Custom Firmware fürs Convers mit netten Features :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:thumbup:
      Hast 2 Mails von mir. Eine im Halbschlaf und eine vor dem ersten Kaffee am Schreibtisch. Also bitte Nachsicht. Firmware ist angefordert. Bekommst du aber erst, wenn ich deinen Firmware-Dump gecheckt habe! :P

(Zur Sicherheit)
      Durchschnittlicher "Arbeitslohn" meines Dicken: Diesel
      Pionier des ConversMod.de Teams
      RDKS Sensoren (1 Satz) bestellt bei Departo. Stück 36,- €, keine Versandkosten :thumbsup:
      Kommen dann erstmal in die Winterschluppis! :thumbup:
      Ich habe beim Reifenhändler gezahlt: 10€ fürs aufziehen/auswuchten + 5€ Zuschlag f. Alufelgen +2.50€ f. das Anbringen der Radnippel, pro Rad also 17.50€. Ob die Radnippel dabei einen RDKS-Sensor dran haben oder nicht, spielte keine Rolle.
      Zusammen also 70€, da ist der FFH-Zuschlag von nur 10€ ja recht human.
      Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008
      ja das werden auch so die neuen Preise sein alle mit RDKS ... wobei Branche wohl ca. 50 - 80,-€ mehr nehmen wird wegen programmieren und den Kram ... man muss da wohl die erste Saison abwarten momentan sagt keiner was und auch wir wissen noch nicht so recht wie wir das machen werden mit welchen Kosten zwecks Konkurrenz etc.
      Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
      Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19
      seh ich anders .. wenn man RDKS per Mod nachrüsten will sollte man schon wissen was auf einem zukommt .. das spielt ja dann alles zusammen ist ja nicht nur freischalten und fertig sondern da hängt ja noch bisschen Arbeit und Kosten mit dran, und darüber muss man auch informieren das passt schon wenn man ma kurz drüber redet.

Da denkt sicherlich nicht jeder dran das es Folgekosten gibt die nicht 5,50€ sind.
      Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19
      Auslagern kann man es ja immer noch wenn es zu viele Fragen werden, zum Thema gehört es ja aber alle mal denn der TPMS Patch kommt ja alleine nur für die Software schon auf 80€ (Basispaket) + 40€ (TPMS) + in meinem Falle 296€ für 8 Sensoren und 160 € für die Montage für Winter und Sommereifen. Sind immerhin auch schon 576€ für eine kleine, aber nette Spielerei. Daher habe ich ja auch am Anfang mehrfach gefragt was denn die Sensoren und die Montage kosten, die Kohle muss man ja auch erst mal über haben...

Ich habe übrigens gerade den TPMS Patch eingespielt und damit jetzt das Basic Paket, Speed und den TPMS installiert und extra noch mal mehrfach neu gestartet und nach ner halben Stunde noch mal geschaut. Bei mir gabs nach dem Löschen der DTCs keine neuen und vor allem auch keins bzgl. IPC Checksum. Die Werkstatt hat hingegen die von ihr beim Sitztausch verursachten nicht gelöscht ;) Der komplette Vorgang verlief komplett ohne Probleme. Lediglich die Batterie kam an Ende mit der Meldung Spannung niedrig um die Ecke... Demnächst stell ich mir nen Generator in die Tiefgarage und klemm die Batterie an :D

Alex hat jetzt auch die Schreibweise von Digital Tacho gefixt. Im TPMS Menü ist noch ein Fehler, den habe ich ihm zugeschickt und ihn gebeten den zu korrigieren. Da dieser Patch in zwei Teilen seitens Alex daher kommt (FW Upload TPMS, Config TPMS) und dann auch noch eine Elmconfig Session dazu kommt dauert die Aktion etwas länger als das normale FW Flashen. Die Firmware hat ca. 16 Minuten gebraucht, den Configupdater hat man in 1-2 Minuten durch (inkl. Covers Neustart) und die Elmconfig dauert wenn man weiß wo man hin muss auch noch mal ca. 5 Minuten mit Speichern der CCC und wegschieben in das BMC und das IPC Modul. Im TPMS Config Tool von Alex steht übrigens der Text, dass die Aktion 15 Minuten dauert. Das kam von der Kopiervorlage des FW Updaters. Die eigentliche Config selbst ist in ca. 30 Sekunden durch. Vielleicht fixed er das ja noch oder baut mal ein Tool das alles abdeckt.

Übrigens nicht wundern wenn das Covers euch nach dem Flashen der TPMS Firmware (quasi Teil 1 des TPMS Pakets) erst mal los meckert weil alle 4 Reifen keinen Druck liefern. Das ist an dieser Stelle normal und ist nach Umsetzung von Part 2 und 3 gepatched. Ich habe die TPMS Sensoren aktuell noch nicht eingebaut und das Convers meckert beim Start nicht, da noch nichts eingerichtet ist - also die Sensoren noch nicht zugewiesen sind. Man kann also die TPMS FW auch schon vorab aufspielen ohne bei jedem Start genervt zu werden weil keine Sensoren vorhanden sind.

An dieser Stelle noch mal ausdrücklich der Hinweis auf eine volle Batterie im Auto und im Laptop zu achten bzw. ein Ladegerät zu benutzen! Gerade jetzt wo die Temperaturen weiter sinken bitte daran denken, dass viele ältere Batterien hier schneller schlapp machen und ggf. die Dauer der Prozedur besonders bei ggf. notwendigen Wiederholungen nicht durchhalten.
      Bilder
      • TPMS.jpg

190,12 kB, 1.280×907, 116 mal angesehen
      • Digital_Tacho.jpg

152,84 kB, 1.280×609, 106 mal angesehen
      Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
      Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wsp“ ()

Danke für deine Bug-Reports (an Alex). Das hilft uns allen. Von den Usern kommt leider wenig Feedback und TPMS (folgt) und Digitaltacho habe ich selbst ja nicht. :dankeschild:
      Ich habe die TPMS Sensoren aktuell noch nicht eingebaut und das Convers meckert beim Start nicht, da noch nichts eingerichtet ist - also die Sensoren noch nicht zugewiesen sind. Man kann also die TPMS FW auch schon vorab aufspielen ohne bei jedem Start genervt zu werden weil keine Sensoren vorhanden sind.
      das macht er aber auch beim originalen.
      Er hat die Meldung hinten drin das keine Sensoren vorhanden sind ( in Meldungen sieht man es .. aber ohne gelbes Symbol etc. da interessiert es auch noch nicht ob Antennen da sind oder nicht. )
      Die Sensoren sind in dem Sinne egal wo sie sind .. er erkennt ja vier nur die Zuordnung stimmt ja dann ggf. nicht.
      Nachdem ich nur die Firmware ohne Alex Patch eingespielt hatte (Teil 1) meckerte er erstmal alle 4 Reifen an, dass der Druck geprüft werden soll. Das musste ich einzeln mit OK bestätigen und es gab auch jedes mal die nervige akustische Meldung. Das war dann nach Teil 3 (Elmconfig TPMS aktivieren) weg. Ich wollte damit vermitteln, dass man Alex Mod installieren kann ohne beim Starten des Wagens genervt zu werden.

Wenn ich dich richtig verstehe macht er das im Standard also generell nicht, dass er beim Starten alle 4 Räder prüft und dann mit Meldung+Ton nervt?
      Also einen Wagen mit orig. TPMS aber keine Sensoren an den Rädern und er meckert nicht alle 4 an beim Start an?
      Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
      Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:
      enn ich dich richtig verstehe macht er das im Standard also generell nicht, dass er beim Starten alle 4 Räder prüft und dann mit Meldung+Ton nervt?
      Also einen Wagen mit orig. TPMS aber keine Sensoren an den Rädern und er meckert nicht alle 4 an beim Start an?
      doch einmal kurz und dann isses weg im Hintergrund
      So:
      erster größerer Bug:
      Nur vor Facelift und nur bei neuer Abschalt-Logik. Wenn das Fahrzeug im Standby ist (Motor/Zündung aus) und das Radio manuell eingeschaltet wurde, startet es gelegentlich neu. Während der Fahrt funktioniert alles. Alle, die bestellt haben, bekommen entweder nach Wahl:
      die alte Logik und später das Update kostenfrei oder
      die neue Logik und wenn es nervt, die Umrüstung mit originaler Abschalt-Logik kostenfrei.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.
      Hi,

also hast du die Digitale Tachoanzeige mit geflasht?

Das 0.5L/h sagt mir das du die momentanverbrauchsanzeige hast bei vFL? Hab nen 2007er und da ist nur eine Anzeige für x.xL/100km. Hattest du vor dem Flash auch schon die Anzeige?
      Momentanverbrauchanzeige gibts beim vFL am Software 0815, die kann man sogar noch regulär flashen mit dem IDS.

gingerbread schrieb:

Hi,

Das 0.5L/h sagt mir das du die momentanverbrauchsanzeige hast bei vFL? Hab nen 2007er und da ist nur eine Anzeige für x.xL/100km. Hattest du vor dem Flash auch schon die Anzeige?

gingerbread schrieb:

Ja, die habe ich noch in letzter Minute dazu bestellt.
      Und nach der 1. Fahrt kann ich sagen zum Glück.
      Für mich ein echter Mehrwert.
      Wenn du flashed musst du eh vorher auf die 1007 Version hoch gehen (+20€) bekommst du auch den Momentanverbrauch.
      Und mit der OK Taste kannst du dann zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.
      Denke das geht bei deinem auch noch nicht.
      "Verkaufstechnisch" sollte ich dich per PN fragen aber die offene ehrliche Version liegt mir mehr: Wie schlimm ist der Bug mit der Radio-Abschalt-Logik bei dir?