ACC spinnt rum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACC spinnt rum

Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass mein ACC manchmal angeht, manchmal auch nicht, oder ganz hart, einfach mitten drin den Dienst versgt und ausgeht.
      Hatte das auch schonmal jemand? Ich werde heute mal den FFH anrufen, aber ich denke, bis ich nen termin bekomme, geht etwas Zeit ins Land.

Und dass mir, wo ich doch fast jeden Meter mit dem Tempomat fahre... :( /-Kotz-/
      Naja, ich war beim FFH...aber die wollten Geld für das alles haben...liegt wohl nicht im Bereich der Gebrauchtwagengarantie...

Habe aber festgestellt, wenn ich das Lenkrad ganz rein schiebe und wieder rausziehe, dann funktioniert er wieder...wird also ein wackler in der Lenksäule sein. Hatte nur noch keine Zeit, die Verkleidung zu lösen und mal drunter zu schaun.

Achja, das Diagnosegerät hat den Fehler 'Falscher Geschwindigkeitswert' ausgeworfen. ?(

DuncanMcLeod schrieb:

...wird also ein wackler in der Lenksäule sein. Hatte nur noch keine Zeit, die Verkleidung zu lösen und mal drunter zu schaun.

Was den evtl. Wackelkontakt im Lenkrad-Kabelbaum betrifft, das könnte gut möglich sein.
      Ich hatte da auch einen am CAN-Bus Kabel. Dieses hat nämlich eine Art Y-Weiche direkt im Kabelbaum hinter der Lenksäulenverkleidung.
      Wobei "Weiche" da etwas übertrieben ist: die Kabel sind ohne weitere Hilfsmittel (keine Hülse oder gar Lötzinn) einfach kalt verpresst.
      Bei mir hatte eines der Beiden Y-Weichen einen Wackler.
      Die Auswirkung war: bei Verstellen der Regensensor-Intensität ging das Fernlicht an.
      Beim CAN-Bus kann ich mir aber vielfältige Fehlerbilder vorstellen.

Wenn Du also das Gefühl hast, daß da ein Wackler ist, überprüfe unbedingt das CAN-Bus-Kabel (sind die einzigsten, welche verdrillt sind).

Habe die Sache im Nachbar-Forum beschrieben:
      motor-talk.de/forum/fernlicht-…3336500.html#post29340522
      Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008