Ford Teilenummern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ford Teilenummern

Wie kann ich denn die Teilenummern umschlüsseln? Es gibt ja diese SPN Nummern, was auch immer das ist und halt diese langen Partnummern. Wenn ich nur eine SPN habe, aber gerne diese lange hätte, wo ich mittlerweile weiß, wie ich diese entschlüsseln kann, wie mache ich das?
      von NavigatorV8:
      wie mache ich das?

Einfach per Google nach "<SPN> Ford" suchen. Spätestens die russischen NumCat Seiten liefern dann die zugehörigen Teilenummern.
      Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008
      Die Sache mit den Teilenummern finde ich auch immer wieder verwirrend. Stand schon öfter bei meinem Ford-Händler und wollte Teile gemäß der im Forum gefundenen Nummern bestellen und der hat mich meist nur ratlos angeschaut und gemeint das er mit dieser Nummer nichts anfangen könne.

Wäre toll wenn mal jemand grundsätzlich erklären könnte was es für verschiedene Nummernsysteme gibt, wie deren Kodierung/Erkennung und ggf. Umschlüsselung funktioniert! :dankeschild:
      eigentlich gibt es nur zwei Arten

Bestellnummer und Teilenummer

Die Bestellnummer ist bei Ford immer 7 stellig und sieht z.b. so aus : 1 000 000
      und die Teilenummer ist auf jedem Ersatzteil bei Ford eingepresst/gedruckt ( kleine Dichtungen natürlich nicht )

und sieht immer so aus z.b. 7S18-18C819-AK bei Radkappen kann der letzte Buchstabe auch mal wegfallen das nur das A dasteht.
      viele Nummern sind auch gleich gerade das Connect Modul oder PCM da ändert sich nur das hintere - AB - AC - AD etc ...

wenn man bei Ford bestellt am besten mit der Bestellnummer .. denn er findet nicht immer die Teilenummer das manchmal nicht so einfach.

Es ist nun mal nicht damit getan zu sagen hier hast russische Seite und fertig ... bisschen Wissen um die Teile und Suche gehört schon dazu und teilweise je nach Teil viel Erfahrung über mehrere Modelle hinweg .. wie wo was sein könnte.
      Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
      Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19
      aus den Staaten kenne ich das so, dass die ersten vier Stellen Baujahr und Typ des Fahrzeuges verraten, der mittlere Block die Baugruppe und die letzten den Index, sprich je höher der Index, desto neuer. inkl. Modifikationen und so. kann man das hier auch so sehen?
      jein ... früher wars an den ersten vier vorne eindeutig zu sehen mit 86 ... etc. da wars genau so.
      Heute erkennt man das bei den ersten vier nicht mehr so einfach.
      Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

NavigatorV8 schrieb:

die letzten den Index, sprich je höher der Index, desto neuer. inkl. Modifikationen und so
      Das ist mal so nicht komplett richtig. Der Index kann neuer bedeuten, muß aber nicht. Kann auch eine andere Variante bedeuten, z.B. Farbe bei Innenausstattung oder Differenzialübersetzung bei Getrieben oder Tragkraft bei Federn oder...

Der Rest stimmt schon so, erste Gruppe steht für das Modell, mittlere für das Bauteil. Blöd wird es erst, wenn ein Teil identisch in mehrere Modelle verbaut wird. ;)
      Gruß aus Erfurt

Schon der dritte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!
      Bei den letzten beiden Buchstaben der Teile-Nr. *-XY steht das X für die Funktionsversion und das Y für die Korrekturversion.
      Teile mit selber Funktionsversion passen dann sicher, eine höhere Korrekturversion ist aber natürlich immer besser.
      Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008
      Ach, Microcat gibt es auch noch? Cool. Aber leider ja sicher nicht frei verfügbar.....
      Hintergrund meiner Frage ist folgender: Habe die sogenannten SPN Nummern (weiß immer noch nicht, was das heißt) für die Alarmanlagenteile bekommen. Anhand dieser konnte ich vom Steuergerät ein Bild im www finden und darauf stand halt die Teilenummer. Dann habe ich über diese Nummer erneut gesucht und das Modul supergünstig gefunden. Sowas würde ich auch gerne weiterhin logischerweise machen....
      bringt dir aber eigentlich nichts bei Ford zählt nur Bestell und Teilenummer mit was anderem wird gar nicht gearbeitet.

Und Microcat gibts schon aber mittlerweile ist die Version schon älter ... und es sind nicht mehr alle neuen Nummern drauf hilft Dir zwar grundsätzlich aber nicht bei allem halt weiter.
      wow, kannte ich noch nicht, scheint aber sehr cool zu sein, gleich abgespeichert.
      Ich bräuchte aber auch was, wo ich die P/N direkt eingeben kann, der mir die entschlüselt und auch Vergleichsmodelle angibt. Sowas habe ich als Programm von Ford USA
      aber echt only 32 Bit ^^ ... und dann ist es zuerst auf russisch muss man umstellen :D
      aber auch Microcat kennt nur Bestellnummern und Teilenummern.
      In der Fordwelt arbeitet keiner mit anderen Nummern.