Angepinnt Tieferlegungs Datensammlung: wie viel Abstand Radnabe zu Kotflügel habt ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tieferlegungs Datensammlung: wie viel Abstand Radnabe zu Kotflügel habt ihr?

Hallo,
      ich möchte hier mal eine Datensammlung anstoßen.
      Gemessen werden soll der Abstand Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel.
      So haben wir eine gute Datensammlung welche/s Federn/Fahrwerk wie viel das Auto tiefer legt.
      Und jeder der überlegt sein Auto tiefer zu legen kann die/das für ihn passende Feder/Fahrwerk wählen.

Da von der Radnabe bis zum Kotflügel gemessen wird haben wir auch keine Reifenunterschiede mit drin.
      Dies wäre der Fall wenn wir vom Boden zur Kotflügelkante messen würden.

Bitte die cm Angaben mit Modell und BJ und natürlich was für Federn/Fahrwerk verbaut ist.

Modell___BJ__Karrosserieform____Federn/Fahrwerk___________VA / HA Maß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2.2 TDCI_2010__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 36cm (Stefan968 )
      2.2 TDCI_2009__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 36cm (Hman)
      2.2 TDCI_2009__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 37cm (TitanS)
      2,2 TDCI_2008__5tg____________Ford Originalsport FW (-10mm)__37,2 / 36,4 (carbonlippe)
      2.0 16V__2010__Turnier________Sportfahrwerk Ford (-10mm)____38,5cm/37cm (stefandorp)
      2.2 TDCI_2009__Turnier________Ford Sportfedern______________38,5cm/37,5cm (longtom76)
      2.0 TDCI_2008__Turnier________Ford Sportfedern (-15 mm)______37,5cm/36cm (Ralfonzz)
      2,5T____2009__Turnier________ Original Titanium S (-10mm)_____38.0cm / 36.0 cm (s tianium)
      2,5T____2009__Turnier_________Nachger. S- Fahrwerk Ford______38,5cm / 36,5 (Rossifan)
      2.2 TDCI_2009__Turnier________Original IVDC (-15 Federn Ford??)_37 / 37 cm (McFiscH)
      2.0 TDCI_2008__Turnier________Original Titanium X___IVDC _____38cm / 39cm (Papa von (Matze NDH))
      2.5T_____2008__Turnier________Eibach ProKit (-30mm)__________36cm / 36cm (rainer 777)
      2.0 16v__2008__Turnier________Eibach ProKit (-30mm)__________35,5cm / 35,5cm (dante)
      2.2 TDCI_2010__Turnier_______Eibach ProKit (-30mm)___________36cm / 36cm (Stefan968 )
      2.2 TDCI_2010__Turnier_______Eibach ProKit (-30mm)nach 20tkm_35cm / 35,5cm (Stefan968 )
      2.0i 16V_2008___Turnier________Eibach Pro Kit (-30mm)_________35,0 / 34,8 (carbonlippe)
      2.2 TDCI_2011__5tg___________Eibach mit B8/ B6 Dämpfern______35cm / 37cm (EMV)
      2.0 TDCI_2008__Turnier________Serie__________________________39cm / 38 cm (Matze NDH)
      2.0 TDCI_2007__Stufenheck_____H&R (-40mm)__________________35cm /35cm (pflaumendriver)
      2.0 TDCI_2009__Turnier________H&R (-40mm)___________________35cm /35cm (Matze NDH)
      2.0 TDCI_2009__Turnier________H&R (-40mm) nach 20t km_______34,5cm /34cm (Matze NDH)
      2.o TDCI 2oo9__Turnier________ H&R (-40mm)___________________35cm/36cm ( OJ6oo )
      2.o TDCI 2oo9__Turnier________ Serie_________________________40cm/40cm ( OJ6oo )
      2.0 TDCI_2008__Turnier___Einzelanfertigung + gekürzte Dämpfer __32cm / 31cm (Sundream)
      2,5T ____2008__ Fließheck__ mod H&R mit gekürzten Konidämpfer___31cm/32cm (heavyduck)
      2,5T____2008___Turnier____KW Inoox V3_______________________35cm/36cm (Peter)
      2.2 TDCI_2011__5 Türer_______Original Titanium S (-10mm)_______37.5cm, hi 38cm
      2.0 TDCI_2010__Turnier________Original Titanium S (-10mm)____38cm / 36cm (schnee)
      Bilder
      • Abstand1.JPG

41,01 kB, 431×548, 326 mal angesehen
      • Abstand2.JPG

50,24 kB, 500×573, 282 mal angesehen
      • Abstandnabe.JPG

58,39 kB, 500×500, 289 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von „Stefan968“ ()

Grund für diese Datensammlung ist folgender.
      Heute habe ich mich mit rainer 777 getroffen und er hat mich mal ne Rund mitgenommen.
      Schön wenn man die Federn mal Probefahren kann bevor man sich dafür entscheidet.
      Nun wollte ich auch wissen wie viel tiefer mein Titanium S mit den Eibach Federn kommt (-30mm)
      Vorne sind es 2 cm aber hinten ist meiner schon so tief wie Rainers mit den Eibach Federn.
      Nun Frage ich mich, ob das normal ist oder ob ich eine falsche Feder auf der HA eingebaut bekommen habe.

Bin mal gespannt was für Werte wir hier zusammen bekommen.
      Sicher haben wir immer ein paar mm Messtoleranz aber ich denke es könnte trotzdem ein gute Referenz werden die anderen weiterhilft die richtige Feder zu finden.
      Finde ich gut, werde nach Einbau meiner H&R Federn auch vorher-nachher Werte hier bekannt geben.

Was komisch ist das deiner schon so tief ist wie rainers mit Federn, auf deinen Bildern kam mir aber öfter der Gedanke das er etwas hängt hinten, zumindestens sieht er verdächtig tief aus als ob du den Kofferraum randvoll hast, schon komisch :S !
      Aufgrund von Toleranzen die es gibt (auch beim Fahrzeuggewicht) ist diese Sammlung wenig Aussagekräftig.

-10mm Federn können genauso tief kommen wie -30mm Federn.

Ausserdem unterliegt auch der Fahrzeugaufbau, also die Karosse auf dem Rahmen einer Toleranz zu anderen Fahrzeugen gleicher Bauart.
      Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die Meinung der Ford Motor Company.
      Seit 8.6.2016 Focus RS im Spritmonitor...
      Gut möglich, dass Federn an Neuwagen sich noch setzen; allgemein neue Federn.

Ich werd morgen früh trotzdem mal bei mir messen, weils mir selber interessiert :) Werte kommen dann
      MfG Hermann

Unsere "MS Bismarck" im Maßstab 1:2 bestellt am:
      11.09.2009 - Angekommen beim FFH 23.10.2009 - Abgeholt 02.11.2009
      Soviel trinkt er:

Hman schrieb:

Gut möglich, dass Federn an Neuwagen sich noch setzen; allgemein neue Federn.

Ich werd morgen früh trotzdem mal bei mir messen, weils mir selber interessiert :) Werte kommen dann

Gut du hast von alleine hier her gefunden, bin gespannt was du so an Werten hast.
      Wir haben ja quasi das gleiche Auto.

Norbert schrieb:

Aufgrund von Toleranzen die es gibt (auch beim Fahrzeuggewicht) ist diese Sammlung wenig Aussagekräftig.

Ausserdem unterliegt auch der Fahrzeugaufbau, also die Karosse auf dem Rahmen einer Toleranz zu anderen Fahrzeugen gleicher Bauart.

Ich gebe dir Grundsätzlich Recht jedoch sollte sich schon eine Tendenz zeigen.
      Wenn wir dann noch vorher / hinterher Werte haben ist das schon eine Aussage.
      Deswegen kommen ja Karosserieform und Motorisierung mit in die Liste.
      Die Restliche Ausstattung sollte sich so um die 50 kg Differenz bewegen, maximal.
      5mm rauf oder runter spielt auch keine Rolle. Soll ja keine hoch Wissenschaftliche Datenerhebung werden.
      Mal schauen was wir so zusammen bekommen.
      Also alle ab zum Auto und messen, auch wenn der Motor/Karosserie Typ schon in der Liste steht.
      ich messe auch aber ich habe ja keinen S, lässt sich also mit dir schlecht vergleichen, meiner ist hinten aufjedenfall etwas höher original, was ja mit der Luft im Radkasten nix zu tun haben muss, wenn er allerdings gerade steht auf der Straße ist er hinten etwas höher, so wie es sein sollte!!

@stefan
      Stell dir vor du belädst dein mal fürn Urlaub oder so, dann liegt er hinten auf oder wie?
      Das würde ich mal überprüfen, schau mal in Hmans Galerie das neue Foto vor der Cargolifterhalle, da siehst du das auch seiner hinten etwas höher ist.....zwar nicht viel aber er hängt nicht hinten, so sieht er eigentlich perfekt aus wie er da steht!!Und das ist ja auch ein S!

Norbert schrieb:

Also ne Toleranz von 20 mm würde ich sofort reklamieren. Da hat nichts mehr mit DIN oder TS zu tun.

Bei meinem Trend ist das Heck auch leicht weiter unten. 8|

2.0 TDCI___2009___Turnier___Serie___39/38

Wenn ich mir die Maß oben mit dem Prokit anschau scheint das ungefähr hinzukommen. Die Eibach hol ich mir auch. Aber erst mit den Sommerfelgen und Reifen, da die Kombo aus Fahrwerk und Räder laut Tuner eingetragen werden muss.

Gruß Matze

PS: Auch wenns eigentlich nicht hier hin gehört. 170 für Federn und 200 fürn Einbau. Ist das OK?
      Gruß Matze :thumbup:

Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal lässt's so richtig knallen! :wacko:
      Bilder und Infos zu ihm gibts hier

Mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz...ich hoffe, dass mein Nachfolger ihn gut behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze NDH“ ()

Matze NDH schrieb:

PS: Auch wenns eigentlich nicht hier hin gehört. 170 für Federn und 200 fürn Einbau. Ist das OK?

Klingt ok wenn auch die Achsvermessung mit dabei ist, ähnliche Werte habe ich auch bekommen.
      Habe deine Werte oben ergänzt.

AB-MONDEO schrieb:

Stell dir vor du belädst dein mal fürn Urlaub oder so, dann liegt er hinten auf oder wie?
      Das würde ich mal überprüfen, schau mal in Hmans Galerie das neue Foto vor der Cargolifterhalle, da siehst du das auch seiner hinten etwas höher ist.....zwar nicht viel aber er hängt nicht hinten, so sieht er eigentlich perfekt aus wie er da steht!!Und das ist ja auch ein S

Bin voll bei dir, jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass mir ein Ford Händler da viel weiterhelfen kann.
      Da ich, nach der Probefahrt mit Rainers, beschlossen habe Eibach zu verbauen löse ich das halt so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan968“ ()

Modell___BJ__Karroserieform____Federn/Fahrwerk___________VA / HA Maß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2.2 TDCI_2010__Turnier_________Original Titanium S (-10mm)_______38cm / 36cm (Stefan968 )
      2.5 5t___2008__Turnier_________Eibach ProKit (-30mm)____________36cm / 36cm (rainer 777)
      2.0 TDCI_2008__Turnier_________Serie___________________________39cm / 38 cm (Matze NDH)
      2.0 16v__2008__Turnier_________Eibach ProKit (-30mm)____________35,5cm / 35,5cm (dante)
      2.2 TDCI_2009__Turnier_________Original Titanium S (-10mm)_______38cm / 36cm (Hman)

Habe dieselben Maße wie du, Stefan.
      Schon echt seltsam...
      MfG Hermann

Soviel trinkt er:
      Modell___BJ__Karroserieform____Federn/Fahrwerk___________VA / HA Maß
      2.2 TDCI_2010__Turnier_________Original Titanium S (-10mm)_______38cm / 36cm (Stefan968 )
      2.5 5t___2008__Turnier_________Eibach ProKit (-30mm)____________36cm / 36cm (rainer 777)
      2.0 TDCI_2008__Turnier_________Serie___________________________39cm / 38 cm (Matze NDH)
      2.0 16v__2008__Turnier_________Eibach ProKit (-30mm)____________35,5cm / 35,5cm (dante)
      2.2 TDCI_2009__Turnier_________Original Titanium S (-10mm)_______38cm / 36cm (Hman)
      2,5T____2009__Turnier_________Nachgerüstetes S- Fahrwerk Ford__38,5/ 36,5 (Rossifan)
      Mondeo MK4 Turnier 2,5T Titanium X mit diversen Extras :wiegeil132:

DACHRELING bremst nur aus :D und auch mein Wagen hat einen Namen "Enterprise" (in Anlehnung an den Flugzeugträger) :D
      Hängen.. naja. Er ist hinten halt definitv tiefer als vorne und das im gleichen Maße, wie bei Stefan. Aufgefallen ist es mir bisher aber nocht nicht.
      Viel erstaunlicher finde ich, dass wir hinten genauso tief sind, wie andere mit Eibach Federn.
      MfG Hermann

Soviel trinkt er:
      Dann sieht es bei euch zumindest genauso komisch aus wie bei mir und scheint ja normal zu sein. Warum die Federn bei mir jedoch vorn 0,5cm und hinten 1,5 cm gebracht haben ist mir schleierhaft .... egal... Hauptsache straffer :D
      Mondeo MK4 Turnier 2,5T Titanium X mit diversen Extras :wiegeil132:

DACHRELING bremst nur aus :D und auch mein Wagen hat einen Namen "Enterprise" (in Anlehnung an den Flugzeugträger) :D
      Hier spricht mal wieder die Randgruppe :)
      Wobei vorne ja bei allen Karosserievarianten gleich ist.

2,0 TDCi Stufenheck v/h 35cm/35cm

Bis jetzt bin ich mit Federn wohl der tiefste :thumbup:
      Mondeo GhiaX 2,0 TDCi
      Leder,Memory,Xenon,Keyless,IVDC,ACC,Anfahrassi,RDK,Rollos Sitzhzg. & Klapptische hi,
      Converse+,Sony 6fach,Solarreflect,AHK, 8,5x20",40mm H&R Federn,
      Ami Standlicht,SLN Kennzeichen,böser Blick,Audison 4Kanal,Soundstream/Phonocar Frontsystem,
      ScanGauge,DTE Zusatzsteuergerät 170PS 370Nm,li-re Endtöpfe

pflaumendriver schrieb:

Hier spricht mal wieder die Randgruppe :)
      Wobei vorne ja bei allen Karosserievarianten gleich ist.

2,0 TDCi Stufenheck v/h 35cm/35cm

Bis jetzt bin ich mit Federn wohl der tiefste :thumbup:

Also um das dann mal wieder zusammen zu fassen:

2.0 TDCI_2009__Turnier_________Serie____________________________39cm / 38 cm (Matze NDH)
      2,5T____2009__Turnier__________Nachgerüstetes S- Fahrwerk Ford__38,5/ 36,5 (Rossifan)
      2.0 TDCI_2007__Stufenheck_______H&R (-40mm)___________________35cm /35cm (pflaumendriver)
      Gruß Matze :thumbup:

Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal lässt's so richtig knallen! :wacko:
      Bilder und Infos zu ihm gibts hier

Mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz...ich hoffe, dass mein Nachfolger ihn gut behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze NDH“ ()

Sportfahrwerk ab Werk:

HA 37,5
      VA 38,5

Gruß Tom :)
      Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers.