" 2.5 T : My BigBadBlack ... in chöön chwaarz!

• Zum Seitenanfang

SmithMondi

unregistriert

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:00

Hallo Michael,

also der große silberne Rahmen (auf der Front) ist mit dem Klarsichtdisplay (Scheibe) verklebt. Dies ist die Einheit welche man nach dem rückseitigen lösen der Torx-Schrauben von der Converse+ Haupträgereinheit abnehmen kann.

Zum besseren Verständnis: Das Converse+ besteht aus 3 Teilen.

1. Frontseitiger Silberrahmen mit Klarsichtscheibe

2. Haupträgereinheit mit Drehzahlmesser, TFT-Display, Tachoscheibe und Elektronik-Platine, dem Herzstück des Converse+.

3. Rückseitige Platinenabdeckung.

Schöne Grüsse :)
  • Zum Seitenanfang

Black_Mustang

unregistriert

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:42

na na .......
denkt da schon wieder jemand ans
schwarz umlackieren???

:D :D :D
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:45

:whistling: :whistling: :whistling:

ach woher denn ... :D

JAAA, ich geb's ja zu !!! :whistling:
Grüße , Michael

• Zum Seitenanfang

Black_Mustang

unregistriert

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:50

ich wusste es
:D :P :D

wie wäre es den mal mit nem kontrast

mach es doch mal weis!!!!

:wiegeil132:
  • Zum Seitenanfang

fozzybaer

unregistriert

10

Samstag, 26. März 2011, 00:03

Geile Idee und geil Umgesetzt -bin gespannt ob ich das auch mal hinbekomme^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fozzybaer« (26. März 2011, 00:09)

• Zum Seitenanfang

arni

Fortgeschrittener

Beruf: Sonderpädagoge

Karosserieform: Pampersbomber

Ausstattungsvariante: Black Magic

Motor: 2.2 TDCI

Baujahr: 2010

11

Samstag, 26. März 2011, 10:21

Hi

Die Idee ist mal nicht schlecht.....hab da auch so meine Probleme....
Wenn ich den Sitz und lenkrad für mich perfekt einstelle , sehe ich den Tacho nicht mehr....alles ab 80 wird vom Lenkradkranz abgedeckt....

PS - hab da mal nen hersteller gefunden der Tachoscheiben in Durchleuchttechnik nach kundenwunsch anfertigt....fällt mir grad auf die schnelle nicht ein , müsste mal suchen...
weiße scheiben wären bestimmt auch optisch toll....

MFG
Arni
"Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
darauf antworteten die Steine betrübt :
würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !

Suche Navi SD Karte für NX , bitte alles anbieten !"
  • Zum Seitenanfang

salador

Profi

Karosserieform: Fließheck

Ausstattungsvariante: Titanium S

Motor: 2,5T

Baujahr: 02/2009

12

Dienstag, 29. März 2011, 11:03

:whistling: :whistling: :whistling:

ach woher denn ... :D

JAAA, ich geb's ja zu !!! :whistling:
Da ich auch darüber nachdenke (Klavierlack schwarz hätte ich gerne, passend zur Mittelkonsole):

Hast Du das umgesetzt?
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
  • Zum Seitenanfang

Hardye

Fortgeschrittener

Beruf: Dipl.Ing. Hochfrequenztechnik

Karosserieform: Turnier

Motor: 2,5L Turbo 5-Zylinder

Baujahr: Okt 2008

13

Dienstag, 8. November 2011, 10:44

Habe ich das hier richtig verstanden, dass der silberfarbene Rahmen vor der Klarsichtplatte (also der transparenten Abdeckung aus Kunststoff) einfach ablösen lässt? Oder war unter Punkt 2 mit der grauen Abdeckung das untere Teil gemeint?
  • Zum Seitenanfang

SmithMondi

unregistriert

14

Dienstag, 8. November 2011, 12:28

...also der silberfarbene Rahmen mit Klarsichtscheibe ist mit der Tachoeinheit verschraubt, dazu muss man wie oben beschrieben, die gesamte Einheit ausbauen. Um jedoch die Beleuchtungskörper (Lämpchen) zu wechseln, muss man nur die hintere Schutzabdeckung der Tachoeinheit abschrauben. :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

salador

Profi

Baujahr: 02/2009

15

Freitag, 11. November 2011, 10:17

RE: Converse+ Skala des Tachos geändert bzw. Zwischenschritte angebracht

Zum besseren Verständnis: Das Converse+ besteht aus 3 Teilen.

1. Frontseitiger Silberrahmen mit Klarsichtscheibe

2. Haupträgereinheit mit Drehzahlmesser, TFT-Display, Tachoscheibe und Elektronik-Platine, dem Herzstück des Converse+.

3. Rückseitige Platinenabdeckung.
Weiss jemand zufällig die Bestellnummer des Silberrahmens mit Scheibe?

Edit: Hat sich (leider) erledigt, laut FFH kann dieser Rahmen nicht einzeln bestellt werden; nur ein kompletter Tacho. :(
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »salador« (11. November 2011, 13:43)

• Zum Seitenanfang

16

Donnerstag, 22. März 2012, 12:08

RE: Converse+ Skala des Tachos geändert bzw. Zwischenschritte angebracht

Die Punkte auf dem Tacho bzw. Drehzahlmesser zur besseren Ablesbarkeit sind direkt auf der schwarzen Tacho-Trägerscheibe angebracht worden!

Für ähnliche Vorgehensweise muss das Convers+ ausgebaut werden s.u.

Ausbau des Convers+

Der Ausbau des Convers+ ist recht simpel und benötigt kein Spezialwerkzeug

Vor dem Ausbau im Fahrzeug die Türen schließen und mit dem Schlüssel abschließen, damit das Convers+ wieder ausgeschaltet wird.

1. Lenksäule ganz nach unten stellen und Lenkrad ganz herausziehen anschließend wieder arretieren.

2. Den grauen Kunststoffaufsatz unterhalb des Convers+ links und rechts einfach zum Lenkrad hin herausziehen. Dieses Teil ist nur eingeklipst und benötigt keine Neuteile. (Siehe Bild Tacho_1)

3. Unter dem Convers+ kommen links und rechts je eine Kreuzschraube zum Vorschein, diese herausdrehen. Vorsicht das diese nicht in die untere Lenksäulenverkleidung fallen. (Siehe Bild Tacho_2)

4. Das Convers+ anschließend je links dann rechts unten (wo die Schrauben waren mit den Fingern dahinter greifen) aus der Klipp-Arretierung hebeln. (Siehe Bild Tacho_3)
Dann vorsichtig das Gehäuse wechselweise oben links,
oben rechts und wieder unten, aus dem Armaturenbrett heraushebeln.
Das ganze geht eigentlich recht einfach.
Wichtig : keine Gewalt anwenden!

5. Anschließend das Convers+ zu sich hin und mit der Front auf die Lenksäule kippen um an das hintere Anschlusskabel zu kommen.
Vorsicht damit das Display auf der Lenksäule nicht verkratzt. Tipp: Tuch oder ähnliches auflegen.
Das Anschlusskabel dahinter hat einen Hebelverschluss, diesen vorher vorsichtig aufklappen und den Stecker abziehen.

6. Auf der Rückseite des Convers+ gibt es eine schwarze Abdeckung, welche die Elektronik-Platine abdeckt. Diese vorsichtig abklipsen.
Die auf der Platine befindlichen Torx-Schrauben alle lösen um das vordere Klarsicht-Display lösen zu können.

7. Nun kann das vordere Klarsicht-Display vom Hauptträger abgezogen werden
um direkt an die Tachoscheibe und den Drehzahlmesser zu gelangen.

8. Einbau in umgekehrter Weise.

Diese Anleitung ist nur ein Erfahrungsbericht!

Der Aus- und Einbau geschieht auf eigene Gefahr! :autoschraub:
Hallo,

darf ich dich vielleicht korregieren. Um das Convers auszubauen müssen:

1) die Schrauben gelößt werden
2) mit einem langem Plastikspachtel NUR oben in der Mitte den Clip lösen
3) Convers herausnehmen

Im Bild 1 dort wo der Plastikspachtel hingehört
[attach]10024[/attach]
Bild 2 dort hackt der kleine Clip ein, als Orientierung (Convers von oben fotografiert)
[attach]10025[/attach]

oder es gibt verschiedene, was ich aber nicht glaube, habe nun mein 7M2T gegen ein 8M2T getauscht.

Grüße
Nobody
  • Zum Seitenanfang

Mazel

Profi

Beruf: habe ich ;-)

Baujahr: 11/2009

17

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:04

Hallo zusammen,

Habe jetzt mal versucht, mein Converse auszubauen. Schritt 1,2,3 habe ich Problemlos erledigt. Schritt 4 (sind das die beiden Klammern, wo die Schrauben reingedreht werden?) Die habe ich rausgemacht gehabt ABER das Converse bewegt sich NULL mm :cursing: Hat jemand noch nen Tip?
Danke im voraus

Grüße
Mazel
  • Zum Seitenanfang

18

Freitag, 2. August 2013, 07:20

also bei mir werkelte der Fordmeister auch einige Zeit. Aber wie oben beschrieben reicht ein langer Plastikspachtel aus um den oberen Clip zu lösen, dann gehts ganz einfach raus.
  • Zum Seitenanfang

Matze79

Anfänger

Beruf: ÖD

Ausstattungsvariante: Titanium

Motor: 2,0 TDCI

Baujahr: 2009

19

Montag, 21. April 2014, 20:18

TFT Display vom Converse+ wechseln, da defekt

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man das TFT Display vom Converse+ einfach wechseln kann wenn man das Kombiinstrument ausgebaut hat oder ist das so verklebt das man da nicht rankommt?

Mein TFT Display hat seit neustem eine Macke. Ab und zu fängt es an zu flackern und es bilden sich Streifen. Es dauert sicher nicht mehr lange bis es ganz aussteigt :( . Hatte jemand schon solch ein Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

MfG

Matze
  • Zum Seitenanfang

Marc060280

Administrator

Beruf: Kfz Meister bei Ford

Ausstattungsvariante: Titanium

Motor: 2.2TDCI

Baujahr: 17.04.2011

20

Montag, 21. April 2014, 20:45

ja man kann es zur Rep. einschicken da gibts genügend Firmen die es mittlerweile machen können.
Selbst glaube ich ging nicht weil so blöde eingebaut.
FL 2.2TDCI 200PS AWF21 Titanium, Schwarz Met. Bj. 04/2011
Anfahrassi., Navigation Premium Sound System, BLIS, ACC, Alcantara, Sitzklima,Sitzheizung hinten, Keyfree, PDC v+h, Spurwechsel Warnsys., Xenon, Zusatzh. progr. zur SH + GSM, Alarmanlage, Umbau auf Wabengrill vorne
Sommer : Tomason TN16 19" / Winter Ronal R41 18"
jeweils mit 235/40er XL Reifen
  • Zum Seitenanfang